ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hat schon mal jemand ein Motorrad importiert und zugelassen?

Hat schon mal jemand ein Motorrad importiert und zugelassen?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:34

Meine Frage: Hat schon mal jemand ein Motorrad importiert und zugelassen?

Kann mir jemand das Prozedere erklären und wie ich am besten vorgehe? Vollabnahme ist klar, gibt es was besonderes zu beachten?

Habe sehr günstige eine BMW K1200GT Bj. 2002 aus England ergattert und möchte diese jetzt zulassen. Wie sieht das aus beim beantragen der Papiere, ist ein unverbastelte "Standard"-Motorrad. Irgendwie habe ich da was mit KBA-Nummer und Mustergutachten gelesen. Werde aber nicht schlau draus.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg.

Ralf

Beste Antwort im Thema

Servus Ralf...

ich hab das schon gemacht. Wenn ich jetzt das Procedere aufschreibe, bin ich ne Stunde beschäftigt. Ich hab erst eine XV 750 SE aus der Schweiz geholt, jetzt eine GSX-R 1000 aus Italien vermittelt. Die Schweiz Gehört zu den "EFTA - Ländern" (CH, LIE, NOR IS) Zoll und MWSt, Zollbescheinigung, okinol - Papiere und Vollgutachten.

England ist EU, keine Steuern. Italien auch, gibts aber eine Sonderregelung.

Mach Folgendes, bevor ich mir die Finger wund tippsele (und ich muss noch den Keller aufräumen):

Googlen mit

"Motorrad aus England importieren" Dann müsstest Du bei Straßenverkehrsamt.de landen, gibts ein pdf - Merkblatt zum download. Wennst nichts findest, PN, schick ich Dir dann per mail.

Besuch den Zoll unter zoll.de Da gibts 'ne Suchmaske, nicht ganz einfach. Du musst eine mehrstellige Ziffer ermitteln, mit der gehts. Gibt eine Hubraumgrenze, glaub bei 800 ccm. Leider wurde es am 1.12.08 deutlich teurer, zumindest der EFTA Import, von 6 % auf 15. Vielleicht wollen die aus England gar nix... MWSt jedenfalls fällt weg. Darf aber nicht jünger wie 6 Monate sein und muss glaub mehr als 6000 km haben. Seltsame Vorschriften gibts da.

ADAC - Mitglied ? Die damit beauftragen und nicht abwimmeln lassen...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus Ralf...

ich hab das schon gemacht. Wenn ich jetzt das Procedere aufschreibe, bin ich ne Stunde beschäftigt. Ich hab erst eine XV 750 SE aus der Schweiz geholt, jetzt eine GSX-R 1000 aus Italien vermittelt. Die Schweiz Gehört zu den "EFTA - Ländern" (CH, LIE, NOR IS) Zoll und MWSt, Zollbescheinigung, okinol - Papiere und Vollgutachten.

England ist EU, keine Steuern. Italien auch, gibts aber eine Sonderregelung.

Mach Folgendes, bevor ich mir die Finger wund tippsele (und ich muss noch den Keller aufräumen):

Googlen mit

"Motorrad aus England importieren" Dann müsstest Du bei Straßenverkehrsamt.de landen, gibts ein pdf - Merkblatt zum download. Wennst nichts findest, PN, schick ich Dir dann per mail.

Besuch den Zoll unter zoll.de Da gibts 'ne Suchmaske, nicht ganz einfach. Du musst eine mehrstellige Ziffer ermitteln, mit der gehts. Gibt eine Hubraumgrenze, glaub bei 800 ccm. Leider wurde es am 1.12.08 deutlich teurer, zumindest der EFTA Import, von 6 % auf 15. Vielleicht wollen die aus England gar nix... MWSt jedenfalls fällt weg. Darf aber nicht jünger wie 6 Monate sein und muss glaub mehr als 6000 km haben. Seltsame Vorschriften gibts da.

ADAC - Mitglied ? Die damit beauftragen und nicht abwimmeln lassen...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Servus Ralf...

ich hab das schon gemacht. Wenn ich jetzt das Procedere aufschreibe, bin ich ne Stunde beschäftigt. Ich hab erst eine XV 750 SE aus der Schweiz geholt, jetzt eine GSX-R 1000 aus Italien vermittelt. Die Schweiz Gehört zu den "EFTA - Ländern" (CH, LIE, NOR IS) Zoll und MWSt, Zollbescheinigung, okinol - Papiere und Vollgutachten.

