ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Hat neuer Rav 2015 Getriebereduktion Offroad zusatz ?

Hat neuer Rav 2015 Getriebereduktion Offroad zusatz ?

Toyota
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:58

Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach einem Kleinen SUV der etwas mehr Geländetauglich ist, und mehr hat als nur das normale allgemeine Allradsystem.

Ich habe im letzten oder vorletzten Autobild "Offroad" so einen Schneetest mit verschiedenen Geländewagen und SUV´s gelesen und da hat doch der Autor geschrieben das es wohl im Tojota RAV einen zusätzlichen Gelände Knopf gebe, der soetwas wie eine Sperre im Getriebe oder Untersetzten von Gängen bewirkt.

Leider konnte ich das über einschlägige Seiten nicht bestätigt wissen.

Wisst ihr was ich meine?

Wer weiss ob oder welche evtl. kleine Geländewagen oder SUV´s evtl. über so etwas verfügen.

Ich weis wohl das die großen über solche Offroad eigenschaften verfügen, nur das Problem ist, das mir diese eigentlich zu groß sind.

Mit meist 500 - 800kg mehr Gewicht bewegen muß, und ich eben dieses vermeiden möchte, wenn möglich?

Wo ich sicher bin ist das der Suzuki Grande Vitara das hat. Nur dort weiß ich nicht genau wie zuverlässig und Qualitativ der Wagen ist.?? Der X-30 sieht ganz O.k. aus!

Dann gibt es auch solche zusatz Ausstattungen, ich meine fürs Gelände die angeblich nichts bis nicht nicht viel bringen.

Vielleicht fährt jemand so einen oder kennt jemand der solche fährt.

Also gruß

aus dem Süden Deutschland`s

p.s. Was mich auch beeindruckt hat war der x-Mode bei Subaru Outback ich glaube das der auch echt was taugt kombiniert mit dem 2.Liter Diesel

Leider finde ich in noch etwas teuer bzw. Optisch nicht so ansprechend. Vielleicht muß ich in mir einfach öfters anschauen.

 

Beste Antwort im Thema

Kurz und Schnell

Meines Wissens läßt sich die Alladfunktion bis ca. 40Kmh sperren (festhalten),

genau kann ich es erst Freitag sagen, da erlaubt mir Toyota,einmal kurz mit

Ihm zu fahren.

Dein Grand Vitara ist ein "richtiger Geländewagen" Beste Nachfrage: Suzuki GOLLEK,

der Verkauft nicht nur,sondern tunt auch Suzuki und fährt Rennen mit Ihm.

Ein Subaru Outback oder besser noch, der Forester, wäre ein Allrad SUV bis ca.

2To. Anhängemöglichkeit.

Für leichtes Gelände auch RAV4 geeignet, manko Bodenfreiheit ca. 175mm.

Gruss aus B............

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kurz und Schnell

Meines Wissens läßt sich die Alladfunktion bis ca. 40Kmh sperren (festhalten),

genau kann ich es erst Freitag sagen, da erlaubt mir Toyota,einmal kurz mit

Ihm zu fahren.

Dein Grand Vitara ist ein "richtiger Geländewagen" Beste Nachfrage: Suzuki GOLLEK,

der Verkauft nicht nur,sondern tunt auch Suzuki und fährt Rennen mit Ihm.

Ein Subaru Outback oder besser noch, der Forester, wäre ein Allrad SUV bis ca.

2To. Anhängemöglichkeit.

Für leichtes Gelände auch RAV4 geeignet, manko Bodenfreiheit ca. 175mm.

Gruss aus B............

ehrlich gesagt ich weiß es nicht, aber vorstellen kann ich es mir auch nicht, das er eine zusätzliche Offroadfunktion hat.

Allrad ist als Zuschalter oder automatischer Eingriff.

Warum? Dieses Auto bezeichnen andere schon als Van, wie Fiat seinen Freemont. Der RAV ist Schlechtwegetauglich und das wird er hoffentlich auch bleiben und nicht zum kompletten Strassenfahrzeug verkommen.

Es ist und bleibt ein SUV und damit im Gelände schon vom Aufbau her untauglich, da dafür nicht vorgesehen. Schlechtwege, etwas Schnee ok- mehr nicht. Ich habe den 4.3 gehabt und kann es einschätzen. Im Verlauf der RAV Geschichte kann man das gut sehen, vom 4x4 zum Zuschalt 4x4.

Du konntest schon im 4.3 den Allrad per Knopf aktivieren, er bleib bis 30 Km/h drin und danach schaltete er von selbst ab.

