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Hauptkatalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert (HILFE)

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:00

Hallo ,

Audi A3 1,8 Bj. 12.2000 , 114 000km 4 Türen.

seit einer Woche leuchtet die Motor leuchte! Bin kurz zu Werkstatt gefahren und der Speicher wurde ausgelesen, dabei kam diese fehler Meldung

Hauptkatalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert

Ich habe ihn gefragt was es kostet er meinte Zwischen 500€ - 1500€. Dann stand ich erst mit offnem Mund da.

Er hat dann die fehlermeldung gelöscht und meinte, wenn sie nochmals auftaucht soll ich vorbei kommen!

Heute leider gottes ist es wieder passiert die Motor leuchte ging an :( Jetzt meine frage an euch was es mich ca. kostet € und was ich dagegen machen kann?? Den Wagen habe ich mir erst vor 2 Monaten zugelegt, daher habe ich es nicht dicke !!

Was noch hinzuzufügen ist das der Motor nicht sofort warm wird! Er geht ganz langsam hoch von 60 auf 90! Hat es was damit zutun oder sehe ich etwas ,was gar nicht da ist? Falls ihr nähers wissen wollt , dann bitte fragt mich.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schön schon mal im vorraus :)

 

 

Liebe grüße

12 Antworten

Naja, ist doch recht eindeutig. Brauchst nen neuen Kat und ein neues Thermostat. Die Kosteneinschätzung war recht gut. Genaueres wird er dir erst sagen können, wenn er nach dem Preis für deinen Kat geschaut hat. Hast ja eh noch Glück mit Audi. Vor einigen Wochen hatte ich einen Mazda 323 mit gleichem Fehler hier. Den Kat gibts ausschließlich original und der kostet ca. 1200€ zzgl. Einbau:D.

 

Was aber noch wichtiger ist, ist dass die Ursache festgestellt wird, warum der Kat hin ist. Bei dem Mazda wusste ich es. Die schlauen Autofahrer meinen nämlich es macht nix, wenn die MIL aufleuchtet und man einfach weiterfährt und die Zündaussetzer ignoriert. Naja, dadurch wurde der Kat zerstört. Selber schuld sag ich da. War bei dir auch sowas?

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:45

Hallo Fuchs 100,

ich bin 1-2 Tage nach dem die Leuchte aufgeblickt hat zur Werkstatt und er hat mir das mitgeteilt! Muss ich es umgehend Reparieren? oder hat das noch etwas Zeit?

Ich habe now 114 000 km drauf und dem nächst steht Zahnriemen wechsel an! Wieder ein Kosten punkt mehr! Zumal ich das Fahrzeug erst vor 2 Monaten für 5500€ gekauft habe von einer Dame!

MFG

Nun, die einzigste Gefahr besteht, dass sich, sofern der Monolyth gebrochen ist, der Rest der Auspuffanlage zusetzen kann mit dem zerbröckelten Monolyth, aber das muss nicht passieren. Er würde dann keine Leistung mehr haben. Ansonsten gehen keine Folgen davon aus und du könntest theoretisch bis zur nächsten HU aus rein technischer Sicht fahren.

 

Thermostat würde ich im Zuge des Zahnriemenwechsels erneuern lassen, da es im Sommer eh nicht stört und dabei dann das Kühlwasser aufgrund des Wasserpumpenwechsels (ja, die sollte dabei mit gewechselt werden!) auch abgelassen wird.

 

Er hat auch nicht vorher geruckelt oder sich seltsam verhalten, nicht sauber gelaufen etc?

 

Ich will jetzt nicht mal ausschließen, dass du ihn schon so gekauft hast und bisher beispielsweise nicht viel gefahren bist oder nur Kurzstrecken und er daher den Fehler erst nach einigen hundert Kilometern gesetzt hatte. Es ist halt riskant, sofern er aufgrund eines motorischen Defektes (Zündaussetzer) kaputt ging und der Schaden nicht behoben wird, dann kann dir ein neuer Kat gleich wieder zerstört werden.

Themenstarteram 2. September 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Nun, die einzigste Gefahr besteht, dass sich, sofern der Monolyth gebrochen ist, der Rest der Auspuffanlage zusetzen kann mit dem zerbröckelten Monolyth, aber das muss nicht passieren. Er würde dann keine Leistung mehr haben. Ansonsten gehen keine Folgen davon aus und du könntest theoretisch bis zur nächsten HU aus rein technischer Sicht fahren.

Thermostat würde ich im Zuge des Zahnriemenwechsels erneuern lassen, da es im Sommer eh nicht stört und dabei dann das Kühlwasser aufgrund des Wasserpumpenwechsels (ja, die sollte dabei mit gewechselt werden!) auch abgelassen wird.

Er hat auch nicht vorher geruckelt oder sich seltsam verhalten, nicht sauber gelaufen etc?

Ich will jetzt nicht mal ausschließen, dass du ihn schon so gekauft hast und bisher beispielsweise nicht viel gefahren bist oder nur Kurzstrecken und er daher den Fehler erst nach einigen hundert Kilometern gesetzt hatte. Es ist halt riskant, sofern er aufgrund eines motorischen Defektes (Zündaussetzer) kaputt ging und der Schaden nicht behoben wird, dann kann dir ein neuer Kat gleich wieder zerstört werden.

