ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hat jemand Tipps zum Versand des Liegepakets oder verkauft eines?

Hat jemand Tipps zum Versand des Liegepakets oder verkauft eines?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. April 2024 um 8:42

Hallo,

ich habe für unseren W447 ein Liegepaket mit dem passenden Stoff Santiago gefunden.

 

Leider steht sie -wie meisten- arg weit weg.

 

Hat jemand Tipps womit ich die Bank versenden könnte oder weiß, wieviel sie wiegt und wie groß sie ist?

 

Sollte sich jemand von einem Liegepaket in Santiago trennen, sehr gerne melden.

 

Bei Bedarf haben wir dann zwei Einzelsitze mit Ablage und Körben abzugeben.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du solltest bedenken, das du die passenden Seitenverkleidungen, die Halterungen für die Aufnahme der "Hutablage" an den Seiten der Hecköffnung und sowie ich weiß, auch andere Schienen für die Bank brauchst.

Die Schienen sind die gleichen, man braucht aber zwei links und eine ganz rechts.

 

Gewicht? Vermutlich über 100kg. Sowas geht nur via Spedition

Themenstarteram 1. April 2024 um 9:07

Zitat:

@John-35 schrieb am 1. April 2024 um 10:58:37 Uhr:

Du solltest bedenken, das du die passenden Seitenverkleidungen, die Halterungen für die Aufnahme der "Hutablage" an den Seiten der Hecköffnung und sowie ich weiß, auch andere Schienen für die Bank brauchst.

Danke für die Infos.

 

Die Schienen sollen meines Wissens passen.

 

Von einer anderen Seitenverkleidung habe ich noch nichts gelesen, wäre aber eine sehr wichtige Info, weil sonst der Umbau nicht mehr interessant ist.

 

Die anderen Aufnahmen der D-Säule sind mit dabei.

Themenstarteram 1. April 2024 um 9:08

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 1. April 2024 um 11:05:51 Uhr:

Die Schienen sind die gleichen, man braucht aber zwei links und eine ganz rechts.

 

Gewicht? Vermutlich über 100kg. Sowas geht nur via Spedition

Weißt du etwas davon, dass die Seitenverkleidungen anders sind?

 

Wir haben insgesamt vier Schienen, also sollte das passen.

Falls Du noch ne Schiene brauchst, habe ich eine in 182 liegen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 9:12

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 1. April 2024 um 11:08:52 Uhr:

Falls Du noch ne Schiene brauchst, habe ich eine in 182 liegen.

Wir haben insgesamt vier verbaut, also sollte das passen.

 

Weißt du etwas von anderen Seitenverkleidungen?

Nein. Bei mir war mal eine Liegebank drin, aber davon sehe ich nix. Andere können dazu aber sicher bessere Infos liefern.

Das sind die Halterungen der hintern Liegefläche. Was hier wahrscheinlich mit der Seitenverkleidung gemeint ist.

Diese kann man nachträglich einbauen.

Falls Du das Liegepaket privat kaufst, sollte der Verkäufer diese Halterungen mit liefern. Die gehören dazu.

20240401-121746
20240401-121754
20240401-121804

Ich würde die Reise auf mich nehmen. Zum einen sind die Speditionskosten nicht ohne, da kann man weit fahren. Zum anderen dauerts vermutlich auch deutlich länerg mit der Spedition und Termine müssen ja auch koordiniert werden. Den tatsächlichen Zustand siehst du dann auch erst wenns zu spät ist. Und zu guter letzt, vor Ort könnt ihr die Seitenteile (also die Plastikteile) einfach austauschen, dann hast du die originalen ohne selbst gesetzte Ausschnitte und der Verkäufer keine geflickten oder welche mit Löchern.

Auf Grund der Abmessungen+hohes Gewicht+mehrteilig(Bank + Ablage) auf jeden Fall Selbstabholung empfohlen.Und wie schon geschrieben, du siehst den Zustand vor Ort.

Auch ich würde die Sitzbank selbst abholen.

Ein geeignetes Transportmittel hast Du ja.

Und Du kannst gleich die Passform und den Zustand begutachten, bevor die Bezahlung von statten geht.

Zum Einbau benötigst Du in den beiden linken Schienen und in der äußeren rechten Schiene jeweils einen Schlitten.

Beim Kompakten Vito dürfen auch nicht mehrere Schlitten in diesen drei Schienen sein. Sonst funktioniert dieser Liegesitz nicht.

Zum Einbau werden 2 kräftige Männer benötigt.

Die hintere Schlaffläche wird zum einen an die beiden schon erwähnten Ösen befestigt und das Gestell in die beiden äußeren Schienen eingeklemmt. spezielle Schlitten in den Schienen sind nicht notwendig.

Habe es andersrum gemacht und das Liegepaket gegen Einzelsitze getauscht.

Das Liegepaket war mir zu groß und zu schwer, da ich den Bus auch öfter mal für den Transport großer Dinge benötige.

Das Liegepaket kannst du so verbauen, für die Erweiterung der Liegefläche benötigst du aber soweit ich mich erinnern kann noch andere Aufnahmen in den Schienen. kann ich die tage mal schauen, habe die noch drin, der Käufer wollte die nicht.

Was die Halterungen an den D-Säulen angeht, die wollte mein Käufer des Liegepaketes auch nicht.

Wenn dein Verkäufer da Probleme macht, können wir gerne tauschen, ich würde gerne gegen die "normalen" Abdeckungen tauschen.

Wenn der TE zwei Einzelsitze hinten verbaut hatte, benötigt er keine weiteren Schlitten. Dann sind ja vier vorhanden und einer wäre sogar über. An Umbaumaßnahmen ergibt sich also nur noch der Bank-Einbau selbst und Austausch der Seitenverkleidungen, da die Bettverlängerung niedriger ist als die klassische Unterteilung mit Körben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hat jemand Tipps zum Versand des Liegepakets oder verkauft eines?