Zu Geländetauglichkeit von SUV gab es vor kurzem etwas hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ffradqualitaeten-gesucht-t5203255.html

Meine Tendenz in dem Bereich wäre klar zum Lada oder zum Suzuki.

Gruss

Steffen

Ich lache auch immer wenn ich Offroad Paket lese und Kunststoff sehe.

Die Eisdiele lässt grüßen.

 

Wie oben schon bemerkt würde ich da auch schon Lada oder Suzuki empfehlen, die haben alles was du im Gelände brauchst. Subaru Forester oder Outback sind nicht schlecht, sind aber eher im SUV Bereich anzusiedeln. Fürs Gelände Fehlt es Ihnen glaube ich auch an Bodenfreiheit. mfg.kallepirna

Der Wunsch RAV4 ist ein Fronttriebler mit automatisch zuschaltenem Allradantrieb.

Aus Deiner Anfrage geht nicht hervor, was Er bei Dir können muß/soll, deshalb kann

Dir auch Keiner raten, ob oder auch nicht. Da es hier die merkwürdigsten Anfragen,

von manchmal noch merkwürdigeren Leuten gibt, sage was Er können muß, dann

kann man sagen,kann Er oder auch nicht.

Eines ist sicher, eine Getriebereduktion gibt es nicht für Geld oder gute Worte.

Was denn ein OFF-ROAD ZUSATZ sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, aber

mit Sicherheit hat Er den NICHT.

Der RAV4 wollte/sollte nie ein Geländewagen sein, sondern ein FUN-Mobil.

Sein Name = R =Rekreation, A = Activity, V = Vehicle sagt Das auch aus.

Die Allgemeinheit mit Ihrer Gleichmacherei hat daraus ein SUV gemacht. Das

wäre ein S = Sport/Sub, U = Utility, V = Vehicle. Beides hat Nichts mit

Geländetauglichkeit oder Was auch immer,zu tun. Das sollte Er nie und Das

kann Er auch nicht, es wird immer hineininterpretiert.Gruss aus B...................

P.S, ein wenig vorsichtig im Wald herumfahren, hat Nichts mit Gelände zu tun.

nimm einen forester,untersetzung haben aber nur die benzinmodelle.

Hallo,

da ich einer der wenigen hier im Forum bin, der tatsächlich einen RAV4 XA4 besitzt und nicht vom "Hörensagen her" oder von "XA1 - XA3" Erfahrungen auf den RAV4 XA4 schließt, möchte ich Dir antworten:

Zitat:

@rubeug

... Suche nach einem Kleinen SUV der etwas mehr Geländetauglich ist, und mehr hat als nur das normale allgemeine Allradsystem. ... im Tojota RAV einen zusätzlichen Gelände Knopf gebe, der soetwas wie eine Sperre im Getriebe oder Untersetzten von Gängen bewirkt ...

a.) Normal:

Frontantrieb, der automatisch bei Schlumpf den Allrad zuschaltet und ggf. über Traktionskontrolle durchdrehende Räder bremst.

b.) Sport-Taste:

70 % vorn 30 % hinten

c.) Sperr-Taste Mitteldifferenzial: (m.W. keine echte Sperre)

50 % vorn 50 % hinten

d.) Traktionskontroll-Taste:

Kann man drücken, da die Traktionskontrolle über Bremseingriff funktioniert und den Wagen im tiefen Schnee abbremst bzw. runterbremst bis kurz vorm Abwürgen. Die bremst Dir halt das Drehmoment weg und nimmt Dir den Schwung.

Eine Untersetzung hat der Toyota RAV4 XA4, wie alle anderen Fahrzeuge dieser Klasse nicht. Weil die Fahrzeuge dann 500 kg mehr wiegen würden. Durch die Untersetzung müssen Antriebsstrang, Kupplung, Radaufhängungen und Achsen bedeutend schwer ausgelegt werden, um der untersetzungsbedingten Mehrkraft standzuhalten.

Wenn Du etwas mehr Gelände mit dem RAV4 XA4 möchtest, würde ich den Automatik wählen. Schont die Kupplung, Rückwärtsgang erscheint dann nicht zu lang und vorwärts kannst Du schön geschmeidig anfahren. Bedenke aber, dass es Geländereifen für den RAV4 XA4 nur in 225/65/17 gibt.

(p.s.: Auf den Susuki gehe ich nicht ein, weil ich den - aus gutem Grund wie mir bereits des öfteren bestätigt wurde - nicht kenne.)

