ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Clio III Phase 2 aufrüsten

Clio III Phase 2 aufrüsten

Themenstarteram 24. September 2010 um 19:13

Hey Leute!

Ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum wie toll hier geholfen wird und ich dachte, vielleicht könnt ihr mir auch helfen :)

Ich habe eine Renault Clio III 1,2 75ps Baujahr 2010 und würde gerne Radio und Boxen aufrüsten, weil sich die Standard Boxen bei basslastigeren Liedern auch bei niedriger Lautstärke anhören als würden sie gleich in die Luft gehen und ich außer dem AUX Eingang und CD's keine Möglichkeit habe eigene Lieder abzuspielen...

Was ich vor habe:

Radio:

Ich würde gerne den Standard Radio durch einen Radio mit USB Anschluss (auch Iphone kompatibel) und eventueller integrierter Freisprechanlage (sind Freisprechanlagen in Radios zu empfehlen oder sind die eher dürftig?) ersetzen.

Bis hier her ist es ja nicht so schwierig, doch das Problem ist, dass ich gerne weiterhin die Lenkradfernbedienung und wenn möglich auch das Original Radio Display verwenden will. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welche Radios wären empfehlenswert bzw. welche Adapter bräuchte ich da und was würde das alles ca. kosten?

Boxen:

Ich würde gerne die Standard Boxen (vorne, evtl. hinten und die hochtöner) durch bessere austauschen. Extra Subwoofer brauche ich keinen, sondern einfach bessere Boxen die einen guten Klang haben und auch etwas Bass vertragen. Nun meine Fragen: Kann man die Boxen einfach so austauschen? Wenn ja, welche Boxen wären empfehlenswert und muss die Tür dafür gedämmt werden?

Leider habe ich absolut keine Erfahrung und nur wenig Ahnung was Umbauten in Autos angeht, also würde ich gerne wissen ob ihr mir empfehlen würdet in eine Werkstatt zu fahren oder ob ich das selbst auch schaffe?

Ich habe im Anhang noch jeweils ein Bild von dem Hochtöner und Boxen gemacht, falls das was hilft!

Vielen Dank im Voraus!

Lg, Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

also erstmal zum Radio es gibt viele Radios die die Möglichkeit bieten die Originale LFB zu verwenden und auch das Display.

Die meisten Radios die dies ünerstützen beginnen so bei 100-150€(von Markenherstellern) für das Interface für die LFB musst dann nochmal ca. 60-80€ rechnen. Wobei wenn du ein Radio mit BT haben willst du so oder so in dem Preissegment bist wenn nicht noch ein bischen mehr. Die Radios um 150 € mit BT haben meist ein integriertes Mic im Bedienteil ist also nicht das gelbe vom Ei sinnvoll ist ein Radio mit externem Mic anschluss(Beispiel Kenwood BT60 ca. 200€)

Bei den LS geht die Meinung auseinander ich persönlich kann nur sagen die original verbauten LS sind an das Auto angepasst und optimal abgestimmt ein einfacher austausch ist also nicht unbedingt empfehlenswert.

Um das ganze sinnvoll zu gestalten LS austauschen anständig Dämmen hier musst für die LS mindestens 100€ rechnen und ca. 150 bis 300€ für den Einbau(Dämmmaterial, neue LS Kabel etc.) ist also bissl ein Aufwand.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Da BiG_DaDDy_86

Themenstarteram 25. September 2010 um 11:54

Danke für die schnelle Antwort erstmal! :)

Gut, also werde ich den Radio Umbau wohl selbst in die Hand nehmen und für die Lautsprecher zu ner Werkstatt fahren die sich auskennt, der Radio ist mir momentan eh wichtiger!

Bezüglich des Radios:

Wo bekomme ich so ein Interface für LFB und Display her? Die bei Renault meinten (hab schon in 2 Wekstätten von denen gefragt), dass man die LFB retten könnte, aber das Display nicht...

Wäre wirklich toll wenn das klappen würde mit beidem. Ist mir auch gerne ein bisschen mehr Geld wert, hauptsache es funktioniert dann alles so wie ich es will..

Wie sieht das mit dem externen Mikrofon dann aus? Muss ich da das Kabel dann kompliziert verlegen?

Mfg

Das Interface für die LFB bekommst dann beim Hersteller des Autoradios also z.B. über Kenwood.

Das externe Mic sollte möglichst nah bei dir sein muss also verlegt werden is aber nur ein Kabel also ned so ne action.

Da BiG_DaDDy_86

Zitat:

Original geschrieben von Smith39

Danke für die schnelle Antwort erstmal! :)

Gut, also werde ich den Radio Umbau wohl selbst in die Hand nehmen und für die Lautsprecher zu ner Werkstatt fahren die sich auskennt, der Radio ist mir momentan eh wichtiger!

(...)

Mfg

Mahlzeit,

ich will ja nicht gleich "voll auf die Kacke hau'n" aber:

Die Aktion "Radio tauschen" wird an Deiner unsprünglich beschriebenen Problematik nichts lösen.

