ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. endstufe & gehäusefrage phase linear thriller 3800

endstufe & gehäusefrage phase linear thriller 3800

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 17:41

moinsen!

habe mir grad mal durchgerechnet was ich für ne kiste in br und geschlossen brauchen würde für meinen phase linear thriller 3800...

für br wäre er eigentlich nich wirklich geeignet da qts 0,41... höre aber eher hiphop und habe nen stark abgeschotteten kofferraum daher dachte ich persönlich so im hinterkopf eher an bassreflex da ich den großen 38er mit großer auslenkung so persönlich für mehr br-geeignet hielt.

 

weiterhin stelle ich mir die frage der endstufe. habe noch eine carpower wanted 2/160 hier liegen. leistung ist zwar mit 240rms, statt 300 die der sub eigentlich möchte stark unterdimensioniert aber das geld ist ja auch immer son faktor...

weiterhin ist sie eventuell der güte des subs nicht gewachsen aber das überlasse ich den vollprofis dies zu beurteilen.

 

sprecht einfach empfehlungen aus und ich schaue mal was so zu finden ist...

die tsp des thriller3800 gibts hier (rot unterstrichen).

http://img248.echo.cx/img248/4856/tsp9wj.jpg

habe dies auch in www.hifi-forum.de gepostet, erwarte mir dadurch unabhängige meinungen!

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 21:37

*grübel*

 

ich *push* das hier mal illegalerweise... weiß keiner was über /mit dem sub anzufangen?

am 13. Juni 2005 um 21:43

Wie du schon gemerkt hast ist der Sub für BR nicht gerade der beste, aber trotzdem machbar.

Der Thriller ist zwar mit 300rms angegeben verträgt aber locker das doppelte mit der kleinen Wanted wirst da nicht viel bewegen...

An besten verkaufst die und holst dir etwas stärkeres!

*EDIT* Naja, geschlossen ist er mit nem EBP von 0,62 nicht geeignet, da bleibt dir nur BR...

Nur mit den TS-Parametern kannst keinen lienearen Frequenzgang berechnen:(

Eventuell 100l ein 10er BR-Rohr mit ca 30cm länge...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 22:21

danke erstmal für die antwort! :)

also habe ich mit dem ding einen doch nicht allzu schlechten fang gemacht, naja habe wohl ein wenig zu viel gezahlt aber nu egal...

welche endstufe würdest du empfehlen? also kostenmäßig sollte sie sich neu so bis 250€ bewegen wenns irgendwie möglich ist...

für geschlossen ist er aufgrund der parameter halbwegs geeignet, für br aber wohl eher, auch wegen der meinigen musikrichtung.

im hififorum wurde ein 127l gehäuse empfohlen meine ich. mit 10*40rohr war des...

möchte das gehäuse aber dann porten oder eventuell sogar mal ein horn testen, darf ich da die fläche einfach umrechnen direkt? auf voller gehäusebreite wäre das dann aber ein ganz schön schmaler schacht...

am 13. Juni 2005 um 22:34

Kannst einfach umrechnen, der Port sollte nur nicht zu schmal sein --> Strömungsgeräusche;)

Mit 250€ wird es für eine neue amp schwierig...

Eventuell ne Audio-system F2-300 die kostet aber 300€ neu und bringt auch nur 500 Watt an 4Ohm...

Ich würde mal nach einer gebrauchten ausschau halten die an 4 Ohm ca.800Watt liefert die verträgt der Sub!

zuerstmal: 127L und 1 10er rohr, 40cm lang, ergibt ne abstimmfrequenz von 20Hz. dann is die Kurve schön flach und die Gruppenlaufzeit gering...aber in der praxis TOTALER BULLSHIT! Ausserdem is 1 10er zu klein fürn 38er und dann noch 40cm lang....

Wenn du viel Volumen opfern willst:

100L Netto, abgestimmt auf 35Hz, 2 10er Rohre (oder n tunnel mit 164cm² fläche) 32cm lang.

Bisschen sparsamer mim platz sind dann 80L Netto, Abgestimmt auf 35Hz, macht bei 2 10er rohren oder nem tunnel von 164cm² öffnung 42cm länge.

oder du stimmst auf 40hz ab, dann wirds ein wenig boomiger. würd ich machen wenns obenrum mehr reissen soll. bei 100L einfach rohre/tunnel 23cm lang, bei 80L 30cm lang.

