Heckklappen Schloß

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen....

Mein Heckklappenschloß funktioniert über die ZV nur noch sporadisch.....Wenn ich die Klappe aber direkt mit dem Schlüssel am Heck zuschließe, geht es aber wunderbar....

Was meint ihr? Das Schloß muss wahrscheinlich gewechselt werden, oder?

Ist das ein großer Akt? Habe über "suchen" spontan nichts für den 850 gefunden, sondern nur für den V70....🙁

Das gute Stück kostet wohl auch nicht gerade wenig, oder?

Sagt mir aber jetzt bitte nicht, das die Verkleidung runter muss, die haben wir nämlich erst gerade bombenfest "gespaxt"....🙂

VG

Bird

Beste Antwort im Thema

Wer "ruft" meinen Namen?
Um was gehts?
Ahh, Heckklappenschloß mit Stellmotor?
Hab ich zufällig da 😎

56 weitere Antworten
56 Antworten

Ich vermute der Motor in der Heckklappe ist defekt den man leider beim aufmachen zerstört.

Gebrauchtes, getestetes Heckklappenschloß hab ich da, ich schreib dir mal ne PN.

Nachdem ich die Heckklappe der ZV wieder zugeschaltet habe, scheint wieder alles soweit zu funktionieren und ich Teste seitdem täglich, ob die Klappe zu ist. Hoffe mal, dass ich erst mal ums Schloß tauschen herum bin.

Gestern ist mit noch folgendes aufgefallen....wenn die Heckklappe geöffnet ist und man dann über die FB schließt, dann geht sie auch nicht zu! Zumindest bei mir....habe dann die Heckklappe zu gemacht, noch mal mit der FB geöffnet und geschlossen und dann war auch die Klappe zu.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Wer "ruft" meinen Namen?
Um was gehts?
Ahh, Heckklappenschloß mit Stellmotor?
Hab ich zufällig da 😎

'Houston, wir haben ein Problem' 🙂

und suchen ein Schloss für die Heckklappe vom 850 Combi BJ 95. Stellmotor funktioniert aber der Teil des Schlosses, der aus der Tür unten ragt, ist zu 2/3 oder mehr durchgebrochen.

Und da auch noch Gasdruckfedern sind, damit nicht mehr ständig das Denkvermögen durch (leichte?) Schläge auf den Hinterkopf zu fördern versucht wird, wäre es prima ...

Ähnliche Themen

Hier Houston, ich schick mal Hilfe in Form einer PN rüber 😁

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

..... ja ja, aber wenn man mal die 'Wut' bekommen hat und die Halterung darunter dementsprechend auch gelitten hat, muss man 'Houston, wir haben ein Problem' rufen.

Ich häng mich mal hier rein... also, wo gibts den Plasteträger für den Entriegelungshebel und was kostets? 😁

Den Rahmen?
Ich hab noch einen da, nicht mehr der Schönste und eine Rastnase fehlt, dafür zum Minimalpreis

Hallo zusammen, und ein gutes neues Jahr wünsche ich!

Das alte Jahr hat bei mir mit einem Defekt an der Heckklappe geendet, deshalb melde ich mich hier. Fahrzeug: XC70 Bj 2015.

Beim Schließen der elektrischen Heckklappe wird diese ja ganz am Ende, nachdem sie schon ins Schloss gefallen ist, von einem Elektromotor zugezogen. Man hört dabei das Surren des Motors und sieht wie sich die Heckklappe noch ein paar Millimeter schließt.

Problem: Seit kurzem wird die Heckklappe nach einer kurzen Pause nach dem Schließen wieder automatisch vom Elektromotor entriegelt. Die Heckklappe bleibt dabei zwar im Schloss eingerastet, hat aber ein paar Millimeter Spiel, und im Kombiinstrument wird eine geöffnete Heckklappe angezeigt.

Ist dieses Problem bekannt?

Beste Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

genau die Symptome, die du beschreibst, hatte ich an unserem XC60 und dieses Problem führte bei mir zum Totalausfall der Zentralverriegelung.
Nach dem Austausch des Heckklappenschlosses war der Fehler wieder behoben.
Ich hatte das Schloss nicht auseinandergebaut, um die Ursache genau herauszufinden, sondern bestellte mir das Schloss und baute es ein.

Grüße aus der Eifel,
Heinz

@wolfgang280 dein Wagen ist zu neu für uns 😁
Bei uns geht es um die P80 Volvos bis MJ00.
Bitte doch einen Moderator deine Anfrage in das richtige Forum zu verschieben, da bekommst du hoffentlich weitere hilfreiche Infos

Moin, mein Dicker wollte das Heckklappenschloss nicht mehr verriegeln. Da ich dafür aber leider auch keinen passenden Schlüssel habe - eine lange Geschichte - muss ich im Moment bei der Firma rückwärts so nah wie möglich an der Wand parken, was beim Starten später für Graffiti sorgt. 😛
Heute nun, man hat ja sonst nichts zu tun, habe ich mal wieder alles vom Kabelbaum in der D-Säule bis zum Schloss freigelegt, der Kabelbaum ist ja erst ein paar Monate drin, und für gut befunden. Nachgemessen, es kommt auch Strom am Schloss an.
Dann habe ich diese schwarze Wippe auf den Bildern von Hand einige Male hin und her bewegt, nun geht es wieder, auch mit der ZV. Alles nochmals mit Silikonspray eingejaucht und erstmal so gelassen. Ist das so ein Mechanismus wie beim Bremslichtschalter?
Wahrscheinlich sollte man sich ein weiteres Schloss bereitlegen..... aber 213,74? 😰

Hoch
Runter

Man kann den müden Motor wieder munter machen. Hier schwirrt irgendwo eine Anleitung rum. Funktioniert seitdem bei mir wieder super.

Edit: Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...loss-der-heckklappe-t5448955.html?...

Deine Antwort