Hat jemand die Osram X-Racer Scheinwerferleuchte?
möchte mal wissen wie die so ist. beim auto habe ich schon mehrere solcher xenonlookbirnen ausprobiert. die waren alle nicht so richtig gut, weil sie nur weißes licht abgeben. der reflektor wird zusätzlich durch das blaue glas blau gefärbt, wenn man direkt von vorne in den scheinwerfer guckt.
das glas der x-racer sieht aber nicht so stark blau aus. ist also eher ein etwas anderer typ, vielleicht schaffen die ja wenigstens leicht bläuliches licht.
kann jemand etwas über die sagen oder bilder liefern?
21 Antworten
Hallo Ducay,
es gibt die Philips Blue Vision Lampenserie. Die haben diesen blauen Xenon Look.
Wenn Du wert auf dieses blaue Licht legst, dann sind sie genau richtig.
Gruss,
Vulkanistor
http://www.testberichte.de/.../osram.html
34,90... 😰😰😰
Wer das kauft...🙄🙄🙄
Ich verbaue 100 Watt H4 - Birnen, Stückpreis 5 Euro. Die machen die Nacht zum Tag.
Tja,
Leute die modebewusst sind. Blau eingefärbte Lampen (nicht Xenon Lampen) filtern einen Teil des vorhandenen weissen Lichts heraus und wirken so blau. Sie sind also sogar etwas dunkler als weisse Lampen, dafür deutlich teurer.
Aber wie heisst es: Wer schön sein will muss leiden 😉
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Ich verbaue 100 Watt H4 - Birnen, Stückpreis 5 Euro. Die machen die Nacht zum Tag.
Legal sind die aber im öffentlichen Straßenverkehr nicht, oder? 😕
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Nö. Und je nach Kabelbaum und Reflektormaterial für selbige auch nur bedingt gesund. Aber sind alle groß genug hier, das selbst zu entscheiden.
Ist der Aufbau bei nem Motorradlämpchen in H4 denn anders als bei ner Auto Lampe in H4? Wenn nicht könnte ich dir die Philips Xtreme ans Herz legen. Leuchten zwar nicht blau, aber hell. 2 Stück ca. 17€
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ist der Aufbau bei nem Motorradlämpchen in H4 denn anders als bei ner Auto Lampe in H4?
H4 ist H4, von gewissen "Leistungsreserven" 😉 mal abgesehen.
Wenn ich mich nicht irre, dann sind Größe und Kontaktierung sogar genormt.
Richtig, die Fassung ist genormt. Es gibt aber Unterschiede in Leuchtkraft
und Haltbarkeit. Das muss jeder für sich entscheiden, wenn eine Lampe
auf Leuchtkraft ausgelegt ist, geht sie normalerweise auch schneller kaputt.
Wenn jemand vorzugsweise am Tag fährt, sollte man eine Lampe nehmen
die lange hält, deren Leuchtkraft aber nicht so hoch ist (eigentlich eine
Standardlampe).
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
Blau eingefärbte Lampen (nicht Xenon Lampen) filtern einen Teil des vorhandenen weissen Lichts heraus und wirken so blau. Sie sind also sogar etwas dunkler als weisse Lampen, dafür deutlich teurer.
soweit ich weiß filtert blaues glas den gelbanteil einer standartleuchte raus, so dass das licht weiß wird. weil gelb+blau ergibt da weiß. jetzt nicht an farbeimer denken, ist eher wie bei vollwaschmittel. das ist in erster linie für weiße wäsche und hat deshalb blau färbende zusätze, die vergilbende wäsche weiss halten. (dafür werden schwarze sachen dann eher bläulich)
darum machen die ganzen autolampen, die ich schon durch hab, auch nur weißes licht, trotz tiefblauem glas.
für eine gute ausleuchtung bei nacht ist das wirklich eher nachteilig, aber ich fahre eigentlich nur am tag und da wird man besser gesehen, wenn man keine standartleuchte drin hat.
danke für den link mit den 2 tests. danach soll das licht ja wirklich bläulich sein, wenn die sich nicht vom blau gefärbten reflektor haben täuschen lassen....
werd die dann wohl früher oder später mal testen.
35eu kosten die ja auch nicht. 2stück ab 20eu bei ebay inkl versand.
Hallo Ducay,
leider ist es bei Lichtquellen nicht so. Nur weisses Licht hat das volle Farbspektrum und eine Halogenlampe geht so ungefähr in diese Richtung. Mit einem Filter filtert man einen Teil des Lichts heraus und es entsteht "farbiges" Licht. Es ist also "weniger" Licht da, da ein Teil herausgenommen wurde. Mit Rot, Grün und Blau kann man weisses Licht erzeugen, Farbmonitore funktionieren so. Nimmt man ein Teil dieser drei Farbkomponenten weg, so kann man Farben erzeugen.
Echte Xenonlampen haben ein anderes Farbspektrum und da muss man zu einigen Tricks greifen, Halogenlampe sind annähernd weiss.
Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
Legal sind die aber im öffentlichen Straßenverkehr nicht, oder? 😕Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Ich verbaue 100 Watt H4 - Birnen, Stückpreis 5 Euro. Die machen die Nacht zum Tag.