England ist EU, keine Steuern. Italien auch, gibts aber eine Sonderregelung.

Mach Folgendes, bevor ich mir die Finger wund tippsele (und ich muss noch den Keller aufräumen):

Googlen mit

"Motorrad aus England importieren" Dann müsstest Du bei Straßenverkehrsamt.de landen, gibts ein pdf - Merkblatt zum download. Wennst nichts findest, PN, schick ich Dir dann per mail.

Besuch den Zoll unter zoll.de Da gibts 'ne Suchmaske, nicht ganz einfach. Du musst eine mehrstellige Ziffer ermitteln, mit der gehts. Gibt eine Hubraumgrenze, glaub bei 800 ccm. Leider wurde es am 1.12.08 deutlich teurer, zumindest der EFTA Import, von 6 % auf 15. Vielleicht wollen die aus England gar nix... MWSt jedenfalls fällt weg. Darf aber nicht jünger wie 6 Monate sein und muss glaub mehr als 6000 km haben. Seltsame Vorschriften gibts da.

ADAC - Mitglied ? Die damit beauftragen und nicht abwimmeln lassen...

JAJA nicht abwimmeln lassen, due kannst auch mal beim Rossettenamt nachfragen , die geben

dir auch Auskunft, kostet 10€

Was macht denn dieser "nette" Geselle noch immer da:confused::confused::confused::confused:

Nicht geschafft, den Account zu löschen.:p:p:p

K4E

Zitat:

Original geschrieben von k4e

Was macht denn dieser "nette" Geselle noch immer da:confused::confused::confused::confused:

Nicht geschafft, den Account zu löschen.:p:p:p

K4E

Bleib cool k4e, solange cruiser sich am Riemen reisst, müssen wir doch nicht freidrehen:D. Auch wenn ich einige seiner posts kenne...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von ikarusdiver

Habe sehr günstige eine BMW K1200GT Bj. 2002 aus England ergattert und möchte diese jetzt zulassen.

Vielleicht diese hier:

http://www.spiegel.de/.../fotostrecke-18762-9.html?...

(Ab Bild 9 wird's spannend)

Sampleman

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Original geschrieben von k4e

Was macht denn dieser "nette" Geselle noch immer da:confused::confused::confused::confused:

Nicht geschafft, den Account zu löschen.:p:p:p

K4E

Bleib cool k4e, solange cruiser sich am Riemen reisst, müssen wir doch nicht freidrehen:D. Auch wenn ich einige seiner posts kenne...:cool:

Nein twindance, das ist völlig hoffnungslos. Der 16er ist ausschließlich hier um zu provozieren und den Frieden in MT zu stören. Fehlendes Fachwissen ersetzt der durch eine native Arroganz, die fast schon einzigartig ist. Sinnfreie Posts wie der oben, die wirklich niemandem weiterhelfen, extrem beleidigende PN's mit fäkal-erotischem Inhalt aus der alleruntersten Schublade, das ist seine Welt. Ich kann nur jeden der ernsthaften MT'ler aufrufen, diesen Kerl zu ignorieren bzw. zu bekämpfen.

Dass die Macher von MT bislang untätig zuschauen, welchen Schaden der hier anrichtet, ist mir unverständlich. Der gehört längst rausgeschmissen. Mir gehts langsam ähnlich wie dem tec-doc, dass ich bald keine Lust mehr habe, mir einen Kopf zu machen, wie man einem Anfragenden mit Rat oder auch Tat zur Seite stehen kann, um sich nachher von diesem Herrn 16V-Dingens anpöbeln zu lassen.

Zunächst dachten wir (eine kleine MT-Gemeinde...) dass der 16er sein Lebensalter zum Bestandteil seines Nicks gemacht hat. Mittlerweile wissen wir, dass dieser Mensch 44 Jahre alt ist und niemand kann verstehen, dass gut 30 Jahre Evolution spurlos an dem vorbeigegangen sind.

Neben seinen Beleidigungen stößt der 16er auch permanent Drohungen aus. Da wir uns mit den PN's vom 16er zuweilen austauschen und ich den einen oder anderen MT-Kameraden persönlich kenne, kann ich nur staunen, wem der nicht alles die "Zähne einschlagen" und die "Fresse polieren" will .

Darunter sind durchtrainierte 2-m Männer und ich kann nur raten, in welchem Mausloch sich der 16er winselnd zu verkriechen versucht, wenn er einem von uns mal persönlich gegenübersteht, an Statt sich hinter der Anonymität seiner Tastatur zu verstecken, wie der tec-doc das schon sehr treffend formuliert hat. Irgendwie kommen da doch meine archaisch-dunklen Triebe ans Tageslicht und -ja ich gebe es zu- ich würde es mir irgendwie wünschen, dem mal persönlich gegenüber zu treten.

