ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heckklappenschloss klemmt - Ausbau?

Heckklappenschloss klemmt - Ausbau?

Mercedes ML
Themenstarteram 4. November 2015 um 16:51

Hi

wie so viele klemmt nun auch mein Heckklappenschloss :-(

Ich hab Easy Pack und die Klappe lässt sich - weil der Griff nicht zurück schnappt - nicht meht per Knopfduck schliessen.

Man muss den Schnapper immer von Hand zurückstellen - das geht zwar, nervt aber.

Ölen von aussen half nix.

Ich will nun das Schloss ausbauen und gangbar machen.

Wie komme ich da ran? Muss die Abdeckung der Heckklappe raus?

Danke für Eure Tips.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Abdeckung muss raus

Es gibt im Netz ein Video auf Englisch auf youtube

Themenstarteram 7. November 2015 um 15:20

Hi

hab das Schloss ausgebaut (10 Min incl. Heckklappenabdeckung) und den Fehler schnell gesehen:

Die Welle, auf der der Griff gleitet, ist mit der Zeit gammelig geworden - Ausblühungen wie bei alten Alufelgen - übertrieben gesagt.

Es muss im ausgebauten Zustand gründlich mit WD40 behandelt und gefühlte 500mal bewegt werden, dann klappt alles wieder wie am ersten Tag.

Die Welle zu entfernen wäre ggf noch besser, ist aber kritisch ohne was kaputt zu machen.

Bei Interesse kann ich Bilder nachreichen.

Zitat:

@ml430tom schrieb am 7. November 2015 um 16:20:20 Uhr:

Bei Interesse kann ich Bilder nachreichen.

Wenn du welche geschossen hast, bitte nur her damit ;)

Themenstarteram 9. November 2015 um 7:32

OK, vl. brauchts ja mal jemand, also...

Um das Schloss gangbar machen zu können, muss die Heckklappenabdeckung abmontiert werden.

Damit fängt man an, in dem man das obere Innenteil herausklippst (abzieht).

Hiernach sieht man 2 Torx-Schrauben, die die beiden seitlichen Abdeckungen am oberen Ende halten; diese dreht man heraus und kann dann diese Abdeckungen dann ebenfalls abziehen.

Auf dem ersten Bild erkennt man die Positionen der Halter und Clips.

Nun kann man sich der großen Abdeckung widmen, die (auch) nur durch Clips (s. Bild 2) gehalten wird.

Die eingesetzte Lichtscheibe sollte man zunächst raushebeln und das Kabel abziehen.

Tip: Wenn man zuvor die Abdeckung der Kante (mit den beiden Griffmulden) löst - auch diese wird von Clips gehalten - kann man die große Abdeckung besser aus - und später wieder einhängen.

Das Teil ist auf der Aussenseite geklippt (also dort ziehen) und auf der Innenseite eingehängt.

Ich konnte diese aber nicht komplett abziehen, da aus irgendeinem Grund der Clip, der links neben dem Schloss sitzt, stur wie ein Panzer festsaß. Die linke Griffmulde wäre eher gerissen, als dass ich den Clip losbekommen hätte. Ich hab das auch nicht weiter verfolgt, da es ja auch ohne komplettes Aushängen dieses Teils prima klappte.

Das ist alles einfacher, als es scheint; aufpassen muss man lediglich, dass man keine Clips oder deren Fixierungsstellen abreisst. Gefühlvolles Arbeiten ist eigentlich (s.u.) angesagt :)

Nun sieht man schon den Griff, der von innen mit zwei Muttern (10mm) gehalten wird (Bild 3).

Wenn diese entfernt sind und der Stecker des Microschalters abgezogen wurde, lässt er sich nach innen herausnehmen.

Der Griff klemmt, weil die Metallachse, auf dem er sitzt, oxidiert bzw korrodiert. Besonders vor der Rückstellfeder war das in meinem Fall gut erkennbar.

Das das ganze Teil aus brüchigem Plastik gefertigt ist, habe ich mich nicht getraut, die Achse komplett raus zu ziehen; sanfte Gewalt wäre hier erforderlich und ich hatte nicht meinen sanften Tag :(

Es geht aber auch anders, in dem man die Achse soweit möglich reinigt und deftig in WD40 (oder ähnlichem) badet und sie immer wieder bewegt, damit das öl reinkriechen kann.

Den Microschalter sollte man zuvor rausnehmen, damit er die Tortur nicht miterleben muss (ist nur eingeklipst).

Man merkt dabei, dass die Bewegung immer besser flutscht und sobald sich der Griff leicht zurückstellt, ist alles gut.

TIP: Das Teil und die Hände vor dem Wiedereinbau gut abwischen, sonst versaut man sich die Abdeckungen.

Der Wiedereinbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und sollte auch kein Kopfweh machen.

Ein halbwegs begabter Mensch erledigt das alles in einer halben Stunde.

Ich habe übrigens schon vorher probiert, den Griff von aussen (ohne Ausbau) zu ölen - das kann man vergessen, da man nicht genug Öl auf die Achse kriegt und zudem mit jeder Bewegung den Microschalter und die Schliessfunktion auslöst.

