Hat hier jemand juristische Ahnung von Reifen für Motorroller?
Ein freunliches Hallo an alle rechtgelehrten hier,
Ich habe einen Reifen (3.50x10) bestellt und hab keine Ahnung gehabt, dass dies ein Schlauchreifen ist. Nicht tragisch.... dachte ich, aber der Rollerhändler, der den Reifen aufziehen sollte, eröffnete mir, dass er das nicht machen könne, denn auf den Alufelgen von Motorrollern sind nur Tubeless-Reifen zugelassen.Darum dürfe er den Reifen nicht aufziehen.
Leider wußte er nicht, wo das steht. Hat jemand hier die Info, wo ich das finden könnte, am besten mit einem Link zum Gesetz?
Vielen Dank fr eure Mühe.
Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
Gruß Wolfgang
PS Eich habe keinen REX mehr sondern einen BurnOut Retro-Roller
11 Antworten
Typische KI Antwort?
Auf die Tatsache dass ds sich im Falle des TE ja durchaus um einen geeigneten Reifen handelt, (für Schlauch ausgelegt =Tube type) ist sie nicht eingegangen, was wahrscheinlich an der Fragestellung lag.
Laut KI soll man das nur dann nicht machen , wenn es sich um einen Tubeless (Schlauchlos) Reifen handelt, was im Falle des TE nicht zutrifft.
Fazit : ich würde mal zu einem andere Reifenhändler gehen und diesen bitten, Deinen Neuen Reifen mit dem passenden Schlauch dazu, zu montieren,
Vielleicht kannst Du mal nachsehen ob auf Deiner Felge tatsächlich irgendein Hinweis steht, daß es sich um eine reine Schlauchlos Felge handelt.
Nochmal Edit an den TE: wolltest Du den Reifen ohne Schlauch aufziehen lassen?
Dann hat der Reifenhändler Recht gehabt.
Aber ich denke mal, Du hast schon gesagt oder bist davon ausgegangen, daß hier noch ein zusätzlicher Schlauch benötigt und gekauft werden sollte.
Die Schlauchlosen Reifen und felgen unterscheiden sich leicht von denen mit schlauch, daraus ergibt sich dann auch recht schnell warum eine Kobination möglich ist und die andere nicht.
Aufgrund der Bauart benötigt ein tubeless Reifen keinen Schlauch, er kann aber auch mir Schlauch gefahren werden während ein Reifen für Schläuche auch einen Schlauch benötigt da er sonst nicht dicht sein wird.
Eine Felge für Schlauchreifen ist selber auch nicht dicht und muss mit einem Schlauch gefahren werden um abzudichten, um den Schlauch nicht zu beschädigen muss die Felge natürlich auch entsprechend ohne irgendwelche "Ecken und Kanten" sein und bei Speichenfelgen muss ein "Schutzband" über die Speichen auf der Innenseite gelegt werden um den Schlauch nicht zu beschädigen. Eine Felge für tubeless kann durchaus (scharfe) "Ecken und Kanten" im inneren haben und den Schlauch beschädigen.
Daraus ergibt sich nun mit ganz logischem Nachdenken:
Tubeless Reifen auf Tubeless Felge = Klappt, ist so vorgesehen
Schlauchreifen auf Schlauchfelge = Klappt, ist so vorgesehen
tubeless reifen auf Schlauchfelge = Klappt, es muss aber trotzdem ein Schlauch gefahren werden
Schlauchreifen auf tubeless felge = Klappt nicht, es müsste ein Schlauch gefahren werden aber die Felge ist dafür nicht geeignet und zusätzlich ist die Felgenauflagefläche zu hoch beim Reifen und würde über das felgenhorn der Felge ragen und hätte damit nicht genug stabilität.
Zusätzlich kommt dann noch mit dazu das die Felgen und Felgenhörner etwas unterschiedlich sind und die tubeless Reifen deutllich stabiler im Bereich der anlagefläche sind, daraus ergibt sich das es sehr schwer ist einen tubeless reifen auf eine Schlauchfelge zu ziehen, möglich und erlaubt ist es aber (und oft sogar nötig da es im Motorradbereich eigentlich nur noch tubeless reifen gibt aber noch viele Alte Mopeds mit Schlauchfelgen rumfahren, so auch meine Triumph aus 2003)
Und falls Du Conti mehr glaubst als mir: https://www.continental-reifen.de/tire-knowledge/how-to-combine-tubeless-and-tube-type-motorcycle-tires-with-rims/
PS: Die KI Antwort ist damit dann wohl auch widerlegt...
