Hat jemand das AMG-Paket mit AHK ?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Hat jemand einen W207 mit AMG-Paket "und" Anhängerkupplung?
Warum stelle ich diese Frage? Nun, mir ist vor kurzem eine Autofahrerin hinten leicht auf mein geparktes E-Klasse Cabrio gefahren. Im Grunde nichts schlimmes. aber meine Mercedes-Werkstatt meinte, dass die komplette Heckschürze erneuert werden müsste.
Da ich ohnehin mein Cabrio durch 19 Zoll-Felgen und Kühlergrill bereits etwas modifiziert hatte, wollte ich dann auch lieber die nicht serienmässig verbaute AMG-Heckschürze montiert bekommen. Im Grunde gefällt mir die Entscheidung auch richtig gut. Aber wie Ihr auf den Bildern gut erkennen könnt, wurde eine relativ große Aussparung ausgeschnitten, damit die originale Anhängerkupplung problemlos ausklappen kann.
Abgesehen davon, dass die Blende relativ grob ausgeschnitten wurde, ist auch die Aussparung deutlich größer ausgefallen, als wie diese hätte sein können. Was seltsam war, niemand hat mich von Mercedes bei der Instandsetzung darüber informiert. Man hätte ja auch mit mir reden können, und vorher abklären, ob ich das so wünsche oder nicht. Aber kein Wort. Ich habe das nun reklamiert, und man hat mir bei Mercedes auch recht gegeben. Die Ausführung war nicht sonderlich gut gelungen. Übernächste Woche muss mein Benz noch mal in die Werkstatt.
Nun muss ich entscheiden, ob ich vielleicht eine neue Blende ohne Aussparung wünsche. Dann kann man aber die Anhängerkupplung nicht mehr ausklappen (habe diese bisher auch noch nie benutzt). Oder ich erhalte eine neue Blende, die jedoch etwas besser bearbeitet ist.
Würde mich daher sehr über ein paar Bilder freuen, wenn Ihr diese überhaupt liefern könnt!
Gruss aus Südbaden an alle!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mekki
1. Cabrio und Anhängerbetrieb ? 🙄2. NIE benutzt, also wieso solltest du Sie dann zukünftig nutzen ?
3. Wenn was großes zu ziehen ist, kannst du dir sicherlich ein vernünftiges Fahrzeug dafür besorgen, lass die AHK weg und genieße die feine Optik
Wenn man Fahrräder transportieren möchte, ist die AHK eine perfekte Lösung. Außerdem ist das Cabrio ein astreines Zugfahrzeug!
86 Antworten
Wenn ich das Angebot habe, gerne!
Ich habe heute ein persönliches Angebot der Firma erhalten.
Ich weiß nicht ob ich da gegen "mögliche Rechte Dritter" verstoße wenn ich dieses hier bekanntmache.
Daher bitte ich denjenigen, der ein berechtigtes Interesse hat, mir eine PN zu schicken.
Ich werde dann darauf antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Saunahaus
...das ist so nicht ganz richtig, das gilt nur für die Orginalkupplung, da eine Montage ab Werk wegen der zu tiefen AMG Schürze nicht möglich ist.Zitat:
Hallo Passatomio,
mit dem original AMG-Paket darfst du kein Anhängerkupplung dran haben. Siehe Code 550 bei Vor-Mopf sowie beim Mopf.
Gruß
wojo55Es gibt aber ganz "legale" Lösungen, sogar mit Bildern auf deren HP, guckst du hier:
Anhängerkupplung für Mercedes E-Klasse Cabrio mit AMG-Paket
Die Anhängerkupplung ist voll versenkbar und somit im abgebauten Zustand nicht sichtbar.
Sagenhafte 1900 kG Anhängelast und 75 kg Stützlast werden freigegeben.
Hinter der Stoßstange versteckt ohne Ausschnitt
Nicht sichtbar
Sehr kurze Montagezeit (Ca. 2 Std.)
http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplung/mercedes.html
Da auch ich an meinem Cabrio mit AMG eine AHK zum Fahrradtransport montieren lassen möchte habe ich heute ein Angebot angefordert (liegt aber noch nicht vor)!
Gruss, Georg
Ist schon seltsam, dass ein Drittanbieter eine höhere Anhängerlast freigibt als MB mit ihrer orig. AK
So es ist vollbracht, die AHK ist montiert, ...an meinem A207 mit AMG - Paket.
Es handelt sich bei der AHK um eine abnehmbare Kupplung von Westfalia die eine Sonderanfertigung für Mercedesfahrzeuge mit AMG ist und eine ABE hat.
Es wurde bei der Montage in der Heckschürze ein kleiner Ausschnitt angebracht den man aber nur dann sieht wenn man sich unter das Auto legt.
Wenn man hinter oder neben dem Fahrzeug steht, oder selbst dabei in die Hocke geht sieht man nichts. Die Steckerdose wird hochgeklappt.
Bilder folgen, ich komme jedoch erst am Wochenende dazu.
Meiner Meinung nach hat die Werkstatt hier eine perfekte Arbeit gemacht. Während der 2 Stunden dauernden Montage bekam ich einen kostenlosen Leihwagen und bin mit meiner Frau schön frühstücken gewesen 🙂
Ich habe die Kupplung für den Transport von Fahrrädern montieren lassen... dann kann bei schönem Wetter der Kombi unterm Carport bleiben 😁
Ähnliche Themen
Wie versprochen, hier sind die Bilder:
Sorry für den schmutzigen Wagen, keine Zeit....😁
Bitte keine Kommentare über Sinn und Unsinn warum ein Cabrio (k)eine AHK braucht, bzw (nicht)haben darf usw. usw....
