ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. hatte gerade eine kleinen verkehrsunfall!

hatte gerade eine kleinen verkehrsunfall!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 13:25

brauche rat:

bin eben mit dem auto meiner freundin zum bäcker , da kommt eine ältere frau neben mir von der tankstelle geschossen, ich weiche aus fahre rechts rüber und knall übern bordstein und an einem laternenmast vorbei.

die blöde kuh schüttelt mit dem kopf und fährt weiter.

sofort die polizei gerufen .2 zeugen haben es genau gesehen. also , rechtsfrage ist eindeutig geklärt.

ich und die polizei haben dann das fahrzeug nach schäden abgesucht.

1. eindeutiger schlag in der felge

2. beifahrer tür frischer kratzer (muss dazu sagen ,das auto ist sehr schäbig), welcher eigentlich nur vom mast kommen konnte.aber an dem mast war nichts zu sehen. gut, dachte ich mir, das dieser vielleicht von meiner freundin stammt, obwohl er aussieht wie gerade passiert.

als ich zu hause war, hat sie sich ihr auto angeschaut und gesagt, das dieser kratzer nicht von ihr stammt.

ausserdem haben wir nun noch einen weiter kratzer unterhalb der stoßstange gefunden ,auch auf der seite.

versteht mich bitte nicht falsch, es gibt bestimmt viele die versuchen durch so etwas profit zu machen, dieses liegt mir fern.zumal wir as nem dorf kommen und sie nur ein paar strassen weiter entfernt wohnt.

meine frage, was habe ich (wir) jetzt für möglichkeiten?

wir sind uns ziemlich sicher das der kratzer vorher nicht da war und es ist mir unverständlich, warum da nichts an diesem mast zu erkennen war.

danke für eure hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 18:23

Zitat:

ich und die polizei haben dann das fahrzeug nach schäden abgesucht.

Zitat:

zumal wir as nem dorf kommen und sie nur ein paar strassen weiter entfernt wohnt.

Das klingt mir stark nach Unfallflucht. Der Schaden an Deinem Auto dürfte jetzt ihr geringstes Problem sein.

Dein Vorgehen: Gutachter und mal schaun was der sagt.

Oder über KVA Basis, frag Ihres versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Das klingt mir stark nach Unfallflucht.

Ja. Die Schilderung des Geschehensablaufes weißt alle Merkmale auf, die diesen Schluß nahelegen.

Zumal die Dame noch mit dem Kopf geschüttelt hat - sie also dein Handeln beobachtet hat. Sie kann sich also nicht dadurch rausreden, dass sie nichts mitbekommen hat.

// joscha

Und nächstes mal besser nicht ausweichen, dann hast mehr 'Beweise'...

In gewissen Situationen ist es wirklich sinnvoller eine Vollbremsung auszulösen und den Wagen in der Spur zu halten...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Und nächstes mal besser nicht ausweichen, dann hast mehr 'Beweise'...

Ich hoffe mal, dass du da einen Smiley vergessen hast.

~

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 13:24

danke schon mal.

wie gesagt, die schuldfrage ist auch eindeutig geklärt, bestätigt durch die polizei.

was mein (unser)problem ist , was ich geschrieben habe,

nämlich das die beifahrertür einen frischer kratzer (muss dazu sagen ,das auto ist sehr schäbig)hat , welcher eigentlich nur vom mast kommen konnte.aber an dem mast war nichts zu sehen.

der polizist meinte nur mit nem kopfschütteln, das ich ihn nicht berührt haben kann.gut, dachte ich mir, das dieser kratzer vielleicht von meiner freundin stammt, obwohl er aussieht wie gerade passiert.

als ich zu hause war, hat sie sich ihr auto angeschaut und gesagt, das dieser kratzer nicht von ihr stammt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In gewissen Situationen ist es wirklich sinnvoller eine Vollbremsung auszulösen und den Wagen in der Spur zu halten...

Mmhh, mir ist gestern einer fast reingefahren weil er die Spur gewechselt hat ohne Schulterblick (fuhr wahrscheinlich im toten winkel) und ich hab ne Vollbremsung hingelegt und bin (leider) noch in den Gegenverkehr ausgewichen. Zum Glück hat der Gegenverkehr das größtenteils mitbekommen und fuhr möglichst weit rechts. Nix weiters ist passiert nur das ich auch 3std danach nen puls von 180 hatte wegen dem Vorfall.

Hätte ich auch gradeaus fahren sollen und es darauf anlegen sollen? Wagen war mir dafür zu schade und die anderen wollte ich nicht ins geschehen ziehen.

@Mitsumichi

Was hättest du gemacht, wenn der Gegenverkehr nicht ausgewichen wäre und eine Notbremsung keinen Erfolg gebracht hätte?

Es war ja nicht so extrem wie es sich anhörte, ich war lediglich ein wenig mit 2 Rädern über den Streifen. Hätte er mich allerdings zum Unfall gekommen hätte ich wahrscheinlich auf Zeugen gehofft (war stockender Verkehr und irgendeiner hätte sich das Kennzeichen gesehen und gemerkt). Bin ein Mensch mit viel Courage und darum gehe jetzt gerade davon aus das es bei den anderen auch so ist.

Kann man den Typen dennoch Anzeigen? Er hat ja gegen die erste Regel der StVo verstoßen.

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Kann man den Typen dennoch Anzeigen?

Das Recht auf eine Anzeige steht dir jederzeit frei. Fraglich ist nur, ob es letztendlich zu einer Verurteilung kommt.

Das hatte ich mir schon gedacht. Wenigstens weiß ich fürs nächste mal wenn noch ma einer sowas mit mir abziehen sollte werde ich knallhart draufhalten. Das war nicht das erste mal, ich werde ständig übersehen... boah... als ob alle dumm sind und nicht mal auf die Seite schaun können.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Ich hoffe mal, dass du da einen Smiley vergessen hast.

~

Nein, hab ich nicht.

Gerade in solchen Fällen ists besser, voll drauf zu hauen (auf die Bremse) und voll drauf zu halten, ausweichen nur dann, wenn man wirklich Platz hat und es möglich ist.

Wievielen ist durch solche Situationen ein (großer, finanzieller) Schaden entstanden, eben weil sie ausgewichen sind und gegen eine Laterne oder was auch immer gefahren sind?

Es ist eigentlich in jedem Fall besser, voll drauf zu halten, da Auto weicher als Baum...

Wie du in Mitsumichis Beispiel gesehen hast, ist es manchmal grob fahrlässig auszuweichen, die Gefahr die man durch das Ausweichen verursacht ist meist auch noch wesentlich größer als wenn man voll drauf gehalten hätte...

Oder aber das berühmte Reh auf der Straße...

Geld (von der TK) sieht man bekanntlich nur, wenn mans umgefahren hat, nicht weil man daneben den Graben als endgültigen Parkplatz benutzte.

Wenn Deine Freundin einen KFZ-Rechtsschutz hat, sollte Sie diesen in Anspruch nehmen.

Hast Du Dir das Kennzeichen gemerkt? Wenn ja, sollte die Flüchtige leicht ausfindig zu machen sein.

Sollte sich die Flüchtige uneinsichtig zeigen, wird Deine Freundin klagen müssen, wenn Sie Geld sehen will. Vorteilhaft ist es auch, wenn Du Bilder vom Unfallort (vor allem vom Schaden, insbesondere den Kratzern) vorlegen kannst.

Sollte die Unfallflüchtige nicht ausfindig zu machen sein, kann Deine Freundin nur Anzeige erstatten. Die Erfolgsaussichten sind allerdings gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. hatte gerade eine kleinen verkehrsunfall!