Heckfenster im WOMO-Kastenwagen mit oder ohne bestellen?
Hallo liebes Forum,
wir Familie zwei Erwachsene und zwei Kinder möchten uns ein WOMO Kastenwagen 3,5 T bestellen. Hierbei sind wir auf die Grenzen der Zuladung gestoßen und fragen uns daher ob wir uns Heckfenster dazu bestellen sollen oder nicht? Diese wiegen zusammen 8 kg. Im Heck seitlich haben wir bereits links und rechts Fenster verbaut. Da wir ein Aufstelldach haben fallen die Fenster also im Dach ebenfalls weg. Anbei haben wir längst Betten verbaut. Wir nutzen auch keinen Fahrradträger!
Welche Erfahrung habt ihr mit Heckfenster (die in den Türen) oder ohne Fenster gemacht? Mir ist bewusst, dass ohne Fenster es dann dunkler oder mit Fenster es heller wird. Stört es zum Beispiel beim schlafen, ist es besser wenn weniger Fenster da sind bezüglich aufheizen?
Bin für jeden Rat dankbar!
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 7. September 2019 um 20:07:33 Uhr:
Gerade bei Längsbetten können die Fenster stören!
Man stösst mit dem Kopf gerne an die Verdunkelungsplissees und läuft Gefahr diese zu beschädigen!
Ich habe im Womo ein Heckfenster! Bei der Fahrt angenehm nach hinten raus zu sehen. Beim Schlafen störend!
Die Plissees sind bei dieser Lösung in der Tat ein Schwachpunkt. Nachdem ich mehrmals die fiseligen Papier-Dinger wieder zurück in ihre Laufrillen gefummelt habe, nachdem ich sie mit dem Kopfkissen zerknautscht hatte, habe ich mir eine einfache Lösung einfallen lassen:
Oberhalb und unterhalb vom Fenster je eine Alu-U-Schiene aus dem Baumarkt angeklebt, zwei Kunststoff-Platten auf das richtige Maß zugeschnitten bestellt. Die Platten schiebe ich jetzt vor dem Schlafengehen in die U-Schienen ein, so dass sie das Fenster komplett abdecken. Das hält so gut, dass man sogar das Kopfkissen dagegen lehnen kann, um im Bett noch zu lesen. Mit einem Handgriff sind die Platten dann auch wieder entfernt und Licht und Luft können ins Auto. Insgesamt bin ich froh, dass der Schlafraum bei uns 5 Fenster hat, die man alle öffnen kann, aber für nachts ist es angenehmer, wenn die Plissees geschützt sind.
31 Antworten
Verstehe ich nicht!
Das ausgeschnittene Metall (wohl Aluschienen wie genannt plus Kunststoffplatten) wird zusätzlich über die Fenster geschoben um zu verdunkeln ohne die integrierten Plissees zu brauchen oder zu beschädigen!
genau so ist es. Und funzt auch schon die ganze Saison sehr gut.