Harte Nuss: phase verschoben im Grundtonbereich HILFE
Sehr geehrte car HIFI freunde,
nach nun mehr sehr langer abstinenz (bzw heilung) melde ich mich - neu infiziert - zurück. eigentlich wollte ich diesen ersten post seit langer Zeit mit einer lobeshymne bzw einem detaillierten erfahrungsbericht beginnen. leider fange ich momentan stattdessen eher an zu verzweifeln.
Folgende Situation:
Golf IV variant
Clarion DXZ788RUSB vollaktiv
Hertz Space Hochtöner aufbaugehäuse auf dem amaturenbrett (Lüftungsgitter)
Hertz EV165 L TMT
Hifonics Atlas 10" sub im BR
XETEC 4g600 für front und sub
hifonics cupid VII für HT
ordentlicher einbau mit alubutyl etc. vom fachhändler
Trennfrequenzen:
sub 25 hz hp 18db 63hz 12db
tmt 63hz hp 12db 1,6khz 12db
ht 1,6 hz hp 12db
Die Anlage hat so etwa 15 stunden gespielt und in etwa so lange hab ich auch mit einstellungen verbracht, das radio habe ich neu gekauft und damit fing die sisyphusarbeit an.
Die einstellung der LZK treibt mich in den wahnsinn, denn egal wie ich es einstelle ich habe scheinbar immer einen phasendreher im bereich von etwa 130-600 hz drin. ich habe mittlerweile alles probiert aber egal welche einstellung ich vornehme ich habe IMMER ein drückendes, taubes gefühl (halt phasendreher) auf dem rechten ohr sobald tiefere männerstimmen, drums oder andere tieftonlastigere passagen kommen. ohne LZK habe ich nicht bzw kaum das gefühl. ich schaffe es auch eine wirklich ordentlich bühne hinzubekommen aber dann hört es sich bei o.g. passagen echt unangenehm an, ich empfinde das zumindest als äusserst störend. Es bessert sich ein wenig wenn ich den rechten tmt total unsinnig stark verzögere...dann stimmt aber die bühne nicht und es ist auch nicht 100% weg.
Mit praxis habe ich bereits nachgemessen und einen richtig tiefen einbruch bei 300-650hz erkannt, den ich sogar mit einer +12db einstellung im eq nicht in den griff bekomme!?
Bitte gebt mir noch einen tip ich weiss nicht mehr weiter! kann es am übergang zwischen ht und tmt liegen? ich kann leider das große gehäuse für den ht aufgrund der montage nicht verwenden. ich habe schon mit den trennfrequenzen gespielt, phasen invertiert, mit sub, ohne sub, EQ eingestellt, nachgemessen, verschiedenste arten die LZK einzustellen probiert - aber ich kriegs einfach nicht weg. kann es vielleicht am TMT liegen???
Ich würde mich über jegliche anregung freuen, vielleicht wäre es sinnvoll wenn leute mit ähnlicher konfiguration oder ähnlichem auto so freundlich wären hier ihre EQ, balance/db einstellungen und die LZK werte zu posten!
Bitte helft mir!
freundliche grüße
daniel
8 Antworten
hi!
erstmal schön dich mal wieder hier im forum zu sehen!
als allererstes geht meine erste frage an die pegelabstimmung zwischen den tmts, hast du hier schonmal was probiert?
hast du neben der messung mit praxis mal eine messung per gehör gemacht? auf der letzten scheibe der autohifi sind terzband töne von 20 bis 20000hz drauf. ich stimme mittlerweile lieber per gehör ab, da ist das ergebnis mit der seitentrennung bei mir besser geworden.
wie sind die tmts verbaut? tote tür auf stahl? strahlen sie direkt aufeinander zu? sind sie zum hörer gewinkelt?
bei mir klappt die lzk immer gut, wenn ich grob mit dem maßband messe und dann die feinjustage mit der cd music&lyrics (filmmusic, der titel heißt auf deutsch mitten ins herz). die sängerin auf der cd ist perfekt um die hts in phase zu bringen, mit dem männlichen sänger hingegen bekommt man die tmts gut in den griff.
du trennst deine hts aber sautief. hab das auch lange gemacht(allerdings nur bei 2khz). mittlerweile gefällt mir eine hohe trennung aber wieder besser(bei mir 5khz).
mfg marcus
Mit dem problem stehst du nicht alleine da. Quasi genau das selbe hab ich auch, alles ist perfekt nur 150-400Hz klingen von rechts als hätte jemand der Geige den Resonanzkörper geklaut. Mit der LZK kann ich denn Bereich beliebig nach oben und unten verschieben.
Ich denke das kommt von der Ausrichtung des rechten TMT. Leider habe ich bisher noch keine Lösung gefunden, denn großartig anders ausrichten kann ich sie nicht.
Hast du mal nur den rechten TMT getestet? Also alles andere abklemmen, dann kannst eingrenzen obs an der Position des TMT liegt oder durch Interferenzen mit anderen Lautsprechern kommt.
Ist die nehm an Plastikhalterung des tmt zusätzlich versteift? (Faserkitt von Würth eignet sich hierfür gut)
Ist zwischen tmt und Verkleidung abgedichtet?
Ist die Verkleidung versteift und gedämmt?