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 17. Februar 2015 um 20:16:56 Uhr:

Hallo,

da ich einer der wenigen hier im Forum bin, der tatsächlich einen RAV4 XA4 besitzt und nicht vom "Hörensagen her" oder von "XA1 - XA3" Erfahrungen auf den RAV4 XA4 schließt, möchte ich Dir antworten:

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 17. Februar 2015 um 20:16:56 Uhr:

Zitat:

@rubeug

... Suche nach einem Kleinen SUV der etwas mehr Geländetauglich ist, und mehr hat als nur das normale allgemeine Allradsystem. ... im Tojota RAV einen zusätzlichen Gelände Knopf gebe, der soetwas wie eine Sperre im Getriebe oder Untersetzten von Gängen bewirkt ...

a.) Normal:

Frontantrieb, der automatisch bei Schlumpf den Allrad zuschaltet und ggf. über Traktionskontrolle durchdrehende Räder bremst.

 

(p.s.: Auf den Susuki gehe ich nicht ein, weil ich den - aus gutem Grund wie mir bereits des öfteren bestätigt wurde - nicht kenne.)

...dir wurde bestätigt, dass du den Sus(z)uki nicht kennst :confused::confused:

Hast du das selbst nicht gewusst :rolleyes:

Vielleicht, weil er keinen "Schlumpf" hat :D:D

nix für ungut, susireiter

Hallo susireiter, laß das lieber, es wäre Perlen vor die Säue werfen.Gruss.........

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 6:12

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 17. Februar 2015 um 20:16:56 Uhr:

Hallo,

da ich einer der wenigen hier im Forum bin, der tatsächlich einen RAV4 XA4 besitzt und nicht vom "Hörensagen her" oder von "XA1 - XA3" Erfahrungen auf den RAV4 XA4 schließt, möchte ich Dir antworten:

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 17. Februar 2015 um 20:16:56 Uhr:

Zitat:

@rubeug

... Suche nach einem Kleinen SUV der etwas mehr Geländetauglich ist, und mehr hat als nur das normale allgemeine Allradsystem. ... im Tojota RAV einen zusätzlichen Gelände Knopf gebe, der soetwas wie eine Sperre im Getriebe oder Untersetzten von Gängen bewirkt ...

a.) Normal:

Frontantrieb, der automatisch bei Schlumpf den Allrad zuschaltet und ggf. über Traktionskontrolle durchdrehende Räder bremst.

b.) Sport-Taste:

70 % vorn 30 % hinten

c.) Sperr-Taste Mitteldifferenzial: (m.W. keine echte Sperre)

50 % vorn 50 % hinten

d.) Traktionskontroll-Taste:

Kann man drücken, da die Traktionskontrolle über Bremseingriff funktioniert und den Wagen im tiefen Schnee abbremst bzw. runterbremst bis kurz vorm Abwürgen. Die bremst Dir halt das Drehmoment weg und nimmt Dir den Schwung.

Eine Untersetzung hat der Toyota RAV4 XA4, wie alle anderen Fahrzeuge dieser Klasse nicht. Weil die Fahrzeuge dann 500 kg mehr wiegen würden. Durch die Untersetzung müssen Antriebsstrang, Kupplung, Radaufhängungen und Achsen bedeutend schwer ausgelegt werden, um der untersetzungsbedingten Mehrkraft standzuhalten.

Wenn Du etwas mehr Gelände mit dem RAV4 XA4 möchtest, würde ich den Automatik wählen. Schont die Kupplung, Rückwärtsgang erscheint dann nicht zu lang und vorwärts kannst Du schön geschmeidig anfahren. Bedenke aber, dass es Geländereifen für den RAV4 XA4 nur in 225/65/17 gibt.

(p.s.: Auf den Susuki gehe ich nicht ein, weil ich den - aus gutem Grund wie mir bereits des öfteren bestätigt wurde - nicht kenne.)

Hi,

Danke für die Ehrliche und Sachliche antwort.

Ist echt hilfreich.

Gruß rubeug

@rubeug

vielleicht suchst Du auch mal hier.

Im Offroad werden die Themen sehr oft angefragt.

http://www.motor-talk.de/forum/offroad-b46.html

Gruss

Steffen

Zitat:

@ztr schrieb am 17. Februar 2015 um 12:50:37 Uhr:

nimm einen forester,untersetzung haben aber nur die benzinmodelle.

Hat die aktuelle / neuste Benzinergeneration nicht nur noch eine "X-Mode Funtion" anstelle des alten Umleghebels für die klssische Getriebeuntersetzung :confused:

Wäre es nicht der RAV geworden ,stünde jetzt ein Forrester in der Garage. Da gab es aber etwas Unruhe wegen dem Boxerdiesel und seinen Kinderkrankheiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Hat neuer Rav 2015 Getriebereduktion Offroad zusatz ?