Manch einer braucht sie, bzw. möchte sie trotz AMG-Paket haben und wie man hier sehen kann es geht auch ohne das die Optik leidet.
...und wenn sie abgenommen ist, "außer Spesen nichts gewesen"! 😎😁
Sieht gut aus! Der Ausschnitt unten ist echt sauber gemacht und von hinten nicht sichtbar.
Über den Sinn brauch man wirklich nichts schreiben, hängt schließlich von jedermanns Bedarf ab.
Viel Spaß damit.
Aber ne Wäsche würd er schon vertragen 😁
Zitat:
Viel Spaß damit.
Aber ne Wäsche würd er schon vertragen 😁
Danke, werden wir bestimmt haben...
Nach 2,5 Wochen Alpen- und Dolomitenpässen darf ein Auto ruhig mal schmutzig sein...
😁 😉
Nächste Woche ist er aber wieder blitzblank!
Sieht gut aus. Nach dem Sommer nehme ich das Thema auch in Angriff.
Das Boot, die Pferde und die Pferdepflegerinnen müssen ja auch mit! 🙂
Mein Cabrio ist momentan auch nicht sauberer. Das schont aber den Lack.
Hallo Georg,
haben sie wirklich schön gemacht. Könntest du die Westfallia- Artikelnummer von der AHK uns verraten. damit ich diese mit meinem lokalem Anbieter vergleichen kann.
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von Datschiburger1A
Hallo Georg,
haben sie wirklich schön gemacht. Könntest du die Westfallia- Artikelnummer von der AHK uns verraten. damit ich diese mit meinem lokalem Anbieter vergleichen kann.
Gruß Markus
Hallo Markus,
das mache ich per PN.
Hallo nochmal,
der Georg (Saunahaus) war ja schon so nett und hat mir Bilder mit Artikel Nummer und vom Einbau der AHK gesendet.
Leider kommt man mit der Nummer nicht wirklich viel weiter als zur Firma GDW-Towbars in Belgien.
Die Firma GDW antwortet nicht auf Emails und ein Vertrieb, außer "Kupplung vor Ort", die eine AHK für den A207 mit AMG Paket anbietet konnte ich nicht finden. Nur "Kupplung vor Ort" verkauft nicht ohne Einbau, nicht mal nachdem ich ihm erzählt habe das ich aus Hamburg komme und kurz vor München nicht gerade um die Ecke liegt. Sehr unflexibel und nicht gerade entgegen kommend.😠😠😠
Wenn jemand schon die AHK mit AMG Optik Paket verbaut hat wäre ich sehr froh wenn er mir eine Artikel Nummer und die Bezugsquelle oder den Hersteller nennen könnte.😁
Lg
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von sam727
Hallo nochmal,
der Georg (Saunahaus) war ja schon so nett und hat mir Bilder mit Artikel Nummer und vom Einbau der AHK gesendet.
Leider kommt man mit der Nummer nicht wirklich viel weiter als zur Firma GDW-Towbars in Belgien.
Die Firma GDW antwortet nicht auf Emails und ein Vertrieb, außer "Kupplung vor Ort", die eine AHK für den A207 mit AMG Paket anbietet konnte ich nicht finden. Nur "Kupplung vor Ort" verkauft nicht ohne Einbau, nicht mal nachdem ich ihm erzählt habe das ich aus Hamburg komme und kurz vor München nicht gerade um die Ecke liegt. Sehr unflexibel und nicht gerade entgegen kommend.😠😠😠
Wenn jemand schon die AHK mit AMG Optik Paket verbaut hat wäre ich sehr froh wenn er mir eine Artikel Nummer und die Bezugsquelle oder den Hersteller nennen könnte.😁
Lg
Andreas
Ich kann den Unmut von Sam 727 gut verstehen, wir haben es deshalb für uns anders gelöst. Von mir zuhause aus waren es auch schlappe 640 Km, daher haben wir es auf der Rückreise aus unserem Dolomitenurlaub erledigen lassen.
Hier konnten wir die Terminvereinbarung aus Italien sehr unproblematisch gestalten, auf der Rückreise am Vorabend ein Appartement bezogen und am nächsten Morgen um 8 Uhr zur Werkstatt, das Ganze hat dann ca. 2 Stunden gedauert, Leihwagen incl. (In der Zwischenzeit ausgiebiges Frühstück im Appartement)
Ich habe auch eine ahk von kupplung vor ort. Mußte auch 1500 km hin u. rück fahren. Aber die Arbeit von denen ist gut. Kupplung kommt aus Belgien. Etwas länger als Originale von DB , damit der Abstand zwischen Kugelkopf und AMG-Schürze passt.
Ich denke, wenn er seine Kupplungen durchs Land versendet, ist es bald vorbei mit ihm.
Wird sowieso schwieriger mit dem Geschäft , weil z.B. neue C-Klasse mit AHK und AMG kombiniert werden kann.
Noch was dazu: Habe alles dem TÜV vorgestellt. Eintrag ist nicht erforderlich!!
Moin Moin,
ich habe jetzt tel. mit GDW in Dänemark Kontakt bekommen.
Die scheinen mit ihrem Mail Prog ein Problem zu haben.
Egal, waren sehr nett am Telefon und ich könnte die AHK
nächste Woche bei denen in DK abholen.
Es wird jetzt gerade noch geklärt ob es für den A207 auch
die passenden Papiere gibt.
Soweit der Stand erstmal.
Gruß aus Hamburg
Andreas