Heckrollo

Opel Vectra C

Hallo,
da ich ja unseren Vectra hinten komplett ausgeräumt habe unteranderem auch die Hutablage die mir leider kaputt gegangen ist, hatte ich bei Retek angerufen und nach einer Hutablage gefragt, dort sagte man mir er habe noch eine mit einem E-Rollo und in der Ablage sind zwei kleine Dellen für 40,00€ + 15,00€ Versand die habe ich dann Bestellt und kam soeben bei mir an. Die Dellen kann man kaum sehen, nur wie schliesse ich das Rollo an? kriegt man das Kabel samt Schalter oder kann ich was eigenes Machen z.b. Universal Schalter?

mfg
A. Klug

19 Antworten

Wo sitzt denn Überhaubt der Schalter fürs Rollo?

Gruß Easy

Frag am besten mal den User vectra c hier aus dem Forum. Unser niederländischer Freund hat den m.W. schon nachgerüstet.

grüsse

Hallo,
laut Auskunft von meinem FOH gibt es keinen Kabelsatz für das E- Heckrollo, muss wohl selber irgendwas frickeln.

mfg
A. Klug

Hallo,
Ich habe bei mir vor einer Woche das elektrische Heckrollo eingebaut!!!! Hoffe das ich Ihnen weiter helfen kann, vorausgesetzt dass Sie den Kabel schon im Auto liegen haben, wovon ich aber ausgehe, weil Sie die ELEGANCE Austattung haben !!!!!
Bevor ich mir meine Finger wund schreibe, überprüfe ob bei Ihnen der Kabel schon verbaut ist!!!!
Unter der Hutablage (Fahrerseite) liegt der Kabelstrang, da muss ein freier Kabel mit einem 3 Poligen Stecker frei liegen. Ist an dem Kabelstrang mit Kleberband befestigt. Wenn der freie Kabel vorhanden ist, haben Sie schon gewonnen!!! Dann müssen Sie noch an der Mittelkonsole (rechts sind drei Blenden) die mittelere Blende ausbauen, dann sehen Sie ob der belegt ist oder nicht. Aber wenn Sie den Kabel hinten gefunden haben, muss es der Fall sein!!!! Sollten Sie den Kabel nicht haben, dann wird es schwierig. Da müssen Sie nämlich den kompletten Kabel verlegen!!! Ist aber auch machbar, denn es haben schon zwei User gemacht!!! Also schauen Sie mal nach und melden Sie sich.
Ach ja, haben Sie an der Hutablage einen 3-Poligen oder 6-Poligen Anschluss???

An der Stelle möchte ich mich Herzlich beim User Urkle bedanken, der es mir mit seinen tollen Tipps ermöglicht hat das elektr. Heckrollo einzubauen.

VIELEN DANK URKLE !!!!!!!!!!

Gruss
Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kingomega

Hallo,
Ich habe bei mir vor einer Woche das elektrische Heckrollo eingebaut!!!! Hoffe das ich Ihnen weiter helfen kann, vorausgesetzt dass Sie den Kabel schon im Auto liegen haben, wovon ich aber ausgehe, weil Sie die ELEGANCE Austattung haben !!!!!
Bevor ich mir meine Finger wund schreibe, überprüfe ob bei Ihnen der Kabel schon verbaut ist!!!!
Unter der Hutablage (Fahrerseite) liegt der Kabelstrang, da muss ein freier Kabel mit einem 3 Poligen Stecker frei liegen. Ist an dem Kabelstrang mit Kleberband befestigt. Wenn der freie Kabel vorhanden ist, haben Sie schon gewonnen!!! Dann müssen Sie noch an der Mittelkonsole (rechts sind drei Blenden) die mittelere Blende ausbauen, dann sehen Sie ob der belegt ist oder nicht. Aber wenn Sie den Kabel hinten gefunden haben, muss es der Fall sein!!!! Sollten Sie den Kabel nicht haben, dann wird es schwierig. Da müssen Sie nämlich den kompletten Kabel verlegen!!! Ist aber auch machbar, denn es haben schon zwei User gemacht!!! Also schauen Sie mal nach und melden Sie sich.
Ach ja, haben Sie an der Hutablage einen 3-Poligen oder 6-Poligen Anschluss???

An der Stelle möchte ich mich Herzlich beim User Urkle bedanken, der es mir mit seinen tollen Tipps ermöglicht hat das elektr. Heckrollo einzubauen.

VIELEN DANK URKLE !!!!!!!!!!

Gruss
Peter

Hallo und danke für deinen Beitrag,

Kabel sind bei mir leider keine, und der Stecker ist 6 - Polig.

mfg
A. Klug

Hallo,hier ist nochmal die Anleitung.

Habe mir das org. ele. Heckrollo nachgerüstet.
Das Kabel gibt es nicht alleine, nur als kompl. Karossriekabelsatz.
Ist Egal, geht auch ohne!
Wenn du TIS hast ist das gar kein Problem.
Orig. Kabelschuhe für den Stecker beim FOH besorgen ( kleinste und mittl. Größe).

