1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Headup-Display im BMW 2er U06

Headup-Display im BMW 2er U06

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Hallo,

was sagt ihr zu dem neuen(alten) Headup-Display mit der Kunststoffscheibe ohne Direktprojektion in die Windschutzscheibe?

Meiner Meinung nach ein Kaufausschlusskriterium.

Ich verstehe da die BMW- Philosophie nicht ganz, bei dem Kaufpreis der Autos.
Nach mehreren Modellwechseln verbauen die noch immer diese billige Kunststoffscheibe zur Zwischenprojektion?

SG
Andi

Asset.JPG
28 Antworten

Billig hin oder her ist mir Wurscht. Es ist hilfreicher als z.B. M-Paket, Metallic Lackierung oder Designer Felgen und offenbar technisch im aktuellen AT nicht anders zu realisieren. In meinem F40 war es eleganter, aber der war auch noch old school OS 7 und als PHEV nicht vorhanden. Zugegebenermaßen war ich in unseren F54 / 56 bereits „sensibilisiert“ ;-)

Aussage meiner Frau bei der Probefahrt mit dem U06, was ist das denn da für ein hässliches Ding kann man das wegmachen, meine Antwort: hallo BMW bitte Head up Display ausschalten
Fazit
Head up Display nicht mitbestellt

Aussage meiner Frau bei der Probefahrt mit dem U06: prima, das ist ja wie in meinem MINI. So gehen die Meinungen auseinander.

Hallo,
ich hatte das ausfahrbare HUD in meinem F45 Activ Tourer, es erfüllte seinen Zweck einwandfrei und hat mich eigentlich nie sonderlich gestört.
Das dieses HUD aus technischen Gründen, wegen der schräg stehenden Scheibe eingebaut werden musste ist doch eine praktikable Notlösung. Der Anteil derer die sich darüber beschweren würden wenn es in der Plastikscheibenlösung auch nicht angeboten werden würde wäre nicht minder hoch.
Jetzt in meinem X1 U11 habe ich das scheibengespiegelte HUD. Ja es ist die elegantere Lösung aber die Funktion ist doch nicht recht viel anders. Ich verstehe die Aufregung nicht so recht.
Beste Grüße

Ähnliche Themen

Ich bin in den letzten 4 Wochen nach Kauf 2600 Km gefahren. Davon 2 Wochen im Urlaub.
Ich bin in Verbindung von HUD und halbautonomen Fahren noch nie so entspannt Auto gefahren.
Da war es mir völlig wurscht (egal), ob die Informationen des HUD über die Windschutz- oder Kunststoffscheibe angezeigt wurden.

Moin,
ich bin gerade dabei mir einen 2er zu konfigurieren, und dabei auch über das HUD gestolpert.
Wollte schon neuen Thtread aufmachen...

Kann ich mir dank euch hier ersparen.
Schade, das man das nicht rausrechnen kann.
Aber wenigstens kann man es nach euren Aussagen so deaktivieren, das die Klappe unten bleibt.
Danke.

Ist eigentlich dieser DRIVE Recorder im Innovationspaket mit dabei?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 28. April 2024 um 09:03:38 Uhr:

Moin,
ich bin gerade dabei mir einen 2er zu konfigurieren, und dabei auch über das HUD gestolpert.

Aber wenigstens kann man es nach euren Aussagen so deaktivieren, das die Klappe unten bleibt.
Danke.

Wenn man eine Weile mit dem Auto gefahren ist, so finde ich, ist das Display mit seinen Informationen recht informativ. Ich möchte nicht darauf verzichten.

Zitat:

@He-Andreas schrieb am 28. April 2024 um 09:27:27 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 28. April 2024 um 09:03:38 Uhr:

Moin,

Danke.

Wenn man eine Weile mit dem Auto gefahren ist, so finde ich, ist das Display mit seinen Informationen recht informativ. Ich möchte nicht darauf verzichten.

