Heckklappe mit Taster aber ohne Schloss ?
Hi
Suche gerade nach einer Lösung.. und zwar möchte ich mir eine Blende mit Taster aber ohne Schloss kaufen und dann mit hilfe eines Zugmotors von meiner ZV die Tür per Funkfernbedienung öffnen und dann nur noch per Taster an der Kofferraumblende drücken muss. Zwecks der Einbruchssicherheit.
Jetzt ist die Frage ... ist sowas möglich ? und wo finde ich so eine Blende ?
Gruss
25 Antworten
Leute ihr müsst wissen, das ich mich mit Elektronik nicht sehr gut auskenne. Die V60 konnte ich nur einbauen, weil das echt leicht war.
Aber darüber hinaus habe ich null Ahnung über Relais und so was...
Kennt keiner ne Seite wo eine Einbauanleitung oder sowas zu finden ist?
Ich habe die Inca-Pro V35 und die hat 2 Zusatzkanäle. In der Anleitung steht nur:
Rot/Schwarz: Plusgesteuert 2,5 Sek (VW nicht verbinden)
Rose: Minusgesteuert 2,5 Sek (VW nicht verbinden)
Nun will ich meine Heckklappe neben einem Taster zusätzlich noch mittels der FFB bzw. deren Pluskanal öffnen.
Taster funzt einwandfrei.
Das Relais habe ich so angeschlossen:
Batterie-Plus an 30
Heckklappenmotor an 87
FFB-Empfänger (Steuerleitung "plus"😉 an 85
Masse an 86
Nun habe ich aus der Anleitung gedacht, dass 2,5 Sekunden ein Signal geliefert wird, doch es passiert nichts. Drückt man jedoch die Taste auf der FFB ca. 2-3 Sekunden, so tut sich etwas. Der E-Motor in der Heckklappe zieht kurz an, doch dann brennt die Sicherung 21 (Zigarettenanzünder, ZV, Innenbeleuchtung,...) durch.
Der Anschluss ist doch so richtig?
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Jan
genau du musst 2-3 sekunden gedrückt halten! die sicherung brennt warscheinlich bei dir durch weil der zugmotor extrem viel amperé zieht, ich hatte dasselbe problem. ich würde ein seperates kabel von der batterie legen und extra absichern. aber nehm dafür dann auch ausreichend dicke zuleitungen 😉
Hi pSych0,
meinste daran wirds liegen? Die Sicherung brennt ja nicht durch, wenn ich mit dem Taster entriegle. Und welche Kabeldicke sollte das Kabel besitzen?
Beim Motor handelt es sich um diesen: 3BO-959-782
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
achso, ich dachte es geht um den magnetischen zugmotor. geht der taster auch über das relais?
Nein, der Taster wird ohne Relais gesteuert.
also das relais hast du korrekt angeschlossen. habe es gerade bei mir nochmal überprüft, habs genauso. allerdings habe ich mir die 12V direkt von der Plusleitung für die Incapro FFB geholt, weil sie extra mit 15A abgesichert ist. Denke dann fliegt dir auch keine Sicherung mehr raus.
Hey, find ich ja klasse, dass du extra nochmal geguckt hast. :-)
Am besten, ich schreibe mal, wie ichs angeschlossen hab.
Der Taster hat ja 4 Pole:
1. Dauerplus (vom Zig-Anzünder gezapft)
2. Masse (vom Zig-Anzünder gezapft)
3. Beleuchtungsplus (vom Heckscheibenheizungsschalter)
4. Kabel zum Stellmotor
Wenn man den Taster drückt, wird ja kurz Dauerplus auf den Pin zum Stellmotor gegeben und er bewegt sich.
So und das Relais hab ich so:
30: Dauerplus vom Dauerpluskabel der originalen ZV (also auch von der Quelle, wo der Schalter seine Spannung bekommt (Sicherung 21).
86: Masse vom Masseanschluss der ZV
85: FFB-Empfänger (rot/schwarzes Kabel)
87: Hier habe ich das Kabel angezapft, was zum Stellmotor geht. Ich muss doch hier kein neues ziehen oder?
Also was ist der Fehler?
sorry hab mich da falsch ausgedrückt ... ich meinte es so, dass der Stellmotor von der ZV die ich eingebaut habe das schloss vom kofferaum öffnet... und ich dann den Taster hinten nur drücken brauche ohne aufzuschliessen...
Ich kann kein Zugmotor hinten verbauen weil die ZV.. dafür nicht ausgelegt ist... Also such ich zurzeit eine Anleitung wie man den stellmotor platziert und anpasst... damit sich das Schloss entriegelt... weil so wie ich das gesehen habe bewegt sich ja nur eine runde scheibe um 90 ° wenn man den schlüssel dreht.
hallo,
ich habe es bei meinem so gemacht, dass ich den Kofferraumdeckel mittels einen kleinen Taster im Handschuhfach entriegle.... von aussenist er nicht mehr aufschliessbar, nur noch von innen.
mfg
vllt bin ich auch einfach nur zu verpeilt, aber wo ist da der unterschied zu original? brauchst ja quasi nur den schließzylinder entfernen wenn er dich stört, ansonsten ist die funktion die du willst, so wie ich das verstehe, schon original verbaut....