Wirst sehn das gibt im Auto n gutes ergebnis.

Und 500Watt RMS solltest schon drauf geben, damit das gescheit maunst.

mfg caraudiohans

 

P.S.: es muss heissen panzER, nicht panzA :)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 23:26

jo die gehäusevorschläge hören sich schonma gut an... wie sieht das denn mit geschlossen aus? gibts überhaupt einen punkt der großartig dafür sprechen würde bei diesem sub, einem fast komplett abgeschottetem kofferraum und hiphop als musikrichtung?

bin fast der meinung geschlossen wäre gar net mal daneben... aber sagt ihr halt was dazu :)

also er sollte scho tiefbässe bringen, in den türen habe ich noch intertechnik kicbässe die vorn ein wenig abrunden. jedoch ist eine 20hz uningfrequenz echt bullshit, da hängt ja fast noch der subsonic drin und killt des...

...dann bau 35hz abstimmfrequenz.

und für geschlossen spricht meiner meinung nach bei popmusik (hiphop, charts, techno, modernes zeugs halt) NICHTS! es sei denn man hört sehr viel rock und ist eher ein schönhörer, der es nicht wirklich krachen lassen will.

klanglich ist geschlossen schon ok, aber die brutalität fehlt einfach, der spass am hören geht verloren. und spass und mitgerissen zu werden und mit einem grinsen rumzufahren weil es so extrem reisst ist mir wichtiger...

und bei hiphop und geschlossenem kofferraum... :-/

was fürn auto hast du und bekommst du da irgendwie reflexrohre / -ports vom bandpass in den innenraum?! evtl. berechne ich dir morgen ma n bandpass, aber nur ausnahmsweise :/

mfg caraudiohans

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 23:53

ich habe eine älteren mercedes. es gibt möglichkeit bandpassrohre/ports in den innenraum zu bekommen jedoch wird bei stärkerem druck die ehckscheibe sehr freudig mitvibrieren wenn der kompeltte druck gerade dort heruasdrückt denke ich. viele enbenfalls fahrer dieses wagens berichten, daß ein br gehäuse, daß normal im kofferraum richtung heckleuchtne schallt besser wirkt als ein bandpass. vor allem wollte ich den kofferraum nutzbar lassen" und wollte die box demontierbar machen, ein bandpass wird ja gleich undgleich riesiger, ein weiteres problem ist nämlich noch die net unbedingt sehr große heckklappe in meiner limo...

habe mal ein bild angefügt wo zu sehen ist wo man etwas durchdrücken lassen könnte. ist vom heck aus durch die heckscheibe hindurchfotografiert.

LINK ZUM FOTO

 

das loch in der mitte ist ca. 190mmx410mm

leider gehts es unter dem loch nicht gerade runter sondern dort sitzt ugefähr bis zur hälfte weit der tank (vom innenraus aus gesehn) und dann unten auf dem boden des koffferraums noch eine domstrebe...

also alles bisserl problematisch... :(

ich werde mal kurz zeichnen wie des ausschaut glaub ich...

EDIT: so hab nu mal gezeichnet mt PAINT! :D

oben links ist der aufbau des kofferraum seitwärts gesehn, denke die problemstellungen werden klar.

unten rechts ist der kofferraum mit subwooferidee. das gelbe stellt den richtigen resonanzraum dar oben oben rechts dort wo ein kleines stück rote linie fehlt ist die öffnung des ports.

die äußere rote linie stellt nur gewissermaßen den halter für das hauptvolumen dar. möchte also die domstrebe mitnutzen um das gehäuse zu fixieren.

habe die grundplatte deshalb so angeschrägt da ich dachte eine extreme kante im gehäuse bei der domstreben wäre vielleicht schlecht fürs klangbild der kiste...

