hecklippe mit ABE

Mercedes E-Klasse C207

Guten Tag,
und zwar besitze ich einen E-Coupe BJ. 2010 und möchte dem Wagen gern eine Hecklippe verpassen.
Das Problem im Netz finde ich keine Lippe für das Fahrzeug mit einer ABE oder einem Teilegutachten. War auch zuvor beim einem Sachverständiger dieser meinte dann zu mir, dass sich das ganze schwer gestaltet und ich möge mal bei Mercedes selbst anrufen und fragen, ob und inwiefern es dort Tuningteile gibt für mein Fahrzeug.
Ich könnte ja einfach eine schwarz lackierte Lippe draufkleben aber im Falle einer Kontrolle könnte die Polizei das Auto, je nach Laune des Beamten, stilllegen lassen.
Hat hier jemand eventuell einen Link für eine Lippe mit ABE oder einem Teilegutachten für das Fahrzeug oder eventuell das selbe "Problem", wie ich?

Mit freundlichen Grüßen,
Furkan

19 Antworten

Es gibt/gab Originale von Mercedes, allerdings weiß ich nicht ob die noch lieferbar sind. Da müsstest du dich mal bei deinem Mercedes Servicepartner erkundigen. Ansonsten habe ich zb eine von Lorinser mit Teilegutachten, da gab es auch keinerlei Probleme bei der Eintragung.

Zitat:

@Coon92 schrieb am 1. März 2022 um 18:18:39 Uhr:

Es gibt/gab Originale von Mercedes, allerdings weiß ich nicht ob die noch lieferbar sind. Da müsstest du dich mal bei deinem Mercedes Servicepartner erkundigen. Ansonsten habe ich zb eine von Lorinser mit Teilegutachten, da gab es auch keinerlei Probleme bei der Eintragung.

Das wäre die Lorinser:
https://www.jms-fahrzeugteile.de/.../...des-E-Klasse-C207::296315.html

Bekommt man bei Göckel, haben angeblich kein guten Ruf was Service betrifft aber
alle Teile haben ABE und haben auch natürlich anderen Preis wie die ohne ABE in Ebay

https://www.goeckel.de/mercedes_benz_E-Klasse_W207_aerodynamik.htm

lohnt sich sowas bei einem Auto welches 12 jahre alt ist.

Ähnliche Themen

Ich glaube das man die meisten Umbauten die man macht oder machen lässt
bei den meisten Autos nicht wieder rausbekommt. Ich habe keine Lippe am Heck
aber wenn ich geile Felgen will oder mein Lenkrad geil beziehen lassen will
mach ich das eben, weil ich es will und es mir gefällt.

Jemand der sein Cabrio lange selber fahren will und das Kleingeld hat stellt sich
vermutlich nicht die Frage ob es sich lohnt. Muß jeder für sich entscheiden.

Stilllegung wegen einer Lippe ??????

Kauf dir eine günstige und kleb sie mit 3m Band fest. Die schlichten Lippen sehen ja Orginal aus.

Falls du Angst hast, leg dir ne Angelschnur ins Auto, wenn es hart auf hart kommt machst du sie einfach vor Ort ab. Da wird keiner was sagen.

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 6. März 2022 um 09:07:38 Uhr:

Stilllegung wegen einer Lippe ??????

Kauf dir eine günstige und kleb sie mit 3m Band fest. Die schlichten Lippen sehen ja Orginal aus.

Falls du Angst hast, leg dir ne Angelschnur ins Auto, wenn es hart auf hart kommt machst du sie einfach vor Ort ab. Da wird keiner was sagen.

Ich mein der Polizist kann ja je nach Laune dann das Auto sicherstellen, weil da eine Lippe halt dran ist ohne ABE oder ähnlichem

Und woher soll er wissen das die Lippe nicht Orginal ist? Verschenkt euer Geld nicht. Sieh zu das die Lippe mit Orginal 3M Band befestigt wird. Dann hält sie auch ordentlich. Die Orginal AMG Lippen werden genauso befestigt.

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 7. März 2022 um 14:23:57 Uhr:

Und woher soll er wissen das die Lippe nicht Orginal ist? Verschenkt euer Geld nicht. Sieh zu das die Lippe mit Orginal 3M Band befestigt wird. Dann hält sie auch ordentlich. Die Orginal AMG Lippen werden genauso befestigt.

Alle Anbauteile die ja zusätzlich angebracht werden benötigen doch eine ABE oder ein Gutachten, welches man bei einer Kontrolle vorweisen kann oder reden wir aneinander vorbei und du meinst, dass die Lippe so schon zum Auto gehört ?

Alles (typisch deutsch) etwas kompliziert: ABE hat entweder ein Teil, das auch serienmäßig angebaut sein kann (da muss nicht mal eine Ersatzteilnummer sichtbar sein) oder das eine sichtbare e-Nummer hat. Es besteht keine Pflicht, irgendwelche Papiere mitzunehmen. Ob die e-Nummer auf dem Teil auch zum Fahrzeug passt, müssen Polizei oder TÜV selbst herausfinden. Letztere haben dafür direkten Zugriff auf eine Datenbank.

Teile mit Gutachten müssen nach Prüfung durch einen Sachverständigen generell eingetragen werden. Entweder sofort oder man bekommt einen Zettel mit, dass "bei der nächsten Befassung mit der Zulassungsbescheingung" das Teil eingetragen werden muss.

@Furkan2828
Lass dich auf nichts ein, ohne ABE oder Teilegutachten hast du die Arschkarte.
Betriebserlaubnis deines KFZ erlöscht! Bei einer Kontrolle kann es nicht nur ein
Mängelbericht geben sondern auch eine Anzeige und Beschlagnahme und Vorführung
beim Gutachter.
Es wird dir mehr kosten als eine Hecklippe mit ABE wenn du Pech hast
und hast dann immer noch keine Hecklippe aber Punkte und und unnötigen Ärger.
Heute sind die wegen der ganzen Poserszene richtig scharf drauf.

@Furkan2828

Gehe mal auf die Internetseite von Dezent - da hatte ich meine Lippe für meinen W203 gekauft.
War mit ABE - aber nicht ganz billig.Ich meine um die 200 Euronen (unlackiert versteht sich!!!).
Dafür hast Du aber gutes und vor allem stabiles Material...!
Kein Billigmist😎

Zitat:

@migoela schrieb am 8. März 2022 um 13:02:27 Uhr:

@Furkan2828

Gehe mal auf die Internetseite von Dezent - da hatte ich meine Lippe für meinen W203 gekauft.
War mit ABE - aber nicht ganz billig.Ich meine um die 200 Euronen (unlackiert versteht sich!!!).
Kein Billigmist😎

Hättest du eventuell einen link für mich Chef

Zitat:

@Furkan2828 schrieb am 8. März 2022 um 13:08:03 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 8. März 2022 um 13:02:27 Uhr:

@Furkan2828

Kein Billigmist😎

Hättest du eventuell einen link für mich Chef

-------
Nö - ich bin sche.. e im "verlinken" - schon gar nicht mit dem Schmartfon...😁

Aber gebe einfach Dezent Tuning in die Suchmaschine ein - da werden sie geholfen... 😎

Deine Antwort