Hat mein Wandler eine Ablassschraube ?
Hallo,
ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil es die Antwort schon irgendwo gibt.
Ich habe lange gesucht und finde immer nur "wenn dein Wandler eine Ablassschraube hat....)
Meine Frage nun - kann mir jemand mit folgenden Infos zu meinem Getriebe sagen ob der Wandler eine Ablassschraube hat oder nicht.
Fahreug CLK 350 Modell 2008
Getriebe 722906 (01 559280) W 7 C 700
Dann habe ich noch gefunden A22 neue Wandlergeneration
Da A89 nicht vorkommt ist es wohl kein 7 gtronic plus sondern das "normale" also Öl 236.14
Ich würde mich über eine Info freuen
Gruß
Micha
16 Antworten
722.9 also das 7G hat eine Wandlerablassschraube. Aufgefüllt wird hier aber nicht über den Peilstab, da es keinen mehr hat. Dazu muss man mit Druck über die Ablassschraube der Ölwanne. Dazu gibt es diverse Videos auf YouTube.
Hi,
danke für die Info - Öl auffüllen ist klar.
Laut meinen Infos bisher sollen nicht alle 722.9 Wandler eine Ablassschraube haben - ich hoffe du hast Recht.
Vielen Dank nochmal
Gruß
Micha
Kann man aber auch ganz ganz einfach testen in dem an der Getriebeglocke in Höhe des Wandlers also der Flansch zwischen Motor und Getriebe den Gummipfropfen rausholt und dann über die Riemenscheibe das ganze im Uhrzeigersinn dreht.
Fuchs TITAN ATF 4134 Würde ich verwenden und gleich ein Spülung vollziehen. Also 20 Liter Pott kaufen. Neue wandler ablassschraube kaufen und auch die Schraube der ölwanne ern. Dichtung und den Filter würde ich Original bei MB kaufen da der Filter im im Röhrchen noch ein kleinen extra Filter hat.
Kläre aber bei MB ab ob du die Freigabe 236.14 hast
Rotes Öl
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@MPatock schöner Motor übrigens 272 pferdchen gehen wohl ordentlich oder ?! Meiner ist von 2007. was hastecdem Motor schon gutes getan ?
@MPatock https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/
Hier kannste mal ein wenig stöbern.
Zitat:
@Kahbe schrieb am 23. April 2024 um 12:14:17 Uhr:
@MPatock schöner Motor übrigens 272 pferdchen gehen wohl ordentlich oder ?! Meiner ist von 2007. was hastecdem Motor schon gutes getan ?
Hi - ja der geht ganz gut vorwärts - hab den erst neu, aber Öl, Luftfilter, Riemen mit Umlenk- und Spannrolle, Kerzen und Klimadesinfektion hab ich ihm schon mal spendiert - Steuerzeiten stimmen übrigens, aber der ist ja sowieso raus aus der Nummer mit der Ausgleichswelle.
Nu gehts eben erstmal ans Getriebe und Differenzial.
Mit Schraube am Wandler würde ich nur wechseln - bei ner Spülung ist es ja Latte ob mit oder ohne Schraube - die würde man ja gar nicht raus drehen.
Ich habs halt nicht so dicke 🙁
Zitat:
@Kahbe schrieb am 23. April 2024 um 12:17:16 Uhr:
@MPatock https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/Hier kannste mal ein wenig stöbern.
super - danke
meine VIN kann er leider nicht finden - vielleicht weils ein USA Reimport ist.
Wenn ich mich aber übers Modell etc. durchklicke ist da definitiv eine Schraube am Wandler - super Link - danke nochmal 😉
VIN posten, ich schau im EPC wenn nötig.
Hallo Mischa,
gebe auf der Webseite dieses links oben rechts Deine VIN ein und Du hast fast alle Info´s zu Deinem Fahrzeug. Nach eingabe der VIN über der Liste auf den grünen Button deines Fahrzeuges kliken und du bekommst übersicht über Ersatzteile und Ersatzteilnummern!
Hier der link: https://mb-teilekatalog.info
vie Spass
Harry
PS.
unter der Deutschen VIN steht so gut wie gar nichts, gibs Du die Amerikanische VIN ein werden Dir alle Ausstattungsmerkmale deines CLK aufgelistet
@MPatock bei dem link findet der garkeine Fahrgestellnummer… ist glaube ich eine russische Seite aber das EPC ist so aufgebaut wie beim freundlichen und manch Kleinigkeiten kann man dann darüber herausfinden mit dem dazugehörigen link zum Zubehör Teil. Passend zum originalen.
Kontrolliere die Stecker der Nockenwellen positionssensoren. Alle 4 Stecker vorsichtig trennen steckverbindung kann schnell brechen. Ist aber kein Hexenwerk. Sichtprüfung ob die Stecker ölfeucht sind
GANZ WICHTIG wenn ja dann ist sofortiges handeln nötig.