Zitat: "und würde gerne Radio und Boxen aufrüsten, weil sich die Standard Boxen bei basslastigeren Liedern auch bei niedriger Lautstärke anhören als würden sie gleich in die Luft gehen" Zitat ende

Das wird mit einer guten HU eher noch schlimmer werden, weil da mehr "Bumms" hinter sitzt. Dann sind die Serien-LS noch schneller überfordert...

Markus

...ach ja und P.S.: "Boxen" ist eine Sportart - bei Hifi heisst das Lautsprecher (LS) :):)

Themenstarteram 27. September 2010 um 15:43

Hi!

Also, ich hab mir heute den Kenwood BT60 bestellt, war der einzige der mich wirklich fasziniert hat von den Funktionen her. Gut, der sollte in den nächsten Tagen kommen :) In den Beschreibungen stand immer was von "Für die Verwendung von serienmäßigen LFB's geeignet", heißt das jetzt, dass ich die LFB in meinem Clio ohne weiteren Adapter verwenden kann?!

Bzw. wenn ich einen Adapter brauche, wie bekomm ich den von Kennwood? Anrufen? Oder gibts da auch nen Online Shop, hab nämlich noch nichts gefunden diesbezüglich...

@gtimarkus: Ich hab eh vor die LS (sorry für den Ausdruck Boxen ;) ) in Zukunft mal zu tauschen bzw tauschen zu lassen, aber primär ist mir mal eine neue HU mit FSE und USB anschluss wichtig. Hast du Tipps für mich bezüglich der LS? Was meinst du, kann ich die so einfach durch bessere ersetzen oder ist das so wie BiG_DaDDy_86 schon sagte, eher nicht so empfehlenswert?

 

Danke Leute, dass ihr mir helft! Bin echt froh, dass ich mir hier Tipps holen kann und sorry wenn ich verwirrt schreibe bzw. so unerfahren bin ;)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Smith39

oder ist das so wie BiG_DaDDy_86 schon sagte, eher nicht so empfehlenswert?

Das sagte er NICHT !

Er sagte, ein einfacher Tausch (also nur Reinschrauben) ist nicht so empfehlenswert, und das stimmt auch !! Weil dann teure Systeme nicht ihre Eigenschaften entfalten können

Also wenn du was machst, dann nimm ein möglichst hochwertiges System und baue es stabil ein, dann hast du auch Klang !

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

Dämmung kostet meist um 100 € und ermöglicht dem Lautsprecher optimales Spielen. Teurer wird es natürlich, wenn man alles machen LÄSST !! Letztendlich folgt das Einbauen immer den selben Regeln, egal weches Auto

Mit Endstufe usw. läuft das Ganze natürlich nochmal besser :cool: dafür ist das Radio und seine vielen Funktionen auch gedacht wie beispielsweise DSP

 

Zitat:

In den Beschreibungen stand immer was von "Für die Verwendung von serienmäßigen LFB's geeignet", heißt das jetzt, dass ich die LFB in meinem Clio ohne weiteren Adapter verwenden kann?!

http://kenwood.de/technologie/wiredremote/adapter/

Man braucht offenbar BEIDE genannten Artikel, das Adapterkabel und die Box, kostet zusammen 80 € :(

Schau mal bei AIV oder Dietz, das sind auch Adapterhersteller. Vielleicht sparst du da Geld, ansonsten mach es doch wie ich und lass es : Radios kann man auch blind bedienen, zumindest Hauptfunktionen

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Er sagte, ein einfacher Tausch (also nur Reinschrauben) ist nicht so empfehlenswert, und das stimmt auch !! Weil dann teure Systeme nicht ihre Eigenschaften entfalten können

Ich habs eh so gemeint, sorry wenn es falsch rübergekommen ist! :)

Schaffe ich das alleine, ohne Erfahrung, die Türen zu dämmen bzw. kann ich da viel kaputt machen? (liegt dahinter evtl ein Airbag?)

Wozu dämmt man eigentlich die Türen? Damit das Blech nicht dröhnt? Was kann passieren wenn man das nicht macht? Sind neue Kabel dann eigentlich auch ratsam oder reichen da die Standard Kabel?

Ich werde mir mal anschauen was der Radio so von sich gibt und wie ich damit zurecht komme. Falls ich mich dann dazu entscheide neue LS einzubauen und die Türen zu dämmen, kann ich mich dann an euch wenden für weitere Tipps? :)

Und bezüglich der Endstufe: Was bringt die bzw. was macht die dann noch dazu? Ist eine Endstufe immer mit einem externen Subwoofer verbunden?

Wegen der LFB werde ich noch schauen ob ich mir die 80€ leiste. Mal sehen wie ich so mit der Steuerung zurecht komme...

Zitat:

Original geschrieben von Smith39

Schaffe ich das alleine, ohne Erfahrung, die Türen zu dämmen bzw. kann ich da viel kaputt machen? (liegt dahinter evtl ein Airbag?)

Das KANN hier keiner wissen !

ich habs so geschafft und Dutzende oder Hunderte hier im Forum auch ! Es geht eigentlich nur ums Verkleben von Dämm-Matten und ggf. Anschrauben von einem Holzring usw, das ist normal zu schaffen.