Kenne das von dir verwendete Chassis leider nicht
Hast du mal versucht, einen TMT zu verpolen oder die Seite komplett zu verpolen? Das hatte damals bei mir dem Eton A1 TMT geholfen, da hatte ich auch nen Einbruch. Ansonsten bin ich auch der Meinung wie cliofreak, evtl. mal die Pegelanpassung der LS gegeneinander zu überprüfen.
Gruß Tecci
PS: Welcome back 🙂
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sooooooooooooooooo
hallo und vielen dank für die freundliche wiedereingliederung erstmal 🙂
ich habe die letzten tage wieder einige zeit in meinem auto verbracht und die tips die ihr mir gegeben habt (vielen dank!!!) durchprobiert bzw manche hatte ich natürlich bereits selber ausprobiert. das verpolen eines TMTs habe ich mir erspart, da ich davon ausgehe, dass dann der bassbereich wirklich darunter zu leiden haette!? ich glaube da verliere ich mehr...
das problem ist glaube ich viel mehr eine kombination von dingen; erstens einmal der tmt an sich
http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_ev165.pdf
sie frequenzverlauf, ein starker einbrauch ziemlich genau bei 500hz, wie kann man sowas designen?! die tmts sind doch dafuer gebaut im fussraum zu spielen und die meisten autos haben dort einen pegel abbruch 🙁
ich habe die tmts auf die mit alubutyl gedämmte tür auf den originalringen verstärkt mit butyl und bisschen gfk (glaube ich) einbauen lassen. mein händler sagte mir, dass, wenn er die ringe nur mit gfk verarbeitet, er kein butyl mehr drauf kriegt und es mehr bringen wuerde wenn die ringe tot und schwer seien als nur steif...
leider kann ich sie nicht anwinkeln! in meinem alten auto ging das, vielleicht ist auch genau das das problem.
desweiteren habe ich herausgefunden, dass die phase viel besser stimmt bzw das taube gefuehl auf den ohren abnimmt wenn ich die HTs richtung spiegeldreieck stelle. die sind so tief getrennt weil das 1. ein großer vorteil der space dinger ist, 2. der tmt offensichtlich nicht sonderlich linear ueber 2khz kommt und 3. es sich für mich einfach besser anhoert (buehne)! leider habe ich im moment auch nicht die großen gehäuse an den HTs weil ich sie leider nicht aus den angewinkelten gehäusen herausbekomme, hat da jemand einen tip? ich möchte ungern gewalt anwenden und zu meinem händler fahre ich erst wieder wenn meine prüfungen vorbei sind, ich verschwende jetzt schon viel zu viel lernzeit mit meiner anlage, wenn ihr wisst was ich meine 🙂
betreffend der pegelanpassung: ich habe die erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich per gehoer auspegel die linke seite fast jeweils 10-11 schritte in der speaker gain abteilung des clarions leiser machen muss (laut anleitung handelt es sich dabei um db, aber das kann doch nicht sein!?). wenn ichs ueber den balance regler mache muss ich auf R4 oder 5 stellen (von 12).
wenn ich dann die LZK bemühe ist mir die bühnenmitte (ich haette sie gerne auf dem lenkrad) manchmal dann zu weit rechts und im endeffekt stelle ich den gain dann auf einen wert um der mir ohne LZK einfach viel zu weit links waere. kann es sein dass sich das ohr von der LZK so weit foppen lässt, dass es die lautstärkeunterschiede völlig ausser acht lässt?
ich bin mit der anwinkelung der HT auf jeden fall einen guten schritt weitergekommen und moechte jetzt nur mal die größeren gehäuse benutzen - dann spielt der space nämlich auch etwas flacher und weiter runter...
im endeffekt werde ich aber dann doch wieder bei den eton A1 landen...die waren echt klasse!
gruß
danie
mit der lzk verschiebst nicht die bühnenmitte, sondern gleichst die phase unter den einzelnen lautsprechern an.
bei mir gleich ich erst den pegel an und dann wird die phase korrigiert. wenn du die lzk für einen ht dann mal hoch und runter schiebst müsste eine (am besten frauen-)stimme in einem bestimmten bereich fokussiert klingen und bei mehr und weniger cm verschiebung wieder in die breite gehen. so isses zumindest bei mir😉 klappt auch ganz gut bei den tmts, wenn man die trennung auf 200hz hochschraubt, dann kann man sich besser auf (jetzt mal wieder am besten eine männer-)stimme konzentrieren.
ausrichtung spielt natürlich auch eine große rolle!
hat der tmt natürlich von haus aus einen einbruch um 500hz der mit der fahrzeugakustik noch verschlimmert wird... tja, zum testen kannst aber mal was anderes reinschrauben.
Zitat:
mit der lzk verschiebst nicht die bühnenmitte, sondern gleichst die phase unter den einzelnen lautsprechern an.
Naja, andere Laufzeit -> andere Bühne. Wenn man nciht sogar soweit regeln muss dass die Bühne weg ist.
Über die LZK die phase zu korrigieren geht nur sehr sehr schlecht weil dabei die phasenverschiebung je nach frequenz eine andere ist. So behebt man evtl. das Problem bei 500Hz, hat dafür aber zwei neue bei 140Hz und 1.3kHz
dann stimmt aber was nicht😉
was meinst du denn mit "bühne weg"?
naja, ich konnt mit dieser methode bisher jedenfalls schon oft probleme beheben. ausrichtung, pegel, lzk und dann noch bissel eq. ist halt viel trial&error...