hat mal wer Bilder von Tachos mit weißen Led's?

Opel Corsa B

Im Betreff stehts schon... Blau find ich zwar schön, aber damit fährt jeder rum... wie sehen weiße Led's im Innenraum aus?

gruß Andy

34 Antworten

Natürlich kannst du sie dafür auch verwenden. vorteil ist, dass du nicht soviele LEDs (gar keine nämlich 😉 ) brauchst und alles schön ausgeleuchtet ist.

Das mit der Mittelkonsole will ich auch noch machen den die LEDs, die da bisher drinne sind sehen nicht so wirklich super aus und außerdem will ich auf Weiß umrüsten. Der Tacho ist schon fertig - Bilder und ne Anleitung gibt es die Tage auf meiner HP bis zum Wochenende - dauert ein bisschen, bis das fertig iss. Bilder habe ich mir noch nicht angesehen, die ich dabei gemacht habe, ich hoffe, die sind brauchbar geworden. Für die Zeiger habe ich rote LEDs genommen - was leiderer ein Wenig dazu führt, das auch der KM Zähler ein bisschen rot ist und nicht weiß, aber ansonsten kann man es ganz gut sehen.

Beleuchtet ist es mit einer EL Folie, die Weiß leuchtet und wirklich Schweine-Rosa ist, wenn sie aus ist. Aber da der Tacho ja weiß ist bzw das Plastik, was durchleuchtet wird sieht man es kein Stück. Und die Roten Bereiche leuchten rot.
Erste Bilder wohl noch heute abend, die Komplette Anleitung dann die Tage.

Schaut mal Vorbe!

hallo...

ich hab auch alles auf weiß umgebaut...

tacho mit 11 10000er led... an 2 stellen ist es nicht ganz so gut ausgeleuchtet, aber sieht klasse aus...

in der mittelkonsole hab ich glaub ich 13 verbaut...
-> ist aber ne sch*** arbeit, weil die symbole nicht gleichmässig leuchten... hab dann festes pergamentpapier genommen > 2mal ausgedruckt, übereinander gelegt und mit klarlack übersprüht

beim tid reichen 2 led... diese einfach in die originalfassungen reinlöten... bingo!!!

bilder mach ich wenn es dunkel wird.

mfg

Ja, das mit den Symbolen für die Mittelkonsole ist für´n ***** die Erfahrung habe ich auch gemacht!

Die Sysmbole, die Du gedruckt hast, hast Du die noch als Datei oder so? Und kannst Du mir die per PN zukommen lassen? Bzw wenn ich Dir meine EMail Adresse gebe? Oder mal hier Posten, die Dinger!

Ähnliche Themen

so... hab grad mal in der dämmerung bilder von meiner mittelkonsole gemacht...

ich denke mal die bilder können sich einigermaßen sehen lassen...

wie gesagt: symbole hab ich neu gedruckt
die bögen hab ich komplett weggelassen.

beim temperaturregler hab ich noch farbige folie vorgelegt.

einziges manko: heller bereich der temperaturregelung nicht so stark ausgeleuchtet, aber es reicht mir und ich habe außerdem keinen bock das alles nochmal auszubauen.

hoffe konnte helfen...

bilder im dunkeln gibt es evtl nachher nochmal

mk

mk2

tid

Sieht doch gut aus. Hast Du Normale LED´s benutzt oder SMD LED´s?? Ich habe seinerzeit Normale Blaue (Superhelle) genommen - sieht bei TAG ganz gut aus (Auf dem Foto schein pralle die Sonne drauf,) aber bei NACHt ein bisschen hell ...
Will das nun auf Weiß umrüseten.

hab hier mal ein bild von gestern nacht 23:30

hab es etwas nachbearbeitet damit es ungefähr so aussieht wie in echt.

allerdings das tid zu grünlich.

aber sonst passt es einigermaßen.

Ich wollte auch auf weiß umbaun, schaut echt gut aus. Das blau langweilt mich nämlich langsam 😉 Aber deine Temperatur im TID würde mir zu denken geben 😉 isses bei euch sooo warm, dass die anzeige nicht mehr ausreicht!?

ne ... aber ich hab den temperaturfühler direkt an den motor gepackt, damit er mir die motortemperatur anzeigt 🙂

nein... fühler kaputt... muss ich mal reparieren.Gibt ja genug anleitungen.

Und außerdem hab ich den wagen noch nicht so lange > kommt zeit, kommt geld 🙂

hab auch noch ein bildchen von meinem tacho bei nacht.

Was hat dich das ganze gekostet? Preis für Led´s usw.
Und was für lämple sind des genau?

die leds hab ich im 50er pack bei ebay für insgesamt 16,40€ ersteigert.
Widerstände für 12Volt betreib waren auch dabei.

Hätte ich mein TID nicht geschrottet, weil ich es unbedingt ganz auseinander bauen wollte und dadurch die leiterfolie gestorben ist, hätte ich komplett nur die 16,40€ gezahlt.
Das TID hat meinen Vater 30€ gekostet 🙂

Ich geb dir mal die Artikelnummer von Ebay

Artikelnummer: 7906615321

haben zwar nur 20° Abstrahlwinkel, aber mit der Köpfungsmethode geht alles.

Soooo ... ich hab gerade mit erfolg meinen tacho mit roten Nadeln und blauer el-folie wieder ins auto eingebaut. Und ich muss sagen, wenns nicht so türkisig wäre, echt super!
Hab da jetzt mit allem gute drei 1/2 Tage dran gesessen und find eigentlich das sich die arbeit gelohnt hat. Evtl. bau ich die Folie nächste Woche noch auf weiß um, aber das weiß ich noch nicht 😉
Hier mal ein paar Bilder vom bau: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1373147
Wenn fragen sind, nur zu, evtl. schreib ich nochmaln workshop ...

-----
edit

Wie schon aufm Deckblatt zu sehen hab ich mir bei Ebay einige alte Astra F & Omega A Tachos gekauft. Ich hab glaube ich noch einen kompletten Zeigersatz für einen Umbau über. Darüberhinaus halt die tachos und kleinere Zeiger. Wer was braucht meldet sich am besten mit einem angebot über PN 😉

Deine Antwort