Schau in den Schaltplan:
Elektronikzentrale hinten, Stecker XR4,
Pin C6 ist +15
Pin B2 ist -31
Pin A6 ist Steuersignal vom Schalter
Die Farben und mm² nimmst Du aus dem Schaltplan.

Wenn Du keinen Stecker für den Rollomotor hast (geh mal davon aus), mußt Du das Relais zerlegen
und die Kabelbelgung rausmessen.
Das ist ein universeles Relais, mit vers. Ansteuermöglchkeiten.
Ich glaub` Pin 1 +15, Pin 2 -31 und Pin 4 das
Schaltsignal.Bin mir aber nicht mehr sicher!!!
Lieber messen, einmal falsch angeschlossen und hin ist es!

Das ganze ist schon ein bisschen Arbeit, aber das Rollo hat einfach Klasse, paßt halt zum Vectra C!!!

Viel Spass
Urkle

Zitat:

Original geschrieben von Urkle

Hallo,hier ist nochmal die Anleitung.

Habe mir das org. ele. Heckrollo nachgerüstet.
Das Kabel gibt es nicht alleine, nur als kompl. Karossriekabelsatz.
Ist Egal, geht auch ohne!
Wenn du TIS hast ist das gar kein Problem.
Orig. Kabelschuhe für den Stecker beim FOH besorgen ( kleinste und mittl. Größe).

Schau in den Schaltplan:
Elektronikzentrale hinten, Stecker XR4,
Pin C6 ist +15
Pin B2 ist -31
Pin A6 ist Steuersignal vom Schalter
Die Farben und mm² nimmst Du aus dem Schaltplan.

Wenn Du keinen Stecker für den Rollomotor hast (geh mal davon aus), mußt Du das Relais zerlegen
und die Kabelbelgung rausmessen.
Das ist ein universeles Relais, mit vers. Ansteuermöglchkeiten.
Ich glaub` Pin 1 +15, Pin 2 -31 und Pin 4 das
Schaltsignal.Bin mir aber nicht mehr sicher!!!
Lieber messen, einmal falsch angeschlossen und hin ist es!

Das ganze ist schon ein bisschen Arbeit, aber das Rollo hat einfach Klasse, paßt halt zum Vectra C!!!

Viel Spass
Urkle

Hallo Urkle,

das hört sich für mich zu kompliziert an, was ist TIS? ich mach am besten ein Wippenschalter dran ohne das ich das Relais benutze. Warum hat mein Rollo einen 6 Poligen Anschluss?

mfg
A. Klug

Hallo,
kann mir jemand erklären was mit Elektronikzentrale hinten und Stecker XR4 gemeint ist?

mfg
A. Klug

OK,

TIS ist das Technische Informations System
von Opel. Das ist eigentlich nur den Händlern
vorbehalten.Bei eBay bekommt man es auch, voher auch immer!?
Einfach unter dem Begriff "TIS Opel" suchen (Nur mit den Schaltplänen ersteigern!!!).

Nun zu deiner Frage:
Der Stecker hat 6 Pins, weil es ein Universalrelais ist.
Das selbe kann genau so gut in einem z.B. 7er BMW
verbaut sein.
Beim Vectra werden nur 3 Pins benötigt.

XR4 ist ein Zentralstecker an der Elektronikzentrale hinten.

Das Sonnenrollo kann man wirklich nur gut verbauen,
wenn man TIS hat.Alles andere ist rumprobieren.

PS: Wenn Du Dir aber von deinen elektronischen Kentnissen her nicht sicher bißt, laß die Finger davon!
Einen richtigen Kurzschluß und dein Vectra braucht
einen Abschleppwagen!
Und das muss jawirklich nicht sein, nicht für ein Sonnenrollo!

Hallo,
ich habe heute den Schalter fürs Rollo bekommen und alles auf gut Glück angeschlossen. Das Heisst, ich habe auf dem Schalter Züdungsplus mit Sicherung und Masse angeschlossen das gleiche am Relais vom Rollo und zum schluss das Schaltsignal vom Schalter zum Relais angeschlossen, und es funktioniert! Elektronikzentrale sowie Stecker XR4 wo ich immer noch nicht weiss wo der ist, habe ich links liegen gelassen.

mfg
A. Klug

Hallo,

passt so ein Rollo eigentlich auch in den GTS ??

Laut Opel wird es für den GTS iirc nicht angeboten...

Gruss TS

Hallo,
soviel ich weiss, gibt es das Elektrische Rollo nur für die Limo.

mfg
A. Klug

Der Nachteil ist halt Du mußt die kompletten
Kabel ziehen.Den Aufwand kann man sich sparen, wenn man die Fahrzeugeigenen nimmt.

Übrigens, die Elektronilzentrale hinten, ist im
Kofferraum, hinter der linken Verkleidung.
Mach einfach den Deckel vom Verbandskastenfach auf und Du kannst einen Teil davon sehen.

Hallo,
klar musste ich die Kabel verlegen, bei mir waren ja keine Kabel vorverlegt für das Rollo. Jetzt weiss ich auch was du mit Elektronikzentrale meinst( Sicherungskasten) aber XR4 ist für mich immer noch ein Rätsel.

mfg
A. Klug

Deine Antwort