ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Heckscheibenheizung defekt

Heckscheibenheizung defekt

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 22:57

Hallo,

beim 2007 Mini Cabrio ist die Heckscheibenheizung defekt.

Ich bekomme die Leuchte des Knopfes nicht zum leuchten.

Hatte das schon jemand?

Womöglich klemmt nur der Knopf, kann ich das womöglich selbst herrichten?

Was wäre wenn die Heckscheibendrähte defekt wären?

Muss dann das ganze Verdeck getauscht werden?

Schon jemand so ein Problem gehabt?

Gruß

affb

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

hast du schon mal die Sicherungen geprüft? Sollte F16 (30A) sein. Der Schalter schaltet die Heizscheibe nicht direkt ein, sondern über das Grundmodul. Das Signal des Schalters geht abhängig von Heizung ohne Klimaautomatik oder mit Klimaautomatik entweder direkt zum Grundmodul oder über die Klimaautomatik über den K-Bus zum Grundmodul.

Die Heckscheibe gibt es offensichtlich nicht als Ersatzteil :mad:

Hast du schon mal versucht, direkt an den Kontakten der Heckscheibe zu messen, ob da die +12V ankommen. Wenn das so ist, dann hast du ein Problem mit den Heizdrähten, wenn da keine +12V zu messen sind, liegt das Probkem zwischen Schalter, Grundmodul und Relais K13, das vom Grundmodul angesteuert wird und die Heizscheibe einschalten soll. Wenn du ein Problem mit den Heizdrähten hast, mal die Scheibe genau untersuchen, ob du da irgendwo einen Kratzer finden kannst, durch den eine Unterbrechung erfolgt. Da hilft manchmal auch etwas Leitsilber.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 10:52

Vielen Dank für die Antwort.

Sicherung ist i.O.

Bin mir nicht genau sicher, wie ich messen soll, da lt. Knopf die Heizung garnicht an ist, die Leuchte bleibt dunkel :(

Was mir jetzt noch einfällt.

Als ich den Wagen das letzte mal benutzt habe, bis zu diesem Zeitpunkt ging noch alles, habe ich gemerkt, dass die Uhr genullt war "--:--" -> mehr war da nicht zu sehen.

Kann da was im Argen liegen?

hallo,

Unterspannung? Hast du mal die Batteriespannung gemessen? Was allerdings eigenartig ist, daß die LED im Schalter nicht leuchtet, bedeutet nach meiner Meinung, daß das Grundmodul das Signal nicht ausgibt und vermutlich, da es kein Eingangssignal bekommt, doch der Schalter?

gruss mucsaabo

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:33

Die Taste selbst ist halt beleuchtet, aber diese rote/orange Lampe gibt nichts von sich.

Vor und nach dem Druck auf dem Knopf siehts wie im Bild aus.

Image

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Die Taste selbst ist halt beleuchtet, aber diese rote/orange Lampe gibt nichts von sich.

Vor und nach dem Druck auf dem Knopf siehts wie im Bild aus.

hallo,

die Tastenbeleuchtung (Hintergrundbeleuchtung) kommt über die Instrumentenbeleuchtung und hat nichts mit der Funktion der Taste zu tun. Die LED gibt die Rückmeldung über die eingeschaltete Heckscheibenheizung und da passiert ja offensichtlich nichts. Und den Taster gibt es auch nicht alleine, sondern nur als komplettes Bedienteil, siehe hier:

http://www.bmwetk.info/.../64

gruss mucsaabo

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Die Taste selbst ist halt beleuchtet, aber diese rote/orange Lampe gibt nichts von sich.

Vor und nach dem Druck auf dem Knopf siehts wie im Bild aus.

hallo,

die Tastenbeleuchtung (Hintergrundbeleuchtung) kommt über die Instrumentenbeleuchtung und hat nichts mit der Funktion der Taste zu tun. Die LED gibt die Rückmeldung über die eingeschaltete Heckscheibenheizung und da passiert ja offensichtlich nichts.

gruss mucsaabo

Genau, das meine ich:)

mhh, also kann ich wohl nichts mehr machen?

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

..............................

mhh, also kann ich wohl nichts mehr machen?

hallo,

bevor du da richtig Geld in die Hand nimmst, z.B. für ein neues Bedienteil, würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ist zwar auch nicht umsonst, aber vielleicht gibt es da ja noch Hinweise.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:34

Gibts nicht auch User, die für ein "Trinkgeld" prüfen und auslesen?

hallo,

gibt es sicher, aber da mußt du einen finden. E46 hat ein ähnliches Bordnetz und da gibt es sicher mehrere Hobbycodierer

gruss mucsaabo

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:40

Ich habe den Wagen gestern zu Mini gebracht und warte jetzt auf einen Rückrüf.

Hoffentlich muss nicht das komlplette Verdeck getauscht werden, dies wäre ein Grund erstmals ohne die Heizung zu leben.

Ich halt euch auf dem laufenden...

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 10:16

Heute kam der Anruf.

Kurz zusammengefasst.

Alle zusammenhängenden Teile die mit der Steuerung der Heckscheibenheizung zu tun haben wurden ausgebaut und es wurde kein Fehler festgestellt.

Nach dem Einbau aller Teile funktioniert nun jedoch alles und das Problem soll wohl vom Karosserie-Modul kommen, Wackelkontakt ist wohl das Stichwort.

Nunja, ich werde erstmal nicht wechseln, uns hoffe noch auf ein paar Monate Ruhe.

Zumindest weiß ich jetzt wo das Problem liegt.

Danke für deine Hilfe, mucsaabo!

hallo,

Hauptsache, es funktioniert wieder;) und die Heckscheibe ist es nicht. Karosseriemodul=Grundmodul ist im rechten Fußraum an der Seite im Bereich A-Säule eingebaut. Das Modul war da immer etwas feuchtigkeitsgefährdet, allerdings sollte das bei Bj. 2007 nicht mehr der Fall sein. Hier die Nr. 1:

http://www.bmwetk.info/.../61_1500

gruss mucsaabo

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 14:13

Komme ich ohne großen Aufwand selbst ran, wenn wieder ein Wackelkontakt die Systeme deaktiviert?

hallo,

das ist kein Problem, ich habe dir eine PN gesendet.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Heckscheibenheizung defekt