1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heckklappenschloss defekt?

Heckklappenschloss defekt?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Bei unserem Tiguan 2.0 TSI Allrad 132kw von 2014 schliesst die Heckklappe nicht mehr. Das heisst das Schloss rastet nicht mehr ein. Auch wenn ich es mit einem Schraubenzieher manuell einrasten will, klickt es nicht mehr ein, ich gehe davon aus, das Schloss ist kaputt oder?
Ich würde als nächstes einfach dieses Schloss bestellen und einbauen? Einwände?
https://m.motointegrator.de/artikel/1517390-heckklappenschloss-blic-6010-01-053449p

Bild #211495871
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich selbst. Zuerst habe ich gedacht, es läge an der Zentralverriegelung, aber als ich mit den Schrauben herumgespielt habe, war sie locker und wenn man drückt, kommt nichts mehr raus. Besser tauschen. Du kannst es auch selbst tauschen, es ist sehr leicht. Besser 20 Euro selbst kaufen und einbauen, als in der Werkstatt gleich 50-70 € bezahlen zu müssen. Viel Spaß! Richtige Entscheidung.

Vielen Dank für deine Einschätzung und Bestätigung! Ich habe das Bauteil gestern bestellt und kann dann im Laufe der Woche berichten, ob das Problem gelöst ist.

Denke aber daran das es vielzahnschrauben sind keine Torx ....die Verkleidung etwas zur Seite schieben dann kommt man ran

Danke für den Tipp, habe dies auch in einem Video gesehen. Ich habe mal vor Jahren ein Proxxon-Vielzahn-Set gekauft, sollte passen. Dass VW dort diese Vielzahn-Schrauben verwendet ist aus meiner Sicht vorsätzliche Schikane, dass es der normale Bürger nicht selbst ersetzen kann. Da hätte man genauso normale Torx-Schrauben nehmen können.

Die Reparatur war erfolgreich. Ich habe das Heckklappenschloss durch das neue ersetzt und alles hat wieder funktioniert.

Ich habe es anhand von diesem Video gewechselt: https://youtu.be/K1TkPHEz9RE?si=_0zVUZBXUI4VF-FN

Man muss lediglich die zwei Torx T20 Schrauben entfernen und dann wie ein Ochse die Plastikschale runterreissen. Danach die zwei Vielzahnschrauben lösen und schon ist das Schloss gelöst. Stecker abziehen und dann kann bereits das neue Schloss angeschlossen werden.

Bild #211504913
Bild #211504916
Bild #211504919
Deine Antwort