ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hauptdüsengröße Gilera RCR

Hauptdüsengröße Gilera RCR

Themenstarteram 18. November 2004 um 13:14

Hallo leute!

ich weis, fragen bezüglich der Hauptdüse gibts viele und meistens hilft nur probieren...

naja, ich möchte aber eines mal gerne wissen:

Ich hab eine Gilera RCR50 und da ist unter der Sitzbank der Luftfilter, wo 3 Ansauglöcher draufgesetzt sind.

Da dieser Aufsatz mit den Ansauglöchern nur angeklebt war, hab ich den mal einfach runtergerissen.

jetzt geht zwar immer noch alles durch den schaumstoff des ori luftfilters, aber der vergaser bekommt doch spürbar mehr luft, denn mit der originalen 66er düse und auch einer 70er düse geht sie mir bei vollen herumgedrehtem gasgriff und wenigen drehzahlen ein. (wie wenn kein funken mehr da ist, absaufen wär vielleicht eine bezeichnung dafür).

Jetzt hab ich eine 76er düse drinnen und alles funktioniert bestens, nur bei kaltem oder auch warmen motor regelt das moped irgendwie bei höheren drehzahlen ab.

(nicht direkt regeln,der motor dreht zwar hoch holt aber aus der drehzahl keine kraft mehr heraus sondern bremst eher als er bescheunigt)

bei heißem oder richtig warmen motor (5-10km gefahren) funktioniert dann alles bestens.

jetzt meine frage:

hab ich eher eine große oder zu kleine düse drinnen?

was kann ich noch ändern außer der düse um das hinzubekommen?

ps.: wenn ich jetzt alles wieder zurückbaue wie original geht das moped auch bei kaltem motor gut.

mfg

thx

greetz

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

mach mal eine 72er düse rein, die symptome die bei der 76er auftreten stehen für ein zu fettes gemisch ;)

Hast du den dickeren Krümmer dranne?Wenn ja, dann nim eine ~67er HD.Sonst nimm eine ~54HD.Alles drüber ist Schwachsinn.

Themenstarteram 18. November 2004 um 14:10

also das glaub ich net das alles was über 54 ist Schwachsinn ist, weil bei mir war original eine 66er Düse drinnen. ???

vielleicht ist das bei der Gilera anders als bei der Derbi

nur wärs komisch weil da der gleiche vergaser drinnen ist

(ich hab DellOrto .... 14)

ich werds mal mit einer 72er probieren...

aber mit einer 70er war es zu wenig weil da ging sie nicht richtig...

ich kauf halt mal eine 72er und 74er und probiers aus...

steht das auch für ein zu fettes gemisch wenn mir meine RCR mit wenig umdrehungen z.B. mit der 4. oder 5. bei 45km/h (ca. 3-4000 touren) fast absäuft?

dann muss ich einen gang runterschalten und alles geht wieder...

thx

Andreas

Nein, Gileras haben genau den gleichen Motor wie Derbis.;)Guck mal auf deine Spiegel, da sthet Derbi druff.:D

Aber wenn du keinen dickeren Krümmer hast, dann ist alles über 54 Schwachsinn.Aber wenn die 67er standartmäßig drinne war, dann war die auch gleich entdrosselt, oder?

Themenstarteram 18. November 2004 um 15:07

joa, die war gleich entdrosselt (mechaniker hats gemacht)

ja ich weiß dass meine Gilera RCR im Prinzip das selbe wie eine Derbi Senda ist, nur die Plastik-Verkleidung ist etwas anders.

Also ich bin selber mit meiner Derbi mit einer 75er HD rumgefahren, aber die lief damit nicht unbedingt besser, als mit der 67er HD.Hat nur mehr Verbraucht.

Themenstarteram 18. November 2004 um 16:43

ich glaub halt wenn ich meinem Luftfilter das Teil da unter der Sitzbank weggerissen habe, dass ich eine größere HD als normal brauche, weil sie ja dann mehr luft bekommt, oder liege ich da falsch?

ich werd mir jetzt auf jeden fall mal eine 72,73,74,75er HD (je nachdem welche es gibt) kaufen und testen...

Ja, ich hab das ja auch auf.Kann schon sein, dass du dann auch ne 70-72er fahren kannst.

Servus.

Kann es nicht sein, dass du dein Moped erst mal warm fahren musst?

Ich hab so ein stocken in den oberen Drehzahlen auch wenn sie kalt ist.

MfG

Themenstarteram 18. November 2004 um 20:06

jaja das ist mir schon klar dass mein moped im warmen zustand besser geht

dass ist sicherlich ganz normal

nur bei mir dauert dass mit meinem derzeitigen setup (76er HD und Ansaugaufsatz weg, sonst alles ori. nur auspuff entdrosselt) sehr sehr lange (ca. 10km)

mit den ori. einstellungen 66er HD und vollständigem Luftfilter funktionierts viel schneller besser

nur will ich meinen luftfilter nicht mehr zumachen weil der sound so einfach besser ist.

greetz

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Santino

Guck mal auf deine Spiegel, da sthet Derbi druff.:D

auf dem schlüssel sogar auch *gg*

 

so.... also n derbi motor mit offenem auspuff soll laut hersteller angaben eine 67er HD haben ! desweiteren is noch ne zündkerze mit einem wärmegrad mehr (NGK B9ES) zu verwenden....

und meine meinung wenn ma n gedrosselten krümmer hat is die originale 53er HD zu klein da man (wegen EU-Abgasnorm ROFL) kein vollgas geben kann weil sie im vollastbereich zu wenig sprit bekommt... ich würde da eher auf vl so 58 zurückgreifen...

un das mit dem ansaugschnorchel abmachen is irgendwie stümperhaft ;-) dann doch lieber n sportauspuff

Ich hab den Ansaugschnorchel auch runtergemacht, dann zieht die wirklich ein bisschen besser und es kostet ja nichts.:)

Themenstarteram 19. November 2004 um 18:38

@santino:

und was hast jetzt für eine düse drinnen?

ori auspuff oder tuningauspuff?

Ich hab den Luftfilter offen und nen MK Thrower dranne.Fahr im Moment mit na 75er, aber die ist zu fett, deswegen bau ich wieder auf 72er um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hauptdüsengröße Gilera RCR