ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hat Mercedes tatsächlich Kunststoff-Lenkräder verbaut?

Hat Mercedes tatsächlich Kunststoff-Lenkräder verbaut?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 20:46

Habe seit ein paar Monaten einen 2009er S211 in der Ausstattungslinie "Elegance" gekauft.

Mit einem schwarzen Lenkrad mit Innennaht. Laut Anbieter wurde mir der Wagen mit einem Lederlenkrad verkauft. Hatte bei Mercedes in der gehobenen Mittelklasse und in der höchsten Ausstattungslinie auch nichts anderes erwartet. Habe bei allen meinen Fahrzeugen bisher immer ein Lederlenkrad gehabt. Selbst der Opel Omega hatte es als "CD" als Serienausstattung.

Nach nun genauerer Betrachtung beim S211 kommt mir der Verdacht, hier nur ein Kunststoff-Lenkrad mit Lederimitat/-anmutung in der Hand zu haben.

Ist das möglich? Gab es tatsächlich Kunststoff-Lenkräder im W/S211?

Ist ein Lederlenkrad selbst in der Elegance-Ausstattung ein aufpreispflichtiges Extra gewesen?

Wie kann ich 100%ig sicher feststellen, ein Lederlenkrad zu haben?

Meine bisherigen Lederlenkräder ließen sich kaum bis gar nicht eindrücken und ein leichtes Kratzen mit dem Fingernagel hinterließ immer einen kleinen Kratzer auf der (Leder-)Oberfläche.

Das aktuelle Lenkrad, welches zunächst wie Leder aussieht, kann man wie festen Schaumstoff etwas eindrücken und ein Kratzen hinterlässt gar nichts auf der Oberfläche.

Besten Dank für Eure Hinweise.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich bin mir sehr sicher, dass KEIN 211er aus Europa Lenkräder mit Leder-Imitat hatte.

Mag sein, dass es in Ausnahmeländern sowas gab - aber daran glaube ich nicht!

Entweder hast du Leder und es fühlt sich für Dich unecht an ODER der Vorbesitzer hat mal was am Lenkrad machen lassen (was ist auch nicht wirklich glaube)

Elegance ist nicht die höchste Ausstattungslinie. Classic, Elegance, Avantgarde. Mein E320 Elegance in USA hat auch nur einen billigen Lederimitat-Airbag auf dem Lenkrad. Ist oben wo die Sonne durch die Windschutzscheibe den ganzen Tag draufknallt völlig mit Rissen überzogen.

Unser E55 hingegen hat ein Echtlederairbag drauf.

Du kannst auch gerne beim Lederzentrum nachfragen - die kennen sich mit so etwas sehr gut aus.

Dann gibt es auch für dich die passenden Pflege bzw Werterhaltungsmittel...

Hat mein E55 auch. Da bekomme ich immer schwitzige Hände. Das Lenkrad ist wirklich nicht schön anzufassen. Und dabei ist es das originale Schwarze Sport AMG Lenkrad.

 

Das Airbag hingegen ist hochwertig.

Gummi Lenkräder gab es ganz sicher, die sehen dann aber nicht wie Leder aus. Vielleicht wurde das Lenkrad ja mal neu bezogen und dabei eben Kunstleder verwendet.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Februar 2021 um 22:06:43 Uhr:

Elegance ist nicht die höchste Ausstattungslinie. Classic, Elegance, Avantgarde.

OT: Wie kommst du denn auf diese Wertung?

Zumindest werden sie in den Katalogen und Preislisten in dieser Reihenfolge aufgeführt. Und Code 954 "Design- und Ausstattungslinie Avantgarde" war auch stets erheblich teurer, als Code Code 955 "Design- und Ausstattungslinie Elegance":

Beispiel Preisliste 04/2006:

Aufpreis Elegance 1873,40 €, Aufpreis Avantgarde 3277,00 €.

Ah ja, wohl auch wegen des serienmäßigen Xenon-Lichts.

Das macht sicherlich einen erheblichen Teil aus.

Zitat:

@spider50 schrieb am 14. Februar 2021 um 21:46:45 Uhr:

Habe seit ein paar Monaten einen 2009er S211 in der Ausstattungslinie "Elegance" gekauft.