Legal-illegal-scheißegal. Du hast natürlich Recht: In Deutschland noch nicht. Bei uns unterliegt alles dem Regelungswahn. Den will ich sehen, der mir die Lampen ausbaut und nach der Wattzahl schaut. Ich hab die in meinem Mercedes (H7) und in den beiden 1100er Kawas. (H4)
Durch die Neuregelung der StVZo... nee, das behalte ich lieber für mich, gibt nur Händel.
Ich benutze die schon lange (im Mercedes sind die jetzt 4 Jahre alt) und habe noch keine Einzige wechseln müssen. Dem Scheinwerfer und dem Reflektor ist das vollkommen egal, die (Kunststoff-) "gläser" der Mercedes - Leuchten werden nicht wärmer als vorher, da werden viele Märchen und Horror-Geschichten erzählt. Und am Benz schaltet sich das Licht automatisch ein und ist permanent an, sobald der Motor läuft. Null Problemo. Die Lichtstärke kommt sehr nah an Xenon heran, es ist zudem ein kaltes, reinweißes Licht. Blenden keinen Deut mehr als Xenon oder normale H4, aber bei Nachtfahrten wirklich ein sehr bemerkenswerter Unterschied und der dient schlicht meiner Sicherheit.
Den TÜV hats auch nicht interessiert.
In der BMW ist deshalb noch keine 100er drin, weil ich noch nicht dahinter gekommen bin, wie man da die Birne tauscht, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen.
Mit den H4 und H7 - Leuchten habe ich absolut keinen Ärger, die beiden H1 100 Wätter, die ich im Fünfer-BMW verbaut hatte, sind aber nach kurzer Zeit verreckt.
In der ZX 10 ist eine speziiele Motorrad - Birne von Philips verbaut, die 15 Euro gekostet hat (Louis) Deren besonderen Nutzen habe ich noch nicht entdeckt.
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
Hallo Ducay,
leider ist es bei Lichtquellen nicht so. Nur weisses Licht hat das volle Farbspektrum und eine Halogenlampe geht so ungefähr in diese Richtung. Mit einem Filter filtert man einen Teil des Lichts heraus und es entsteht "farbiges" Licht. Es ist also "weniger" Licht da, da ein Teil herausgenommen wurde. Mit Rot, Grün und Blau kann man weisses Licht erzeugen, Farbmonitore funktionieren so. Nimmt man ein Teil dieser drei Farbkomponenten weg, so kann man Farben erzeugen.Echte Xenonlampen haben ein anderes Farbspektrum und da muss man zu einigen Tricks greifen, Halogenlampe sind annähernd weiss.
tageslicht hat das volle farbspektrum, aber nicht jedes weiße licht hat das volle farbspektrum. energiesparlampen haben nur ein paar schmale spitzen wenn man sich deren farbspektrum anguckt und trotzdem geben sie weißes licht ab.
eine normale halogenleuchte gibt kein weißes licht von sich und kommt bei den vielen xenonlookleuchten erst durch das blaue glas auf weiß. ich hab doch schon viele leuchten davon gekauft. da kommt fast komplett weißes licht raus (4000K), sonst hätte ich nicht 3-4 verschiedene marken schon probiert, um bläuliches licht zu bekommen.
halogenleuchten machen ähnlich wohnliches licht wie glühbirnen mit klarem gelbstich. leuchtstoffröhren und standart energiesparlampen machen weißes licht und deshalb will die auch keiner im wohnzimmer haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
@moppedsammler
mit den 100W teilen kannste andere aber richtig blenden. ich hatte hinter mir mal ein auto an einer roten ampel. ich selber war auch im auto. die scheinwerfer von dem haben dann ziemlich störend geblendet im rückspiegel, es war aber kein fernlicht oder zu hoch eingestellte scheinwerfer, weil es kein direktes licht war. es war nur das licht, was der scheinwerfer zusätzlich zum lichtkegel in alle richtungen streut.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Legal-illegal-scheißegal. Du hast natürlich Recht: In Deutschland noch nicht. Bei uns unterliegt alles dem Regelungswahn.
Ich wußte zwar, daß es 100 Watt Versionen gibt. ich wußte auch daß die in unserem Straßenverkehr nicht erlaubt sind.
Aber wenn Du als Polizist sie verwendest, hielt ich es für wahrscheinlich, daß dem nicht mehr so ist.
In meinem Mondeo brannten mir zwei H1 Leuchten des Abblendlichts kurz nacheinander durch.
Ansonsten hatte ich bislang keinen Ärger mit Halogenleuchten.
Wenn ich bedenke, daß der Lampentausch zuweilen nur in der Werkstatt möglich ist, dann würde ich mehr auf Haltbarkeit als auf Helligkeit Wert legen.
Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
Aber wenn Du als Polizist sie verwendest,
Ich habe nur darauf gewartet, dass einer mit diesem s*******n Spruch daher kommt.
Das musste ja sein.
Aber dieses deutsche Rechtsempfinden greift mir ans Herz, ich habe meinen vorherigen Beitrag editiert und muss jetzt weg, alle Lämple tauschen.