Ob der Airbag im Sitz ist oder in der Tür, verrät dir die Suche nach einem ovalen "AIRBAG"-Zeichen. Es wird wohl wahrscheinlich seitlich auf dem Fahrersitz sein.............http://img1.classistatic.com/.../81933m7_23.jpeg?set_id=2C4000

Zitat:

Original geschrieben von Smith39

Und bezüglich der Endstufe: Was bringt die bzw. was macht die dann noch dazu?

Lauter, meist besser...........je nach Lautsprechern bist du zum Erreichen der Höchstlautstärke entweder kaum, moderat oder sehr darauf angewiesen !! Kann man so nicht sagen.

Laufen werden alle Lautsprecher am Markt nur allein am Autoradio, aber ob DU persönlich zufrieden bist, das KANN hier keiner wissen !

Zitat:

Original geschrieben von Smith39

Ist eine Endstufe immer mit einem externen Subwoofer verbunden?

Wer sagt denn sowas ?? :confused::confused:

BESSER wäre es allerdings, der Sub muß ja kein Gigant sein (genauso wenig wie die Endstufe)

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:11

Hi!

Also, mein Kenwood BT60 ist heute angekommen und wurde natürlich gleich von mir eingebaut.

Bin eigentlich sehr zufrieden und echt begeistert von den Einstellmöglichkeiten, aber ich hab zwei riesige Probleme, nämlich werden weder CD's noch irgendetwas am USB Anschluss erkannt. Es steht immer Reading am Display aber es tut sich nichts und der USB bekommt auch keinen Strom :(

Weiß jemand woran das liegen kann??

Mfg Smith

Mahlzeit,

Neuware??

oder gebraucht??

Wenn neu, dann ist eine BDA (Bedienungsnaleitung) dabei. Solltest Du diese nich nicht vollständig gelesen haben (was ich auch oftmals nicht mache - ist ja nur ein Radio ;)), dann lies da mal nach. Steht da nichts zur Lösung des Problems, dann folgendes:

Original-CD's verwenden - keine gebrannten, liest er die?

Stick am Rechner probieren - ist der OK?

Immer noch keine Funktion? Dann hulft nur noch Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen...

Wenn gebraucht - schade...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Wenn gebraucht - schade...

Das Gerät dürfte so neu sein, daß man auch ohne Rechnung noch Garantie erhält, denn älter als zwei Jahre kann´s nicht alt sein. Daher ist auf jeden Fall noch Garantie drauf.

Schätze aber, es ist neu ?!

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 17:28

Hi!

Also hab mir heute einen adapter für die antenne gekauft (20€ !!), hab ihn eingebaut und siehe da, alles funktioniert plötzlich...radio, cd und auch usb! :)

Jetzt hab ich nur noch 2 anliegen, wovon aber wahrscheinlich nur eines lösbar ist. Einerseits dauert mir das laden der einzelnen titel beim weiterschalten zu lange (muss ich wohl in kauf nehmen, aber bei meinem alten standard radio gings schneller :( ) und Andererseits dass die töne zu tief sind (so als würden die hochtöner nicht funktionieren) aber das ist wahrscheinlich nur einstellungssache, kann leider schwer testen ob die hochtöner funktionieren, da sie ganz im eck sind...

Mfg smith

Zitat:

Original geschrieben von Smith39

Hi!

Also hab mir (...) und Andererseits dass die töne zu tief sind (so als würden die hochtöner nicht funktionieren) aber das ist wahrscheinlich nur einstellungssache, kann leider schwer testen ob die hochtöner funktionieren, da sie ganz im eck sind...

Mfg smith

Grundsätzlich ALLE regler (Höhen, Bässe, Loudness) auf NULL.

Dann kann man den Klang beurteilen.

Sieht völlig bescheurt aus, aber mach Dir ein Hörrohr. Ja so wie die alten Leute es hatten, bevor es Hörgeräte gab. Aus Papier geht's am einfachsten. Damit dannst Du dann "in's Eck" horchen. Aber Hu dabei bitte auf moderate bis leise Lautstärke.

Markus

P.S. Kannst mal sehen wie bescheuert die HT's platziert sin - wie soll denn das jemals gut klingen??

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:24

Hab mich jetzt durch die Einstellungen durchgearbeitet und bin draufgekommen, dass die Hochtöner abgeschalten waren! Jetzt ist alles perfekt :) bin erstaunt was das Gerät aus den Lautsprechern rausholt, ich denke das Projekt mit den neuen LS werde ich auf Eis legen, bin momentan echt zufrieden mit dem Sound. Der Bass hört sich um einiges besser an, kein Knacksen und so mehr, sondern angenehmer Sound :)

Ich komme jeden Tag auf neue Funktionen drauf, das Radio ist wirklich umfangreich :)

Nur habe ich jetzt gelesen, dass auch mit dem Interface um 80€ das Auto-Display nicht funktioniert, sondern nur die LFB...angeblich funktioniert das nur bei neuen Opel Autos :-(

Gibts sonst noch eine Möglichkeit/Idee, die mir jemand empfehlen kann?

Smith

Deine Antwort
Ähnliche Themen