Heckklappe öffnet nicht
Corsa d 1,4l bj 2007,
Heckklappe entriegelt nicht, hat jemand Erfahrung mit dem Taster im heckklappengriff bzw mit Fehlersuche ?
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht' überführt.]
28 Antworten
Es geht auch einfacher 😉
Einfach hinter dem Lichtschalter den ersten großen Stecker abziehen, Heckklappe öffnen und an Klemme 42 gegen Masse messen > 500KOhm
Heckklappe wieder schließen und Messung wiederholen < 5 Ohm
Trifft beides zu ist das X129 Modul defekt , sonst liegt der Fehler Richtung Kabeldurchführung oder Taster.
Ja.
Da brauchste aber einen Multimeter.
Haste den TE gefragt,ob er einen hat ?
Und einfacher is das mit Sicherheit nicht.
Haste sonst noch was zu nörgeln,oder war das alles jetzt ?
Für 3,99 € gibt es im Action ein Multimeter, braucht er keinen Adapter zu basteln oder die Verkleidung demontieren😉
https://www.action.com/de-de/p/select-plus-multimeter--1033df79/
Ich habe nicht genörgelt, nur den einfachen Weg gezeigt 😉
Und wenn du schon eine Lösung anbietest dann wäre es sinnvoll gewesen dem TE zu sagen wo der X20 Stecker ist und wie man da rankommt.
Das hab ich mit Absicht gemacht,dass ich den Einbauort vom X 20 nicht angegeben habe !!!
Damit ich sehe ,ob der TE überhaupt seinen Arsch bewegen will,um den Fehler zu finden.
Du setzt einen Multimeter voraus.
Oder die Bereitschaft einen zu kaufen.
Okay.
Mach das.
Hab ich auch mal gemacht.
Jetzt nicht mehr.
Wenn Du faul und zwei linke Hände hast,kaufst Du weder einen MM für 5 Euro noch für 150 Euro.
Haste das noch nicht geschnallt,dass die nur ne Sicherung ziehen oder am Stecker wackeln wollen ?
Verstehe ich nicht.
Du bist dich schon lang genug dabei .
Hier kannste 0,0 bei Elektrik voraussetzen bei den meisten TEs.
Wenn die Batteriepole nicht unterschiedlich dick wären ,sondern gleich wie bei der Mopped-Batterie,hättest Du 5.000 Threads wegen falsch angeschlossener Batterie .
Soll ich Dir mal LINKs machen ?
Anlasser gewechselt ohne Batterie abzuklemmen.
Sicherungskasten ohne Batterie abklemmen zerlegen und einsprühen mit Bremsenreiniger.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gusto1 schrieb am 2. Januar 2020 um 15:20:54 Uhr:
Dieser Beitrag war gelinde gesagt keine Hilfe, wollte konstruktive Vorschläge für eine Fehlersuche mit multimeter,
meine Vermutung :
_wenn die Seitentueren per Funk entriegeln und nur die heckklappe nicht, dann kanns nicht an der Systemsteuerung/Relais liegen, richtig??
_Taster in der heckklappe schaltet durch,
Wie kann ich das Schloß bzw den Stromlauf auf Funktion prüfen?
Vielen Dank im voraus
Schon vergessen, da warst du auch involviert ...😉
Deine Argumentation ist gegenstandslos, denke das hat sich nun erledigt.
https://www.motor-talk.de/forum/heckklappe-oeffnet-nicht-t6765792.html
Ja und ?
Das war ein TE von Hundert der mit nem Multimeter was anfangen kann.
Ausnahmen bestätigen die Regel,hat Mama immer gesagt.
Den Vogel hat mal im FOCUS-Forum einer abgeschossen,der nen OSZI an den Heckklappentaster drangehängt hat !
Hab ich gelacht !
Aber der war halt Elektroniker.Denen fehlt der Bezug zur Praxis manchmal.
Gibt also auch das andere Extrem.
Danke für die sachgerechten Beiträge,,,, aber, den allgemeinen Schmarrn brauche ich nicht, der raubt nur Lesezeit, wenn jemand ein MM nicht bedienen kann erübrigt sich jeder Rat
Am Stecker wackeln oder einsprühen ist manchmal gar nicht so verkehrt, Rätsel wahrscheinlich gelöst, der Stecker zum Taster hatte Kontaktkorrosion durch eindringende Feuchtigkeit, weil die Plastikfolie vom Dichtband rund um die Steckdose am Taster Element nicht entfernt wurde, alle Türen öffnen wieder,
Vielen Dank für den Tipp mit dem heckscheibenwischer, vor der Fehlersuche kurz eingeschaltet und die heckklappe war offen
Guten Tag,
Alle erstens, will mich im Voraus wegen schlechtes deutsch entschuldigen .
Also ich habe Problem, dass mein Kofferraum nicht mehr aufgeht. Habe mit Multimeter gemessen und das Kabel von Taster ist defekt. Könnte mir jemmand sage wie ich den wechseln kann?
Fand leider kein Thema die meine Problem begrifft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa Kofferraum geht nicht auf' überführt.]
Du bekommst bestimmt noch Antworten.
Vielleicht wurde deine Frage übersehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa Kofferraum geht nicht auf' überführt.]
Was möchtest du nun wechseln, den Taster oder das Kabel?
Das Kabel wird meiner Meinung nach links oben durch die Gummitülle der Heckklappe geführt, da würde ich zuerst nachschauen.
Vorher wurden keine Arbeiten am Fahzeug durchgeführt.?
Ich würde auch drauf tippen, das da ein Kabelbruch in dem Übergang vorliegt.
War bei unserem auch so, da ging der Heckwischer nicht mehr. Habe dann einen Ersatzkabelbaum bestellt und Ruhe war.
Es waren mehrere Kabel bereits abisoliert bzw. gebrochen.