Hilfreich ist bei alledem ein Satz Kunststoffkeile (nice to have) und eine Hand voll Ersatzclips (2 verschiedene Arten, Plastik und Metallspangen). Ein muss ist natürlich der Torx...

So. Hope, it helps.

Bei Fragen fragen...

 

 

 

 

 

 

20151107-142706
20151107-141933
20151107-141512

Hallo Tom,habe auch das Klemmen gehabt.Dann ging nicht mehr.Habe mich bei Merc.Stuttgart aufklären lassen.

Das Schloß besteht aus dem mechanischen und elektrischen Teil.Nachdem ich den Preis für ein kompl.neues Schloß

erfahren habe,hats mich gereitzt in die Tiefe zu gehen.Schloss zerlegt,fehler gefunden.Es sind 2 Microschalter in die Mechanik verbaut.Einer hatte keinen Durchgang,der andere hatte einen Wackel.Beim Suchen nach neuen Schaltern

stellte ich fest,das diese Sorte nich zu bekommen ist.Andere sorte paßte nich in die Verriegelung vom Platz her.

Dann stellte ich fest,daß die Mechanik aus Velbert von der Firma Huf kommt und in USA Tuskolosa eingebaut werden.

Einzelteile sind von Merc. oder Huf nicht zu bekommen.Was blieb mir über,ich besorgte mir über 33 Bekannte in

Stuttgart eine neue Eiheit,baute sie ein und alles war OK.

Herzlichen Gruß vom Krakselhuber.

Zitat:

@krakselhuber schrieb am 19. November 2015 um 19:56:06 Uhr:

Hallo Tom,habe auch das Klemmen gehabt.Dann ging nicht mehr.Habe mich bei Merc.Stuttgart aufklären lassen.

Das Schloß besteht aus dem mechanischen und elektrischen Teil.Nachdem ich den Preis für ein kompl.neues Schloß

erfahren habe,hats mich gereitzt in die Tiefe zu gehen.Schloss zerlegt,fehler gefunden.Es sind 2 Microschalter in die Mechanik verbaut.Einer hatte keinen Durchgang,der andere hatte einen Wackel.Beim Suchen nach neuen Schaltern

stellte ich fest,das diese Sorte nich zu bekommen ist.Andere sorte paßte nich in die Verriegelung vom Platz her.

Dann stellte ich fest,daß die Mechanik aus Velbert von der Firma Huf kommt und in USA Tuskolosa eingebaut werden.

Einzelteile sind von Merc. oder Huf nicht zu bekommen.Was blieb mir über,ich besorgte mir über 33 Bekannte in

Stuttgart eine neue Eiheit,baute sie ein und alles war OK.

Herzlichen Gruß vom Krakselhuber.

Hi Krakselhuber,

bei mir ist zweimal das Schloss kaputt gegangen.

Hab mir dann eins von E**y geholt - ist nicht ganz original (von einem anderen MB-Modell, glaube E-Class Kombi) aber es passt - Irgendwo im Forum hab ich die TeileNr. gepostet - der einzige Unterschied war die Kugel von der Notentriegelung - die war größer aber sonst eingebaut und passt - für 100 €

Tip: Mach ein Photo vom ausgebauten schloss und suche bei E**y damit ... Ernst gemeint

Gruß

Armin

Guten Morgen Armin, danke für den Tip.Ich werde bei nochmaligem Ausfall deinen Tip annehmen.

Dir und Deinem Anhang ein schönes Wochenende.

Gruß Friedhelm.

Zitat:

@krakselhuber schrieb am 20. November 2015 um 10:54:09 Uhr:

Guten Morgen Armin, danke für den Tip.Ich werde bei nochmaligem Ausfall deinen Tip annehmen.

Dir und Deinem Anhang ein schönes Wochenende.

Gruß Friedhelm.

Dir auch :-)

am 10. Januar 2019 um 16:39

Hallo. Wie bekomme ich die grosse Verkleidung ab? Kann nirgends vernünftig dran ziehen. Die seitlichen und die vordere ist ab. Bekomme die grosse nicht gelöst

Hallo das sind nur Plastikklips - werden wahrscheinlich brechen. Mit der vorderen Platte meinst Du die wo die Lampe eingebaut und der Schlosshaken ist.

Wenn ja must du nur hinter die Verkleidung greifen und kräftig ziehen.

bitte schön

B74045000105-130306
am 10. Januar 2019 um 16:48

Hab natürlich keinen Montagekeil. Komme mit meinen Fingern gar nicht drunter um mit Kraft ziehen zu können.

Nehme Dir eine Spachtel und wickel Taschentücher oder was andere rum (Grosser Schraubzieher mit etwas weichen umwickeln geht auch

Hallo ist natürlich bei kälte nicht so einfach die Clibse heile auszubauen aber Ersatz gibt es in der Bucht für'n Appelund n ei ich hab mir für meine ,,Flotte,, einen 2000 Teile set gekauft da ist für alle Fälle etwas bei.

Du da hast richtig gekauft, denn die brechen auch im Sommer (!) - eigentlich immer.

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heckklappenschloss klemmt - Ausbau?