ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hat hier jemand wirklich top Ahnung vom Rahmenbau

Hat hier jemand wirklich top Ahnung vom Rahmenbau

Themenstarteram 30. November 2007 um 11:45

Viele Motorroller haben leider nur eine Zuladung von 160 kg~180 kg, nicht viel, wenn

Hänsel und Gretel mit Urlaubsgepäck verreisen wollen und insgesamt über 200 kg auf die Wage bringen!

 

Man könnte meinen,

Roller sollte nur fahren, wer ein Fliegengewicht ist!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. November 2007 um 12:11

Jaja, so ist das... Aber was hat das mit dem Thema zu tun? :confused: Willst du den Rahmen verstärken, so daß du hinterher 400 Kg zuladen kannst?

Themenstarteram 30. November 2007 um 12:27

...........nein, aber ein Scooter, der für zwei Personen zugelassen ist, sollte diese auch tragen können und es sollte doch jemand geben, der die Tragfähigkeit einer Rahmenkonstruktion beurteilen kann. Viele Deutsche sind nun mal nicht schlank wie eine Bohnenstange!

naja, die konstrukteure die so einen roller entwickeln gehen vermutlich immer von der durchschnittsbevölkerung aus und nicht vom personenkreis jenseits von 100 kg, der außerdem auch noch 50 kg gepäck mitschleppt.

um den roller so zu verstärken das er über 200 kg zuladung verkraftet, muss ja im prinzip alles angepasst werden. angefangen von der bremse, zum fahrwerk (gabel und federbein), andere reifen mit höherer traglast und nicht zu vergessen auch noch die motorleistung. ein 50er roller mit so imenser zuladung kommt keinen berg mehr hoch.

unter mind. 125ccm geht da sicher gar nix.

und wenn du sowas auch machen willst, muss das ganze ebenfalls noch durch den tüv abgesegnet werden. ob sich dieser aufwand lohnt ist eher fraglich. kauf dir ein auto ;) :D

Zitat:

ein 50er roller mit so imenser zuladung kommt keinen berg mehr hoch.

VORSICHT !!!! ;) ich weis nicht genau wie viel das war, aber die 200KG hab ich beim Neo`s sicher schon mehr als einmal erreicht ... (mit meinem Körpergewicht kein SO großes Problem wenn es mal für ein paar Tage weg geht ...)

und auch für Alpenpässe war es nicht zu viel ...

offiziell darf der kleine Frankojapaner übrigens 155kg zuladen ...

Themenstarteram 30. November 2007 um 18:51

.................warum kann z.B. der Aprilia Atlantic 125~500, der bestimmt nicht als Lastesel konstruiert wurde, 208 kg Zuladung schultern?

Dieser hat auch keine besonderen Reifen, Bremsen, Gabeln, Federbeine etc.!

es wird schon seine richtigkeit haben wenn die hersteller sagen das man 150 kg zuladen darf und nicht 200. umsonst sagen die das nicht.

das ist natürlich richtig, andererseits hat sich bei einigen Rollermodellen in der Praxis eine enorme Resistenz gegen (teils extreme) Überladung gezeigt ...

ja sicher verkraften die rahmen mehr als der hersteller angibt. und das ist auch gut so.

aber die dinger haben sich vermutlich nur als wirklich langlebig und mehr oder weniger sicher erwiesen wenn sie vorschriftsmässig maximal beladen wurden.

klar, n bisschen spiel gibts immer bei den angaben

meiner hat ne max zuladung von 180kg und wenns dann wieder zur bandprobe geht, dann werden die auch um 2,3 oder sogar 4 kilo überschritten. -> ich ca 100kg + drummer ca 80+kg. 180 kilo ist nich wild und man kommt auch noch auch recht ordentliche anhöhen fast ohne geschwindigkeitsverlust hoch.

will das mal mit nem wok probieren ^^

btw: rahmenbau etc kannste vergessen, für das geld kannste nen geeigneten führerschein machen und dir nen grossroller holen

mfg thomas

 

//edit: und für rahmenbau musst du extremst gut schweissen können, dass der tüv es auch absegnet. bei DIESER topicfrage gehe ich davon aus, dass du dies nicht kannst, denn wenn schon, dann hättest du eh wirklich top ahnung vom rahmenbau.

am 1. Dezember 2007 um 9:16

Ich bin mit meinem Cousin auf dem Bali auch schon rumgejuckelt. Wir bringen beide gute 100 Kg auf die Waage... Allerdings setzte der Bali ständig auf... :cool: Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, darf der Bali 190 Kg zuladen. Meiner Meinung nach zu viel, da er dann, wie gesagt mit dem Seitenständer stänig aufsetzt. Nicht ganz ungefährlich, gerade in den Kurven... Vielleicht sind aber auch die Stößdämpfer/Federn ausgenudelt.

Thomas, ich denke nicht das es dem TE darum geht einen eigenen Rahmen an zu fertigen und seinen vorherigen Posts nach denke ich auch das er in Sachen Führerschein bei Rollern kein Problem haben sollte ...

die lächerliche Zuladung einiger Maxiroller ist aber auch schon von Fachzeitschriften immer wieder bemängelt worden ohne das je ein Grund dafür genannt werden konnte, die Rahmen geben es eigentlich her, wenn man sich den Rahmen eines Burgman oder Majesty ansieht fallen einem vor allem die sehr dicken Rohre und teilweise mit Knotenblechen verstärkten Verbindungen auf ... allerdings scheinen halt die Hersteller selbst wenig Vertrauen in ihr Produkt zu haben ...

meiner ansicht nach hat das weniger mit unstabilen rahmen sondern mim fahrwerk selbst zu tun!

EINE mögliche erklärung wäre:

angenommen ein maxi scooter hat 230 kg zuladung das ist bei zwei schweren personen plus gepäck schnell erreicht

der hersteller muß allerdings damit rechnen das zb der fahrer 80kg und der beifahrer sagen wir 130kg hat dann kommt noch ein topcase mit gepäckträger plus inhalt dazu (ca 20kg oft deutlich mehr)

somit hätten wir 230kg erreicht wenn nicht gar überschritten

problem ist nun das sich der schwerpunkt des fahrzeugs bereits extrem weit nach hinten verlagert hat denn der koffer sitzt meist sogar hinter dem hinterrad und der beifahrer sitzt bei den meisten rollern dann genau drüber

dies hat zur folge das:

1. stoßdämpfer hinten und hinterrad EXTREMER belastung ausgesetz sind

2. vorderrad wird entlastet (infolge des sich nach hinten verlagernden schwerpunktes) und das fahrverhalten ändert sich da das fahrzeug schlecht "ausbalanciert" ist

um dem vorzubeuegen setzten die meisten hersteller aus gründer der fahrsicherheit das zulässige gesamtgewicht nach unten

 

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 18:11

Könnte bei der Zuladung auch die max. Tragkraft der Bereifung und die Gewichtsverteilung eine Rolle spielen?

Wieviel trägt z.B. ein Reifen der Grösse 130/70 - 13 im Duchschnitt? (240~280 kg?)

Ich gehe einmal davon aus, dass der Hinterreifen die meiste Last trägt und somit seine max. Tragkraft u.U. die Zuladung begrenzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hat hier jemand wirklich top Ahnung vom Rahmenbau