ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Hat mein Z4 ab Werk einen Verstärker für die Lautsprecher???

Hat mein Z4 ab Werk einen Verstärker für die Lautsprecher???

BMW Z4 E85
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:05

Hallo, ich hatte ja schonmal nach China-RNS gefragt.

Hab mich jetzt für etwas anderes entschieden. Ich will ein anderes Radio einbauen, aber die Lenkradfernbedienung soll erhalten bleiben.

Es gibt Adapter, nämlich diesen hier:

https://www.caraudio24.de/.../...o-in-BMW-Z4-E85-2003-2008::32718.html

Da steht aber bei: Für Fahrzeuge ohne Verstärker

Folgendes hat mein Z4 an Ausstattung laut Datenblatt

S0548 - KILOMETRE SPEEDO

S0550 - ON-BOARD COMPUTER

S0662 - RADIO BMW BUSINESS CD

S0676 - HIFI SPEAKER SYSTEM

S0710 - M LEATHER STEERING WHEEL

Hat er mit Hifispeaker automatisch einen Verstärker? oder wäre das extra aufgeführt?

ISt ein Z4 2,0 aus BJ. 10/2008

Würde der Adapter trotzdem soweit funktionieren und das einzige Problem wäre, dass der Verstärker nicht eingeschlatet wird? ODer gibt es noch andere Probleme ?

Ich hätte in dem Fall keine Schmerzen damit, einen anderen Verstärker einzubauen und Lautsprecher neu zu verkabeln. Aber Spaß macht es ja nicht gerade :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Verstärker Sitz im Batterie-Kasten. Das ist die Box die quer zum Wagen bzw. Parallel zu Batterie an der Seite mit der Stoßstange.

 

Etwas kompliziert erklärt. Guck einfach nach ob bei dir im Battariekasten eine größere Box mit Kühlrippen dran ist.

 

Da die Frage eh bestimmt noch als Nächstes kommt: kannst du hier die Pinbelegung nach gucken. Auf dem vierten Bild (wo man die Batterie sieht) ist der Verstärker, auf dem gerade ein rotes Kabel liegt.

 

http://install.auditoriumperugia.it/.../bmw-z4-amp-wiring-diagram

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 5:16

Super Antwort. Vielen Dank :-) Nur der Link funktioniert leider nicht ( zumindest heute morgen )

Aber das hilft mir trotzdem erstmal weiter. Dann weis ich schonmal wo ich gucken muss :-)

Gruß, Olli

Hifi System hat einen Verstärker.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:32

So, ich kam heute nicht dazu mal nachzuschauen...

Aber der Link mit dem Schaltplan ist... naja, die wollen da Kreditkartendaten. Schade. Wäre interessant gewesen.

Vielleicht kennt ja jemand eine andere Quelle ?

Gruß, Olli

Ich weis nicht wie das bei euch ist, aber ich sehe die Seite...

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 20:40

Bei mir sieht es so aus....

Schaltplan

Rechts unten siehst Du das Bild was ich gemeint habe. Unter dem roten Kabel ist der Verstärker.

 

Kannst du das rechts nach unten scrollen?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 10:11

Also bei mir sieht es so aus (siehe Bilder)

Ich kann da kein Verstärker sehen

Warlord schrieb allerdings, mit Hifi hat er Verstärker.

Mir würde die Variante ohne Verstärker allerdings besser gefallen.

Änderung vom Einbauort gab es bei den letzten Baujahren nicht zufällig? Dann wäre es ja sicher, dass ich keinen Verstärker habe.

20201212
20201212

@popolli

Schick mir mal bitte dein komplette FIN per PN... ich will mal in die Ausstattung rein schauen.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 10:40

@keksemann PN ist raus

also Dein Z4 hat die SA 676A = HiFi Lautsprechersystem

Das bedeutet dein Wagen hat werksseitig auch einen Verstärker, Teilenummer BMW: 65 12 9 143 127

Unbenannt
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 11:09

Dann geht jetzt die Suche los nach Einbauort und Schaltplan :-)

Danke erstmal

Mit ist nur ein Ort bekannt und der ist bei dir leer.

 

Kann auch sein, dass der Vorbesitzer schon was geändert hat.

Beim Facelift sitzt der Verstärker an der Wand zum Fahrgastraum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Hat mein Z4 ab Werk einen Verstärker für die Lautsprecher???