Heckschaden fahrbereit??
guten tag,
ich bin neu hier und hab ne dringende bitte an euch, ich hatte am Wochenende ein auffahrunfall.
Ich stand ander roten ampel und mir ist jemand ungebremst hinten rein gefahren. Hinten ist alles total eingedrückt Stoßfänger kofferraumklappe auspuff ist schief röhrt unter last die bodengruppe ist sichtbar und die rückleuchten sind locker aber funktionieren noch!!!! jetzt meine bitte, da ich morgen zur arbeit muss und auf das auto angewiesen bin wollte ich den wagen gerne benutzen, da ich aber keine ahnung habe ob der noch verkehrssicher ist in sinne der STVO.
ich bedanke mich im vorraus
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von julian404
da ich aber keine ahnung habe ob der noch verkehrssicher ist in sinne der STVO.
das auto ist garantiert NICHTmehr verkehrssicher....
das dir als geschädigter ein ersatzfahrzeug zusteht, ist dir bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
das auto ist garantiert NICHTmehr verkehrssicher....Zitat:
da ich aber keine ahnung habe ob der noch verkehrssicher ist in sinne der STVO.das dir als geschädigter ein ersatzfahrzeug zusteht, ist dir bekannt?
vielen dank für deine antwort
da es heute abend passiert ist und ich nicht in einer stadt wohne und keine möglichkeit sehe jetz noch ein ersatzwagen aufzuzreiben giebt es da keine möglichkeit wie rücklichter fest kleben hecklappe festzuren mit ein seil? oder ist es definitiv nich zulässig mit den wagen zu fahren
gruß
Hallole zusammen
Wenn es geht fahr mit einem anderen Fahrzeug nimm einen Tag Urlaub um die gesamten Vorgänge zu klären, fahr mit einem Kollegen , ggf lass dich abholen oder frage im Freundeskreis .
Ich würde bei den Derzeitigen Witterungsverhältnissen so nicht mehr fahren. Klebebänder werden bei Kälte brüchig und Halten nicht.
Wenn Beleuchtung und alles andere funktioniert ist es zwar möglich , ein weiterer Aufprall eines möglichen Folgeunfalles würde dem Fahrzeug infolge der bereits geschädigten Statik des Fahrzeuges den Rest geben.
Du wirst die Karrosse auch nicht dicht bekommen was Abgaseintritt ermöglicht was zu Vergiftungen führen kann.
Also lass es sein ... Du tust Dir keinen gefallen damit. Ruf Deinen Arbeitgeber an und mach einen Tag frei , regle alles wie Mietfahrzeug ,
Kostenübernahme der gegnerischen Versicherung usw.
Jol.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Hallole zusammenWenn es geht fahr mit einem anderen Fahrzeug nimm einen Tag Urlaub um die gesamten Vorgänge zu klären, fahr mit einem Kollegen , ggf lass dich abholen oder frage im Freundeskreis .
Ich würde bei den Derzeitigen Witterungsverhältnissen so nicht mehr fahren. Klebebänder werden bei Kälte brüchig und Halten nicht.Wenn Beleuchtung und alles andere funktioniert ist es zwar möglich , ein weiterer Aufprall eines möglichen Folgeunfalles würde dem Fahrzeug infolge der bereits geschädigten Statik des Fahrzeuges den Rest geben.
Du wirst die Karrosse auch nicht dicht bekommen was Abgaseintritt ermöglicht was zu Vergiftungen führen kann.
Also lass es sein ... Du tust Dir keinen gefallen damit. Ruf Deinen Arbeitgeber an und mach einen Tag frei , regle alles wie Mietfahrzeug ,
Kostenübernahme der gegnerischen Versicherung usw.Jol.
vielen dank für die antwort tut mir leid das ich auf die antwort so dränge fahren dürfte ich noch oder nicht??
Ähnliche Themen
Zitat:
tut mir leid das ich auf die antwort so dränge fahren dürfte ich noch oder nicht??
Also für mich klingt das so, als ob es völlig egal wäre was hier geantwortet wird. Du wirst dich morgen früh eh ins Auto setzen und losfahren 😉
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Also für mich klingt das so, als ob es völlig egal wäre was hier geantwortet wird. Du wirst dich morgen früh eh ins Auto setzen und losfahren 😉Zitat:
tut mir leid das ich auf die antwort so dränge fahren dürfte ich noch oder nicht??Mfg Zille
Das hast du gesagt das mir die antworten egal sind und ich sowieso in das auto steige=). Mich interessiert es einfach ob es noch rechtens in sinne der stvo ist das auto noch zu fahren
Zitat:
dürfte ich noch oder nicht??
