Headunit umgehen
Auf Wunsch von Lutz, Grüße.
Das Radio ist leider unverzichtbar, klingt aber nicht sehr gut. Daher wurde beim Einbau meiner Soundanlage gleich ein Weg an der Headunit vorbei eingeplant.
Dazu wurde ein High Res Bluetooth Receiver von Audison (B-Con) verbaut (im Amaturenbrett). Dieser ist mit dem Radio, wie auch direkt mit dem steuernden DSP Verstärker verbunden.
Der B-Con erkennt ob das Radio (Master) oder der Fiio/Handy (Optical) ein Signal abgibt und schaltet entsprechend.
Am Radio vorbei klingt deutlich besser. Ich genieße es jeden Tag. Radio ist bei mir fast immer aus.
Übrigends, es gibt auch fürs Handy Apps, die High Res Treiber anbieten und klanglich recht nahe an einen z.B. Fiio rankommen.
Liebe Grüße Peter
5 Antworten
Danke fürs erklären. Hast du das an den original verstärker angeschlossen oder neue verstärker verbaut? Lautstärke und Titelsprung geht dann auch nur übers Handy oder den Fiio?
Nein, nicht Originalverstärker. Sind insgesamt 4 neue Verstärker verbaut, einer ist ein Mono-Block Verstärker mit DSP Funktion (versorgt den Sub-Bass und steuert die anderen Verstärker).
Lautstärke lässt sich an beiden verstellen. Fiio/Handy und an dem B-Con. Meist habe ich den Fiio auf voll stehen (Stufe 120) und regel dann über den B-Con. Und Titelsprung geht auch über beide Seiten.
Nur wenn man die Bibliothek oder CD wechseln will, muss man an den Fiio oder an das Handy.
Aber seit ich den Fiio hab, spielt nur der, da er noch ein bißchen besser klingt.
Ok, na das wird mir zu aufwendig. Dachte das wäre eine einfache lösung.
Trotzdem Danke fürs erklären. 👍
Überhaupt kein Problem, mache ich gerne. Ist aufwendig und auch teuer, aber halt ein Spleen von mir.
Daheim geht es nicht (Frau, Tiere, Nachbarn, ...), also musste das Auto her. Und ich genieße jede Minute, fahre manchmal Umwege oder noch besser, bleibe abseits stehen und genieße ohne Fahrgeräusche. Das Ganze ist auch eher authentisch ausgelegt, kein BumBum Bass und nur Lautsprecher vorne (im Konzert ist es auch nicht anders).
Für mich Entspannung und Leidenschaft. 😂😍
So soll es auch sein. Ich hab im Wohnzimmer noch eine sehr gute Anlage. Meine Behinderung zwingt mich mittlerweile aber ins Bett. Daher Fiio und als kopfhörer der beyerdynamic t5. Liebäugel aber noch mit dem Sennheiser HD 820 das muss aber noch warten. 2 Autos kaufen reicht aktuell 😇
Früher war jedes Auto umgebaut und gedämmt. Aber mit Kindern würde das anders. 🫣