BTT lieber TE, es tut mir wirklich leid, dass es dem 16er wieder mal zu gelingen scheint, einen Fred zu kontaminieren. Leider kenne ich das beschriebene "Rosettenamt" nicht (die Schreibfehler vom 16er will ich nicht übernehmen), falls Dir meine Tipps nicht weiterhelfen oder Du noch von mir einen Rat willst, bitte ich um eine PN.

Aus threads, in denen sich der 16er zu Wort meldet, werde ich mich jedenfalls künftig raushalten. Ich denke, ich werde nicht der Einzige sein...

am 25. Februar 2009 um 8:09

Habe jetzt den Fred-feed nicht ganz gelesen bisher, aber außer dass man beim TÜV irgendwelche Überraschungen erleben kann, was Anbauten/Zubehör anbelangt, das vielleicht im Ausland erlaubt war, hier aber nicht (ich glaube aber ABE gilt mittlerweile Europa-weit, hat mir mal einer erzählt, also "Vorsicht Gerüchtemodus", sollte das Importieren zumindest aus dem EU-Ausland kein großes Problem sein,

außer, hüstel hüstel, sowas kann gemopst sein, und man weiß nicht genau, wie der ausländische Brief wirklich auszusehen hat, die sind ja meines Wissens noch nicht einheitlich. Außerdem gibt´s manchmal Brife "for export only", wie immer das in der Landessprache heißt (z.B. Italien).

Aus USA ist bisserl ein Geschiss, weil die haben oft andersfarbige Lamperln, aber heutzutage auch nicht mehr, die meisten Hersteller machen ihre Autos so gut es geht international. Ansonsten siehe oben, wißt Ihr wie der Fahrzeugbrief in USA im Jargon heißt eigentlich ? Kicher...:D:confused:

Gruß:):confused:

...och sammler...sich rauszuhalten...den 16er zu ignorieren ist bestimmt grundsätzlich eine lösung...in seinem geistigen kleinod der vereinsamung ist er nicht in der lage sich anders zu äussern und so bleibt einfach seine pöbelige, rotzige art...soweit so gut...auf den plan wird man eher gerufen, wenn er falsche und damit gefährliche dinge zu berichten weiss...und zur unterfütterung seiner argumente sich auf den boden wirft und mit händen und füssen auf den teppich trommelt und immer wieder wimmert "ich hab aber auch recht"...derlei kindergehabe fachlich richtig zu stellen macht einfach mühe...und die wäre wohl besser in die lösung des problems gesteckt, als in die völlig sinnfreie diskussion mit einem individuum, das nicht lernen will...wayne...

...ikarusdriver...wenn sich jemand mit dem import von moppeds auskennt dann ist das der sammler...er hat die prozedur selbst ein paar mal erfolgreich hinter sich gebracht...die qualifikation vom 16er, fast egal in welcher frage, aber ganz speziell in dieser, kann hier getrost angezweifelt werden...;)

Was man checken sollte: In UK haben sie Linksverkehr, deshalb ist das asymmetrische Abblendlicht andersrum gestrickt als aufm Kontinent. Soll viele Fahrzeuge geben, bei denen man das an einem Schalter umstellen kann, weiß aber nicht wie BMW das löst. Wenn's dumm kommt, braucht der TE einen neuen Hauptscheinwerfer.

Sampleman

Mal ne blöde Frage an den TE. Sehr günstiges Motorrad aus England? Das Teil schon mal gesehn? Steht die schon bei dir aufm Hof?

Hätte da auch gleich ne Frage bez. Import:

Geht aber nur um einen Import aus DE. Habe mal gehört, dass man hierzu ein extra Abgasgutachten

braucht. Da soll es die Probleme geben, da die Firmen das eher nicht so einfach hergeben, bzw. wenn

ich das Fahrzeug von jemanden privat kaufe. (Und die NOVA komm glaub ich ja auch dazu)

2 ter Punkt wäre, wie schaut es mit dem Import von 2-Takt Radln aus DE aus. Ist das überhaupt noch

möglich ??

Habe mir mal vom ARBÖ so eine Importbestimmung kopiert, aber leider läßt das viele Fragen offen,

und da es da ja nicht um eine Wurstsemmel geht und ich dann das Ding vielleicht nur rumstehen habe.................................