NEIN, darfst du NICHT!
zum einen ist die funktion der beleuchtung nichtmehr gewährleistet, zum anderen ist deine abgasanlage undicht, was dazu führen kann, das dein unterboden anfängt zu brennen wo das abgas austritt und nicht zuletzt sind am ganzen heck mehr als genug stellen an denen sich z.b. fußgänger schneiden, quetschen usw. können....
außerdem, wie bereits gesagt wurde, wird dein auto einen weiteren auffahrunfall wohl nicht überleben.....die elemente die als "knautschzone" dienen, sind bei dir nichtmehr vorhanden, die wucht des aufpralls geht also direkt in den rahmen und damit auf deinen körper über.....
@zille
Zitat:
Das hast du gesagt das mir die antworten egal sind und ich sowieso in das auto steige=). Mich interessiert es einfach ob es noch rechtens in sinne der stvo ist das auto noch zu fahren
So schaut´s aus. Der TE hat eindeutig nur nach
fundiertenMeinungen gefragt, ob er mit dem Auto noch fahren darf. Nicht mehr und nicht weniger. Also halte dich mit deinen haltlosen Unterstellungen zurück.
MfG
invisible_ghost
MOD
Schon alleine die Tasache das deine Räder hinten nicht mehr frei laufen und streifen reicht das du so nicht mehr fahren darfst. Die offensichtlichen Schäden wie der defekte Auspuff und die wohl nicht mehr funktionierende beleuchtung ist da auch nicht gerade von vorteil. Hinzu kommt das niemand dir sagen kann wie es unter dem Auto ausschaut, ob da etwas streift, du etwas wärend der Fahrt verlierst. Genauso kann dir keiner sagen wie die Technik, also Bremsleitungen, Aufhängung, Tank, Tankleitungen usw. in mitleidenschaft gezogen wurde. Abgesehen davon das du nicht mehr damit fahren darfst, würde ich nicht mehr mit dem Auto fahren, das wäre mir zu gefährlich.
So leid es mir tut, aber das Fahrzeug ist ein fall für den Abschlepper, und anschliesend für den Schrotthändler da das ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Die Rechtslage und Schuldfrage scheinen mir hier ja eindeutig zu sein, und Du hast sicher Anspruch auf Taxi oder Ersatzfahrzeug.
Solange Du berechtigte Zweifel über die Verkehrssicherheit Deines Fahrzeugs hast, und die hätte ich hier definitiv, so würde ich Dein Fahrzeug unbedingt stehen lassen und mir wenn möglich sofort einen Mietwagen besorgen oder wenn nicht möglich zunächst ein Taxi nehmen.
Das weitere Vorgehen würde ich dann unverzüglich mit der gegnerischen Versicherung abstimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
So leid es mir tut, aber das Fahrzeug ist ein fall für den Abschlepper, und anschliesend für den Schrotthändler da das ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Eine sehr wagemutige Aussage . . . 😮
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Also halte dich mit deinen haltlosen Unterstellungen zurück.
Freies Land, freie Meinungsäußerung. Ich habe deutlich geschrieben das es
für michso aussieht. Was auch nicht gerade aus der Luft gegriffen ist, da es nicht selten vorkommt, dass jemand hier nur auf der Suche nach Absolution ist.
Der TE hat ja nun - wie in einer Diskussion üblich - darauf geantwortet und seinen Standpunkt damit deutlich gemacht. Und mir dabei vermittelt, dass dies nicht seine Absicht war.
Also keinerlei Grund hier die Moderatoren-Moralkeule auszupacken. Wie du siehst kann der TE sehr gut für sich selber sprechen und brauch keine Bemutterung deinerseits.
Mfg Zille
Moin zille,
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
1. Ich habe deutlich geschrieben das es für mich so aussieht. Was auch nicht gerade aus der Luft gegriffen ist, da es nicht selten vorkommt, dass jemand hier nur auf der Suche nach Absolution ist.2. Also keinerlei Grund hier die Moderatoren-Moralkeule auszupacken.
soso.
1. Also erstmal auf Verdacht dem TE die Suche nach einer Ausrede unterstellen? Vergiss es, nicht mit mir. Der TE hat eine sachliche Frage gestellt, mehr nicht. Wenn du darauf keine Antwort hast, dann lass die Finger von der Tastatur.
2. Ich glaub ich lese nicht richtig, wer ist denn hier der Berufsempörte; welcher ständig die Moralkeule schwingt?
Für Dich und alle anderen Foren-Gutmenschen nochmal, obwohl ich es vor Monaten schonmal geschrieben habe:
Ich dulde es nicht mehr länger das User, welche nichts als eine Frage stellen; sofort unlauterer Motive verdächtigt bzw direkt mit der PC-Keule geschlagen werden. Wenn ihr was hilfreiches zum Thema beizutragen habt --> sehr gern. Wenn jedoch nicht, dann lasst es bleiben.
MfG
invisible_ghost
MOD