Hallo Fuchs,

meinen sie der Thermostat muss gewechselt werden nur weil er nicht gleich hoch geht? Er ist eigentlich sehr sauber gefahren,aber ich konnte schon am anfang sehen das er nicht sooo gezogen hat wie ein 125 ps motor eigentlich sollte! Der Wagen hatte noch vor 2 Monate 111 000km! Also ich fahre schon viel!

Was ist ihre Empfehlung was ich alles machen sollte + dem Zahnriemen!

 

MFG

Ja, korrekt. Wenn er außergewöhnlich lange braucht bis er die Betriebstemperatur erreicht, dann Thermostat erneuern. Im Winter könnte sonst die Heizleistung fehlen. Kat überprüfen lassen, ob der Monolyth gebrochen/geschmolzen ist und ggf. dann erneuern. Evtl. hierbei auch einen Kat ausm Zubehörhandel nehmen, sofern die Zuordnung eindeutig ist und er auch nicht gerade Billigkram ist. Dabei würde ich auch gleich zumindest die Nachkat-Sonde ersetzen, da die wohl im Kat eingeschraubt sein wird. Sonde 1 auch ersetzen, sofern sie im Katgehäuse wäre, also nicht wiederverwenden, aber die ist vermutlich weiter vorne platziert. Bei der Lambdasonde nur Markenware verwenden und nix aus eBay!!! 

Thermostat wie gesagt beim Zahnriemen mitwechseln lassen. Hierbei ist der Mehraufwand (kostenmäßig) auch eher gering. Wasserpumpe, sowie die Spann-/Umlenkrollen des Zahnriementriebes ersetzen. Außerdem am besten auch gleich den Flachriemen ersetzen, da der eh demontiert werden muss und somit der Wechsel ein Klacks ist!

Tja , der wurde vermutlich zu lange mit dem Defektem Thermostaten gefahren .

Wenn der Motor länger als Nötig "Kalt" Läuft fettet er auch Unnötig lange an .

Das kann schon auf Dauer dazu führen das der kat hin ist.

Themenstarteram 2. September 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Tja , der wurde vermutlich zu lange mit dem Defektem Thermostaten gefahren .

Wenn der Motor länger als Nötig "Kalt" Läuft fettet er auch Unnötig lange an .

Das kann schon auf Dauer dazu führen das der kat hin ist.

Hallo Schabuty,

ehm das konnte ich nicht wissen,weil der Motor schon warm war! Es ist mir erst vor einer Woche aufgefallen als die Leuchte an ging. Meinem Dad der das Auto auch mehrmals benutzt hat ist es auch nicht aufgefallen!

Das wird ein kostspieliger spass! Ich komme aus der nähe von Frankfurt am Main kennt ihr vllt eine Vertrauentens würdige Werkstatt die nicht einen Auszieht bei der Reparatur???

 

MFG

Ich kenne in FF , keine Werkstatt .

Aber hier mal ein paar Tipps .

Die Werkstatt sollte Sauber sein , nach Möglichkeit keinen Gebraucht Wagenhandel haben. Oder nicht so viele Gebrauchte , die Autos die zum Verkauf stehen sollten keine 20 Jahre Alten Flickwerke sein.

Sie sollte die OBD Daten Auslesen können.

Dann bist du auf einer Recht Sicheren Seite

Dort wird man dir den Kat z.b. von HJS ( erst Ausrüster) weiterhelfen können ohne das dir Schwindelig wird.

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Ich kenne in FF , keine Werkstatt .

Aber hier mal ein paar Tipps .

Die Werkstatt sollte Sauber sein , nach Möglichkeit keinen Gebraucht Wagenhandel haben. Oder nicht so viele Gebrauchte , die Autos die zum Verkauf stehen sollten keine 20 Jahre Alten Flickwerke sein.

Sie sollte die OBD Daten Auslesen können.

Dann bist du auf einer Recht Sicheren Seite

Dort wird man dir den Kat z.b. von HJS ( erst Ausrüster) weiterhelfen können ohne das dir Schwindelig wird.

Hallo Schabuty,

hat es noch etwas Zeit damit ich etwas sparen kann oder muss es sofort gemacht werden?

 

MFG

das Thermostat sollte schon gemacht werden , da der Motor ja nicht Richtig Warm wird und somit auch Kraftstoff ins Oel Kommt da er sehr lange im "Kalt" Betrieb Läuft .

Der Kat hat aus Technischer Sicht Zeit , ist ja eh hin .

Themenstarteram 3. September 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

das Thermostat sollte schon gemacht werden , da der Motor ja nicht Richtig Warm wird und somit auch Kraftstoff ins Oel Kommt da er sehr lange im "Kalt" Betrieb Läuft .

Der Kat hat aus Technischer Sicht Zeit , ist ja eh hin .

Hallo Schabuty,

was kostet den so ein Thermostat plus einbau ? ca. so ?

Was bedeutet Zeit? Können Sie mir eine Zeitangabe machen? 1000 km, 3000km ???

 

MFG

Zum Thermostat , Nutze einfach die Suche steht bestimmt drin :D

kannst auch mal tun , ausser uns Löcher in den Bauch zu fragen :rolleyes:

Bis auf die bewusste Steuerhinterziehung , da dein Audowagen ja gerade nicht die Angegebene Schadstoff Klasse hat , hast du bis zum Nächsten TÜV Termin Zeit.

Dort wird deine Motorkontrolllampe dem TÜV Prüfer sagen , !!! Achtung OBD 2 Auto , Kat Eigendiagnose > Fehler> kein TÜV.

MFG Kalle Schabuty

 

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