Hallo,

glaube ich dir gerne. Ich bin noch nicht Probe gefahren.
Falls es zum Kauf kommen sollte, ist mir wichtig, falls es mir nicht gefällt, dass das Teil
eingeklappt werden kann.

also ich finde das HUD klasse, äußerst kontrastreich (in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit) und eine sehr gute Ergänzung zum Hauptdisplay.

Leider kann man im Hauptdisplay lediglich eine Einstellung ausgeben. Ich habe im Hauptdisplay die Verbrauchsangaben eingeblendet, im HUD die Darstellung von Abstands/Spur. Sehr hilfreich empfinde ich bei aktiviertem Navi auch die Pfeile bis zu nächsten Abfahrt (nicht im Hauptdisplay vorhanden), sowie auch die weiteren Naviangaben.

Ehrlich gesagt kann ich die große Ablehnung nicht wirklich verstehen aber gut. Ich würde es nicht mehr missen wollen. Ich empfinde es auch angenehmer was die Ablesbarkeit betrifft (Kontrast) als eine Projektion direkt in der Frontscheibe (mein Bruder hat einen aktuellen A6 mit HUD in Frontscheibe)...

Ich hab´s drin und nun ca. 50tkm in Gebrauch.
Ist eine Notlösung, sprich: eine Krücke im Vergleich zum echten HUD (wie beim F34).
Die Darstellung und die Inhalte an sich sind OK aber die Machart und die Position nicht.
Zum einen ist die halbtransparente Scheibe mit der durchscheinenden Motorhaubenkante so sagen wir mal "semi" um es nicht "sieht aus wie Baumarktbilligtuning" zu nennen.
Daß es beim rein und raus knarzt und scharrt wie eine Trabbitür - geschenkt. Die Plattform ist halt die Billiglinie von BMW.
Zum anderen aber liegt es schlicht zu tief und zu nah beim Fahrer.
Das echte HUD als Projektion in die Frontscheibe liegt für das Auge optisch in der Ferne und damit gleich weit weg wie die Welt da draußen. Die Informationen sind damit für unser Auge in der Außenwelt.
Die Plastikscheibe aber liegt nah, im Auto. Das Auge ist jedesmal erneut zur Akkommodation gezwungen. Man empfindet das als Blickrichtungswechsel zu einem Objekt in anderer Entfernung. Man muß also aktiv runter schauen und dann wieder hoch.
Damit ist der größte Vorteil des HUD dahin, es macht nur noch deshalb Sinn weil das Zentraldisplay des 2ers eine derart unaufgeräumte und überfrachtete Ergonomiekatastrophe ist

Guten Abend zusammen,
zunächst kam mir das auch seltsam vor- dann habe ich mich geärgert, weil das HUD in die Fronscheibe ragt.
Jetzt fahre ich es 1 Jahr und kann mir es nicht mehr wegdenken. Die reduzierten Infos, Geschwindigkeit, Abstand, Ampel und reduziertes Navi genügen mir vollends und muß nicht den Kopf bewegen um das Mäusekino des Tachos zu lesen.
Also- `mal einer, der zufrieden ist.

Ich bin auch zufrieden mit dem HUD.
Hatte ich bisher noch nie, muss man sich daran gewöhnen, dann klappt es glaube ich ganz gut.
Wird demnächst bei einer längeren Urlaubsfahrt ausgiebig getestet. Bis her nur überwiegend in der Stadt und eine kürzere Stecke BAB gefahren.

Ich hatte immer das „richtige“ HUD und dann mal drei Jahre einen F45 mit der ein- und ausfahrbaren Scheibe und war zuvor skeptisch. Letztlich habe ich festgestellt, dass es für mich keine Abstriche gab und es in jedem Falle deutlich besser ist, als kein HUD. Maximal, dass es weniger professionell und fortschrittlich wirkt, aber funktionell war ich letztlich genauso zufrieden.

Geht mir genauso, mein erstes HUD, möchte es aber trotzdem nicht mehr missen, auch wenn es von außen nicht so modern aussieht.

Vor allem den Kontrast finde ich sehr gut, egal ob die Strasse hell oder dunkel ist oder ob gerade die Sonne voll drauf scheint.
… und nachts ist es sowieso super 🙂

Deine Antwort