Ja, die KI antwortet stets bemüht, aber man darf dem Reifenhändler schon glauben, auch wenn er den Paragraphen gerade nicht zur Hand hat. Prinzipiell hat man aber schon Glück, wenn man seinen mitgebrachten Reifen überhaupt montiert bekommt, denn viele Reifenhändler montieren nur, was sie aus ihren Quellen selbst geordert haben.
Hätte die KI sich sich das Felgenhorn und die Bohrung für das Ventil in der Felge vom Chinesenroller ansehen können, dann hätte sie wohl auch geantwortet, warum das so ist und dass das physikalisch keine gute Idee ist, TT-Reifen auf eine TL-Felge zu ziehen, weil diese Kombination weniger stabil sitzt und die Gefahr vom Luftverlust und Unfall birgt und unser Fragesteller hätte den Reifen einfach umgetauscht, weil es einfach der falsche Reifen ist und er sich nicht ohne Not in Gefahr begeben will.
Ich habe neulich S1 von Michelin auf einen ähnlichen China-Böller gezogen, passt nicht zur Optik, aber der klebt super auf der Strasse. Sowas würde ich als Ersatz für den falschen Reifen empfehlen. Dabei sind mir die teils niedrigen Preise dieser "Vespa"-Reifen aufgefallen. 16 Euro für diese Sorte Reifen - Leute, wie geht das, möchte man da bei der KI nachfragen...
Ähnliche Themen
Ist sowieso Blödsinn sich Reifen über Internet zu bestellen wenn man nicht selber den aufzieht.
Es gibt Reifendienst der dir den aufzieht aber keine Garantie.
Ich mache alles selber am Roller, aber Reifen werden beim Reifendienst gewechselt. Räder selber abbauen und meine gewünschten Reifen drauf ziehen lassen, so habe ich keine alten Reifen, Ventile werden getauscht und ich habe Garantie mit nicht wirklich mehr Ausgaben .
Zitat:@Pauliese schrieb am 29. Juni 2025 um 08:10:18 Uhr:
Typische KI Antwort?Auf die Tatsache dass ds sich im Falle des TE ja durchaus um einen geeigneten Reifen handelt, (für Schlauch ausgelegt =Tube type) ist sie nicht eingegangen, was wahrscheinlich an der Fragestellung lag.Laut KI soll man das nur dann nicht machen , wenn es sich um einen Tubeless (Schlauchlos) Reifen handelt, was im Falle des TE nicht zutrifft.Fazit : ich würde mal zu einem andere Reifenhändler gehen und diesen bitten, Deinen Neuen Reifen mit dem passenden Schlauch dazu, zu montieren,Vielleicht kannst Du mal nachsehen ob auf Deiner Felge tatsächlich irgendein Hinweis steht, daß es sich um eine reine Schlauchlos Felge handelt.Nochmal Edit an den TE: wolltest Du den Reifen ohne Schlauch aufziehen lassen?Dann hat der Reifenhändler Recht gehabt.Aber ich denke mal, Du hast schon gesagt oder bist davon ausgegangen, daß hier noch ein zusätzlicher Schlauch benötigt und gekauft werden sollte.
Auf der suchseite steht auch etwas von Continental. Diese kommen zum gleichen Ergebnis. Nur möchte ich feststellen, dass ich früher auf der 80er auch Schläuche montiert hatte. Und erhöhter Verschleiß vom Schlauch, bzw Reifen bei schlauchmontage halte ich für absoluten Humbug. Wo soll sich da etwas bewegen wenn das ganze auf 3 Bar aufgepumpt wird
3Bar klappt nicht bei den kleinen Vespa-Größen. Ich hab mal bei meinen TT-Pneus 3,5-10 nachgeguckt, max. infllate to 2,8Bar und bei Weißwandreifen sind oft höchstens 2,6Bar angegeben.
Es ist etwas so, wie: Ich bin früher in den 80ern kurze Strecken auch mal ohne Helm gefahren. Wo soll denn da etwas passieren, wenn ich vorsichtig fahre... Mir ist nie etwas passiert - also alles Humbug?
Aber es ist so still um unseren Fragesteller geworden. Wäre interessant zu wissen, wie die Sache ausgeht...
Hier sind alle Fälle und deren Begründungen klar dargestellt!
Und nochmal in der 6. Antwort. Aber es findet sich bestimmt nochmal jemand der es nochmal posten will 🧐