Mit einem schwarzen Lenkrad mit Innennaht. Laut Anbieter wurde mir der Wagen mit einem Lederlenkrad verkauft. Hatte bei Mercedes in der gehobenen Mittelklasse und in der höchsten Ausstattungslinie auch nichts anderes erwartet. Habe bei allen meinen Fahrzeugen bisher immer ein Lederlenkrad gehabt. Selbst der Opel Omega hatte es als "CD" als Serienausstattung.

Nach nun genauerer Betrachtung beim S211 kommt mir der Verdacht, hier nur ein Kunststoff-Lenkrad mit Lederimitat/-anmutung in der Hand zu haben.

Ist das möglich? Gab es tatsächlich Kunststoff-Lenkräder im W/S211?

Ist ein Lederlenkrad selbst in der Elegance-Ausstattung ein aufpreispflichtiges Extra gewesen?

Wie kann ich 100%ig sicher feststellen, ein Lederlenkrad zu haben?

Meine bisherigen Lederlenkräder ließen sich kaum bis gar nicht eindrücken und ein leichtes Kratzen mit dem Fingernagel hinterließ immer einen kleinen Kratzer auf der (Leder-)Oberfläche.

Das aktuelle Lenkrad, welches zunächst wie Leder aussieht, kann man wie festen Schaumstoff etwas eindrücken und ein Kratzen hinterlässt gar nichts auf der Oberfläche.

Besten Dank für Eure Hinweise.

Guten Morgen,

es gibt eine (unschöne) Möglichkeit es herauszufinden. Halt einfach ein Feuerzeug dran. Bei Leder wird da nicht viel passieren. Bei Kunstleder etc. müsste es sich zusammen ziehen und sehr unangenehm riechen.

Ich würde es aber nicht machen.

Anhand der FIN müsste doch aber ersichtlich sein obs ein Lederlenkrad ist im 211er, oder täusche ich mich ?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 15. Februar 2021 um 07:47:02 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Februar 2021 um 22:06:43 Uhr:

Elegance ist nicht die höchste Ausstattungslinie. Classic, Elegance, Avantgarde.

OT: Wie kommst du denn auf diese Wertung?

Bei Wiki ist es auch so erklärt, wie Mackhacck es schrieb.

Bei Wikipedia sreht auch, dass erst ab der Ausstattungs Linie elegance ein Leder Lenkrad verbaut wurde.

Folglich hätte jeder classic ein "Gummilenkrad".

Evtl. ist beim TE ein Lenkrad vom classic nachträglich montiert worden.

Oder 2009 wurde das Leder beim elegance "weg gemopft" und erst ab der höher angesiedelten Avantgarde Ausstattung verbaut.

Auch wenn wiki nicht immer Recht hat, auch die machen Fehler....

Also grundsätzlich ist klar, dass Mercedes im W/S 211 in der Classic-Version Kunststoff-Lenkräder verbaut hat. Und natürlich ist es möglich, dass ein Lenkrad in den letzten 11/12 Jahren von einem Vorbesitzer gewechselt wurde - von daher bringen auch FIN-Abfragen etc. keine Gewissheit was jetzt drin ist.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 8:56

Ok, vielen Dank für die Infos. Wenn ich es mit Fotos aus dem Netz für W211-Lederlenkräder vergleiche, dann gehe ich mal davon aus, dass es das originale Lederlenkrad ist.

Was mich aktuell massiv stört ist, dass es sich relativ aalglatt anfühlt.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Oberfläche aufzurauen, um es griffiger zu machen, ohne das Leder völlig zu beschädigen bzw. es optisch zu verschandeln.

Schön wäre es, man bekommt eine leichte, dennoch schwarze, gleichmäßige raue Oberfläche. Weniger als Alcantara, aber griffiger als aalglatt.

Eine Narbung werde ich ja nachträglich nicht aufbringen können, so dass optisch gut aussieht.

Welche Alternativen kosten ca. was?

- Ausstausch gegen ein besseres gebrauchtes + De/Montagekosten?

- Leder-Neubezug beim Spezialisten +

De/Montagekosten?

- Neues Zubehör-Lenkrad in ähnlicher Ausführung wie das originale?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hat Mercedes tatsächlich Kunststoff-Lenkräder verbaut?