Vielen Dank im voraus

K4E

Zitat:

Original geschrieben von ikarusdiver

Meine Frage: Hat schon mal jemand ein Motorrad importiert und zugelassen?

Kann mir jemand das Prozedere erklären und wie ich am besten vorgehe? Vollabnahme ist klar, gibt es was besonderes zu beachten?

Habe sehr günstige eine BMW K1200GT Bj. 2002 aus England ergattert und möchte diese jetzt zulassen. Wie sieht das aus beim beantragen der Papiere, ist ein unverbastelte "Standard"-Motorrad. Irgendwie habe ich da was mit KBA-Nummer und Mustergutachten gelesen. Werde aber nicht schlau draus.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg.

Ralf

Hallo Ralf,

Habe im Juni 2008 eine Italienische 1200 Bandit Bj. 2002 zugelassen. Kurz beim TÜV angefragt und mir wurde mitgeteilt das für die Bandit alle Unterlagen vorhanden sind und von meiner Seite nur der Kaufvertrag und die Italienischen Zulassungsunterlagen (Fahrzeugbrief) nötig sind! Für alle Tuningteile haben die ABE und Teilgutachten ausgereicht. Das ganze hat mich in Augsburg ca70€ für HU und AU und ca 60€ für die "Abnahme" gekostet!

Also ich würde mal nachfragen was "TÜV, Dekra,GTÜ"an Unterlagen haben wollen und die weitere vorgehensweise danach Richten.

Gruß Kurt

 

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:47

Hallo hier ist der Ikarusdiver,

erst mal danke an alle guten Ratschläge. Ja das Mopped steht bei mir zu Hause. Importiert hat es jemand der dies gewerbsmäßig macht. Kaufvertrag und Papiere sind alle da und scheinen in Ordnung.

Das Mopped liegt im Preis ca. 2500,-- € unter Händlereinkaufspreis (Schwacke) und scheckheft gepflegt alles BMW abgestempelt. Da hab ich mir gedacht, das man das riskieren kann.

Es gibt keinerlei nicht originalen Anbauten, das Mopped ist komplett Original.

Das einzige was mir eben Kopfschmerzen bereitet hatte, war der Scheinwerfer wegen wie schon zititert das asymetrische Licht. Bin nun auf der Suche nach einer anderen Streuscheibe. Sollte wohl möglich sein das Teil einfach zu tauschen.

Ansonsten hat alles was hier beschrieben wurd funktioniert, habe den Link zum Strassenverkehrsamt gefunden und auch die Checkliste abgearbeitet, bis auf die Auskunft vom KBA wegen schon mal Zulassung und so und die Vollabnahme ist alles da.

Wenn ich beim TÜV war und das Mopped zugelassen habe werde ich wieder berichten.

Ansonsten erst mal Danke

Mfg

Ralf

Morgen,

ich war gestern unterwegs um mir mal ein paar Motorräder anzugucken. Dabei bin ich auf eine Honda CBR 1000 Fireblade gestoßen die mir gefallen hat, hab dann auch eine kleine Runde damit gedreht um zu gucken ob sowas was für mich ist und wie ich damit klar komme.

Das hat soweit alles gepasst, also wieder zurück zum Händler. Der hat mir dann gesagt es wäre ein Import aus Italien, dort nur 1 Besitzer, hier in D wäre ich dann der erste. Nachdem ich aber über viele Auto Re-Importe aus Italien gelesen habe das dort die Tachos manipuliert wurden, hat mir das doch etwas zum nachdenken gegeben.

Wie seht ihr hier die Sache ?

Noch ein paar Daten zur CBR

6.000€

Schwarz

EZ: 03/2006

20.380km gelaufen

1. Hand

Ob Scheckheft dabei war bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, meine aber ja. TÜV/AU gibts bei Kauf neu. Angaben laut Händler: geprüft, sauber, technisch einwandfrei, aber das wird da bei jeder Maschine gemacht wenn sie neu reinkommt und nötigenfalls Teile gewechselt wenn es sein sollte. So jedenfalls bei der anderen CBR die da stand. 1 Jahr Gewährleistung gibts auch noch. Steht jetzt seit ca. 3 Wochen beim Händler.

Da ich mich mit Motorrädern nicht wirklich auskenne weiß ich auch nicht ob mir bei der Probefahrt irgendwas entgangen ist, auch wenn ich nichts außergewöhnliches bemerkt habe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorradkauf Italien Import' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hat schon mal jemand ein Motorrad importiert und zugelassen?