Hat jemand Erfahrungen und Tipps für Sizilien?
Bei unserem letzten Stammtisch wurde eine Motorrad- und Großrollertour auf/nach Sizilien vorgeschlagen. Ein Blick auf die Topografie der Insel lässt auf den ersten Blick höchst Interessantes erwarten. Wir stellen uns vor, dass das Ziel an Pfingsten im kommenden Jahr gut zu befahren sein müsste.
Was abschreckt ist der weite Anfahrtsweg und evtl. üble Straßenverhältnisse und evtl. rücksichtslose Fiatfahrer. Hat jemand Erfahrungen mit Motorradfahrten auf Sizilien und mit Fährverbindungen dort hin. auch Infos über Unterkünfte wären hilfreich.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen.
20 Antworten
hallo Claus,
wir waren im letzten Jahr Ende Sept. 3Wochen auf Sizilien.
Interessant ist Sizilien schon, allerdings würde ich das nächste mal im Frühjahr fahren.
Hin sind wir ab Genua nach Parlermo mit der Fähre Fahrzeit 21 Stunden kosten lagen bei ca. 400,-€ 2Personen, 2Motorräder mit Kabine. Zurück sind wir mit dem Autoreisezug von Neapel. Leider hat die DB die Strecke Neapel - München eingestellt.
Die Straßen sind super, wesentlich besser als bei mir Zuhause im Upland. Und wie andere schon geschrieben haben um den Äthna neu.
Verkehr, sobald man die Städte verläßt ist man zum Teil ganz alleine unterwegs, vor allem während der Siesta, und im Hinterland von Cefalu, Palermo oder Medina.
Wir haben gecampt mir Zelt, so das ich zu Hotels keine Auskunft geben kann.
Tanken ist ungefähr so teuer wie in Deutschland, schwierig ist es nur wärend der Siesta sind die Tankstellen, ausser in Städten, geschlossen.
Besser oder schlechter als Sardinien? Wenn ich ehrlich bin hat mir das Festland besser als beide Inseln gefallen. Auf Sizilien gibt es halt mehr anzuschauen und der Ethna ist schon ein Highlight. Sardinien ist aber grüner und Landschaftlich schöner.
Gruß Sonja
Ferienunterkunft-Ferienhaus Sizilien Cefalu
Schöne Ferienunterkünfte für Motorradfahrer auf Sizilien ( Nähe Cefalu) am Meer gibt es hier:
max. 4 Pers.:
http://www.ferienaufsizilien.com/.../
max. 7 Pers. :
http://www.ferienaufsizilien.com/.../
Mit Kollegen/In war ich vom 10. bis 24. Mai 2014 auf Sizilien.
Wir hatten zwei Hotels.
Das erste in der Nähe von Coreleone und das zweite Nahe Taormina.
Die Fährfahrt von Genua nach Palermo war blöd, da nur eine Art Frachter eingesetzt wurde (= 0 Komfort, kein Angebot an Board) und die Überfahrt mit ca. 21h, kein Kurztripp ist.
Auf der Rückfahrt hatten wir einen richtigen Passagierdampfer, was die Passage mit entsprechenden Angebot an Board, deutlich kurzweiliger gestaltete.
In Palermo erlebten wir, wie auf einer Fahrtrichtungsspur optimiert, auch drei Fahrzeuge nebeneinander fahren können.
Man ist freundlich, es wird kein Finger gezeigt oder gepöppelt.
Hals drehen und Blickkontakt suchen hilft.
Die Strassen, ob SS oder SP, sind grotten-übel. Das war teilweise eine echte Materialschlacht.
Von Korsika kenne ich richtig übele Strassen. Löcher, geflickt, Wellen, Kiesel und Sand, etc.
Sizilien toppt das ganze mit Faktor 3.5
Zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen, dass Sizilien mich mit Töff wiedersehen wird.
Töff Reisen lieber auf Korsika und Sardinien.
Auf Sardinien sind die Strassen ein Genuss und die Überfahrt dauert gerade mal eine Nacht.
Zitat:
@uwbiker schrieb am 2. Dezember 2007 um 12:24:25 Uhr:
Bei unserem letzten ich habe da einen kleinen HinweisEs gibt seit einiger Zeit einen Autozug von Düsseldorf nach Verona. !
Ich plane diese Fahrt für 2019
Das ist ein schlafwagenzug man kommt also ausgeschlafen in Verona an und fährt mit dem selben Zug zwei drei Wochen später wieder zurück
Die Kosten betragen hier für Hin und Rückfahrt mit dem Sondertarif und für Motorräder ca 500 €
Dafür spart man aber die Alpen und einen großen Teil der StreckeFalls jemand Lust hat so etwas Verrücktes 2019 mit mir und dem grossroller mitzumachen schreibe mir bitte eine E-Mail
Noitome7 (ät) Gmail . com
wenn's klappt mache ich die Planung zusammen mit der Firma die den Autozug anbietet
Das Foto ist von meiner letzten Irland Tour 2017 ihr seht ich bin es also gewohnt große Strecken zu fahren