Head-unit Software kann nicht installiert werden

Mercedes B-Klasse W247

Hallo,
Ich habe letztes Jahr eine B-klasse 220 Benziner Autom. 4Matik mit EZ 10/2019. Ca 1 Monat nach Kauf hat sich die komplette Head-unit verabschiedet. Es wurde eine neue auf Garantie eingebaut.

Diese hat jetzt bis vor 5 Wochen funktioniert. Auf einmal ist das Navi nicht mehr gestartet und bei jedem Motorstart in einen Startloop gegangen und der Verkehrszeichen assistenwt steigt nach ca 4-5 Km immer wieder aus.

Fazit der werkstatt: Kostenloser Austausch der Head-Unit. Hab ja auch eine 2 jährige Junge-Sterne-Garantie. Ausserdem war ja die Head-Unit schon mal während der normalen 2 jährigen Herstellergarantiezeit ausgetauscht worden.

1 Woche später habe ich den Wagen wieder zum Mercedes-Händler gebracht. Seit 3 Wochen ist der Wagen in der Werkstatt, weil die Software nicht aufgespielt werden kann.

Kennt jemand diese Problematik?

Vielen Dank für eure Meldung.

MfG
Klaus Lang

20 Antworten

Hallo Mountaingrau,
Meine Werkstatt ist in direktem Kontakt mit den MB Softwerkern. Und laut Werkstatt greifen die Spezialisten von Berlin aus auf meinen Wagen zu, um das Problem zu lösen und die Software zu installieren. Und wenn die das nicht hinbekommen oder wissen, dann kann man auch nicht helfen.

Trotzdem vielen Dank.

VG
Klaus

Hallo,
Das ist mein letzter Beitrag zu Thema. Meine Werkstatt hat auf Eigeninitiative eine 3te Head-Unit bestellt. Und konnte diese dann auch installieren. Nachdem die neue Navi-Software aufgespielt war konnte ich meinen gewaschenen Mercedes abholen.

Es lag also nicht an der Werkstatt, sondern an der Hardware. Mercedes sollte sich vielleicht geeignete Testverfahren überlegen, um solche Teile einer Funktionsprüfung zu unterziehen. Bei entsprechender Sachkenntnis - und die setze ich bei den Mercedesentwicklern voraus - sollte dies im Sinne einer proaktiven Integrationsprüfungen erfolgen, um Ärger bei den Kunden zu vermeiden.

Ich muss jetzt Mercedes nur noch dazu bringen, mir eine erweiterte Garantie auf die Bordelektronik einzuräumen. Ichweoss ja nicht, wobei das Problem wiederkommt oder was als nächstes kommt. Dann wäre ich wunschlos zufrieden.

Der Beitrag kann jetzt geschlossen werden.

MfG
Klaus

Moin,
Glückwunsch, das jetzt wieder alles funktioniert!

Du schreibst, dass das dein letzter Beitrag hier ist.

Wenn das letzte Teil nur kurze Zeit gehalten hat, was macht dich so sicher, das jetzt alles länger hält?

Und wenn ich betroffen wäre, würde mich interessieren, warum die mit dem Neueinbau über 3 Wochen
gewartet haben. Gab es mal wieder Lieferschwierigkeiten mit den Teilen?

Kurios ist das allemal.

Wünsche dir, das jetzt alles dauerhaft in Ordnung ist und bleibt.

Hi NanoQ2,
Danke der Nachfrage. Zur Präzisierung, hat meine Werkstatt keine 3 Wochen gebraucht eine Head-Unit zu installieren. Sondern es waren 3. 2 davon ließen sich nicht installieren.

Ob das jetzt verbaute länger hält, weiss keiner. Deshhalb versuche ich ja eine Garantieverlängerung zumindest für die Bordelektronik auszuhandeln.

Am liebsten wäre ein Tausch des Wagens. Aber da habe ich keine Hoffnung.

Ich denke, der Beitrag kann deshalb geschlossen werden. Bei erneuten Pproblemen mache ich einen neuen Beitrag äuf.

Vielen Danke für eure Beiträge.