Harman Kardon Spiegeldreiecke nachrüsten

BMW 2er F23 (Cabrio)

Moin, ich habe audioseitig den Standard verbaut. Den würde ich gerne aufwerten durch Hochtöner in den Spiegeldreiecken.
Ich habe mir dazu entsprechende Teile (Harman Kardon) gekauft.

Meine Frage: was für ein Bauteil ist das in der Zuleitung zum Hochtöner (gelbe Umrandung im Bild)? Ist das bereits die Frequenzweiche oder brauche ich noch eine separate?

Asset.JPG
Asset.JPG
38 Antworten

Der HK Hochtöner ist direkt am Mitteltöner der Tür angeschlossen, da kann man den sicherlich auch beim normalen System abgreifen, evtl. braucht es ein paar Klemmen zum abgreifen.

@elpuma: warum hast du noch extra Weichen gekauft? Sind bei dem Eton Set keine Weichen dabei?

Laut Eton benötigt man für das Upgrade Kit B100W noch Frequenzweichen, wenn (Zitat):

„Beim direkten Betrieb der Lautsprecher am Seriensystem (Radio oder DSP Verstärker) benötigen Sie zusätzlich die B100 XHP Weiche.“

Enthalten in dem Kit B100W sind zwei Hochpaßfilter.

Ok, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bei dem kleinen Set von den Audio System X100 BMW Evo, die preislich wie die Eton liegen, sind die Weichen dabei.
Ich plane das HX200 BMW Dust ein, da sind aber die Tieftöner unter dem Sitz gleich dabei. Das geht aber ohne vernünftigen Verstärker nicht. Mit der eingebauten Helix bei mir klingt das HK-System schon ziemlich gut. Mehr kann man den Serienlautsprecher nicht erwarten. Mit den Eton oder Audio System wird das sicherlich echt fein. Habe es in einem M2 gehört (Helix und Audio Systen) und das war schon richtig toll.

Ähnliche Themen

Habe heute die original Harman Hochtöner nach gerüstet, soweit alles gut. Ist auf jedenfall eine optische Aufwertung.

Glückwunsch.

Ich hab mein Kit auch eingebaut, die Türen mit zwei Lagen Alubytul gedämmt und auch die Harman Kardon Dreiecke eingebaut.
Das Auto hat jetzt auf jeden Fall ausreichend Klang, verbesserte Optik im Interior und einen wertigen Wums beim Türschließen.

Zitat:

@freeze_matze schrieb am 25. April 2020 um 10:38:29 Uhr:

Habe heute die original Harman Hochtöner nach gerüstet, soweit alles gut. Ist auf jedenfall eine optische Aufwertung.

Sehr schön! Könntest du bitte die Teilenummern verraten? Vielen Dank!

Ich hab ja jetzt zwei Hochtöner übrig, da die noch in den bei eBay gekauften Spiegeldreiecken waren...
Artikelnummer: 65139226357-01

Die Dreiecke (Schriftzug kostet extra) gibt es hier:
www.leebmann24.de/alpine-lautsprecherblende-1er-2er-f2x-3er-4er-f3x.html

Asset.JPG

Oh...Teilenummern kann ich Dir nicht sagen. Hatte das alles einzeln bei Kleinanzeigen gekauft. ~60€

Zitat:

@elpuma schrieb am 26. April 2020 um 15:31:18 Uhr:

Ich hab ja jetzt zwei Hochtöner übrig, da die noch in den bei eBay gekauften Spiegeldreiecken waren...
Artikelnummer: 65139226357-01

Die Dreiecke (Schriftzug kostet extra) gibt es hier:
www.leebmann24.de/alpine-lautsprecherblende-1er-2er-f2x-3er-4er-f3x.html

Danke! welche hast du im eBay gekauft? die für 125 Euro aus Lithuanien?

Ich glaube, dass war aus der Ecke...waren das mal deine und die sind dann in Litauen gelandet?

Zitat:

@elpuma schrieb am 26. April 2020 um 23:26:10 Uhr:

Ich glaube, dass war aus der Ecke...waren das mal deine und die sind dann in Litauen gelandet?

Nein, Ich suche mir welche... und habe 3 Angebote in Lithuanien gefunden. Wie lang hat Versand gedauert?
Ich möchte schon HK Abdeckungen und nicht Alpine. Wenn Ich die HK Abdeckungen zu guten Kurs bekomme, könnte Ich deine Hochtöner kaufen. Was möchtest du haben?

https://www.ebay.de/.../283456056110
https://www.ebay.de/.../201843997079
https://www.ebay.de/.../263614026240

Die HK Blenden haben die Nummern 51337269361 und 51337269362 und kosten um 100€ bei BMW.

Zitat:

Die HK Blenden haben die Nummern 51337269361 und 51337269362 und kosten um 100€ bei BMW.

Habe die bei eBay Kleinanzeigen gefunden allerdings ohne HK Schriftzug. Kommen die auch von BMW ohne? Habe leider den Schriftzug nicht einzeln in BMW ETK gefunden.

Zitat:

@Azik schrieb am 27. April 2020 um 10:40:08 Uhr:

Zitat:

Habe die bei eBay Kleinanzeigen gefunden allerdings ohne HK Schriftzug. Kommen die auch von BMW ohne? Habe leider den Schriftzug nicht einzeln in BMW ETK gefunden.

Nein die originalen HK haben keine Aufkleber. Was du ehe meinst sind die Alpine Version und da kann man nachbestellen

Deine Antwort