hier das bild http://img208.echo.cx/img208/6779/subkonstruktion6rf.th.jpg

am 14. Juni 2005 um 0:14

ok, panzi, dann würde ich dir raten bau ein BR gehäuse, optimalster weise dass loch net zu machen, den bass und reflexöffnung richtung heck spielen lassen, kofferraum blechteile dämmen, die kiste sollte oben noch luft haben, dass die luft richtung fahrgastzelle an der oberseite vorbei kann. je mehr desto gut. also genau 40cm hoch, wenn dann noch 10-20cm platz drüber sind wärs optimal. so holst du das optmum aus deinem wooferli.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 0:26

ja ich kann auch reflex und woofer direkt richtung heck spielen lassen so haben es die anderen auch die hifikrams in den karren einbauen. welche genauen vorteile hätte das denn gegen meine idee mit dem port der straight nach oben pustet?

da gilt probiern geht über studiern.

macht sich je nach auto und box anders bemerkbar.

denke am meisten sinn macht eine reflexkiste mit port auf der seite des basses. damit hab ich bisher die besten ergebnisse erzielt.

oder eben ein bandpass dessen port durch die öffnung spielt, aber dann hast du das problem mit dem schnellen rausbauen wenn der port da richtig reinragt. :/

moinmoin,

meiner meinung nach könntest du sehr wohl den thriller in ein geschlossenes gehäuse einbauen. bei hiphop betonter hörausrichtung würde ich dir raten den subwoofer auf eine gesamtgüte von ca. 0,86 (netto ca. 35l) abzustimmen. dann drückts ordentlich um die 50 hz und der bass bleibt vergleichsweise präzise! willst du den thriller 3800 optimal im br- gehäuse einsetzen wird das nettovolumen sehr groß werden! im freifeld sehr linear abgestimmt spielt dieses chassis im 135l gehäuse. ne ganze oktave tiefer (-3db frequenz) als das o.a. geschlossene gehäuse! aber das bei annähernd 4- fachem volumen!

beim einbau solltest du darauf achten alle bleche zu dämmen und möglichst alle ritze und spalten zu schließen- natürlich außer der großen öffnung in der hutablage!

bei der endstufe würde ich dir raten nicht nur auf die leistung zu achten, sondern auch auf einen hohen dämmfaktor, damit der subwoofer wirklich gut kontrolliert aufspielt!

am 14. Juni 2005 um 11:32

Wie kommst du bei 35l auf eine Güte von 0,86?

Entweder stimmen die Parameter bei mir oder bei dir nicht, hast du die von dem Link oben?

Bei mir wäre die Güte von 0,86 bei 0,73l...

Zwecks dämpfunsfaktor solltest dir mal den Dämpfungsfaktor Thread durchlesen...

Und die Kontrolle einer AS reicht dem Phase locker...

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 14:34

wohoo nu wirds mir bald wieder zu theoretisch hier ;)

also ich werde eine endstufe wählen die den preisrahmen nicht sprengt und mir persönlich auch zusagt. mit glück bekomme ich eine steg, zwar gebraucht aber gute komponenten sind auch im gebrauchten zustand noch gut denke ich...

hifonics sind zwecks preis/leistung auch in ordnung, aber höre desöfteren, daß die eben nur power machen aber kontrolle ein fremdwort ist.

@frozone: hm also ich komme irgendwie nicht auf 35l *grübel*sondern eher auf was bei 50 *grübel*

daß das br gehäuse sehr groß wird war mir schon klar aber das kann ich verkraften da ich das gehäuse dann eben ein wenig mehr in die breite baue und somit der kofferraum noch teils ladefähig bleibt....

ist deiner meinung nach in der geschlossene bauweise noch weiteres postivies außer größe und klang zu finden? ich frage mich halt ob der druck mir reichen würde denn wenn ich so höre "der sub kann locker das doppelte sinus ab" fallen mir echt schon die pupillen aus... wollte doch nur nen kleinen günstigen sub :D

@landwirt: würdest du eventuell trotzdem nochmal den bandpass für mich errechnen? würde mir dann gedanken machen wie das kofferraumseitig zu realisieren wäre und dann ma schaun ob ich machen könnte/würde...

mal allgemeines zum thriller: gehört der zu einer alten serie oder wird der einfach nur in deutschland nicht oft angeboten? finde nicht wirklich irgendeinen onlineshop um mal zu sichten was die normal so kosten etc.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. endstufe & gehäusefrage phase linear thriller 3800