ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Harley von Steuer absetzen ??

Harley von Steuer absetzen ??

Harley-Davidson

Hallo

Schon immer nutze ich meine Motorräder auch für Geschäftsfahrten .

Bisher habe ich das nicht bei der Steuer angesetzt.

Da ich für meinen jetzt 8 Jahre alten SUV immernoch 1 % des Neuwertes monatlich als Privatanteil versteuern muss möchte ich das jetzt zum Kauf/ Verkauf meiner Fatboy und neuestens meiner Road King doch mal ändern .

Ich habe die letzten 2 Monate mal Fahrtenbuch geführt , und obwohl ich die meisten gewerblichen Fahrten mit der Harley gemacht habe komme ich leider nicht auf viele KM , da das meist in der Stadt war ... insgesamt waren also in 2 Monaten und 3200 km nur 24 % gewerbliche Fahrten zu verbuchen .

Gibts hier Jemand der Finanzamt an den Kosten beteiligt , und wenn , wie habt ihr das gemacht ??Argumente ?? Ansatz

Wobei die 1 % Regelung unterm Strich bei einem so wertstabilen Motorrad steuerlich uninterresant ist , wenn man zu Ende der Abschreibung das Bike aus der Firma nimmt und dann den Zeitwert als Gewinn plus Mwst versteuern muss

Beispiel

Bike kostet 20000 netto plus Mwst 3800

Mwst bekommt man raus

Bike wird in 6 Jahren auf 0 Abgeschrieben

man kann also 20000 €auf j6 Jahre Kosten geltend machen und somit seine Steuerlast von sagen wir 35 % mindern

macht einen Vorteil von 7500 € zzgl die Mwst von 3800 € in Summe also 11800 € Steuerersparnis

dagegen muss man aber jeden Monat 1% des Listenpreises als Privatanteil versteueren

also 72 Monate *200 + Mwst = 17136 € ebenfalls mit 35 % besteuert ergibt dies 5997 € Steuer

nimmt man dann das Moped nach 6 Jahren und sagen wir 30000 km aus der Fa , so muss der Zeitwert ebenfalls besteuert werden

der liegt aber bei einer RoadKing noch bei mindestens 10000 € netto die dann einmal als Gewinn versteuert werden

ebenfalls mit 35 % ergibt das 3500 € zzgl der Mwst auf 10000 und somit 1900

Insgesamt hat man also 11800 € Steuervorteil dem Steuern in Höhe von 11397 € gegenüberstehen

unterm Strich ist das also nicht berauschend ...bis auf die Betriebskosten

Versicherung j Jahre 250 = 1250

Steuer 6 J 150 = 900

Inspektionen 5 * 400 = 2000

Reifen ..bei mir alle 5000 km hinten = 3000

Sprit 30000 km * 7l*1,70 =3570

macht also etwa 11000 € Betribskosten die ebenfalls mit 35 % steuermildernd wirken

Unterm Strich spart man mit dem Modell also etwa 3500 bis 4000 € an Steuer ..

Finde ich nicht berauschend, wenn man davon ausgeht , dass die 25 % Gewerblicher Anteil auf dauer realistisch sind oder ??

 

Also da gibts doch sicher Alternativen oder ???

 

LG

Klaus

 

 

T

 

 

 

LG Klaus

 

 

Beste Antwort im Thema

niemand zahlt gern zuviel Steuern. Jeder sollte sich über die soziale Verantwortung, die er hier im System hat aber mal etwas mehr Gedanken machen. In diesem System gehört es nun einmal dazu sich über finanzielle Leistung zu beteiligen.

 

Ein Forum dieser Art ist nicht die richtige Plattform um offen zu legen, daß man ein Luxusproblem hat.

 

Dafür gibt es Steuerberater mit dennen man diese Form und weitaus noch viel mehr Möglichkeiten in Ruhe ausbaldowern kann. 

 

Man, man, man......

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich, wie auch bestimmt viele andere hier, können das Bike überhaupt nicht beim Finanzamt geltend machen,

da wären 3500,- bis 4000,- € Steuerersparnis schon berauschend.

D.S.

Naja , es gibt vile möglichkeiten auch für den privatmann sich etwas zurückzuholen , wenn mann selbstständig ist sollte mann seinen Steuerberater fragen oder einen anderen Spezialisten oder das Finanzamt direkt , ich denke hier hat sowas nix zu suchen .

mfg

Hallo,

Dein Problem ist der zu geringe "betriebswirtschaftliche" Anteil der Fahrten. Du mußt mindestens 50% der gefahrenen Leistung betriebswirtschaftlich nachweisen (notwendiges Betriebsvermögen). Dazu führst Du - u. U. auf Anforderung des FA - ein Fahrtenbuch über ein vom FA festgesetzten Zeitraum. Kannst Du in diesem Zeitrahmen den geschäftlichen Anteil nicht nachweisen, bekommst Du ev. nichts, (gewillkürtes Betriebsvermögen)!

Das Fahrzeug wird dann wieder als "privat" eingestuft und Du machst einfach eine Abrechnung gegenüber Deinem Unternehmen mit 0.30 Cent / km für die geschäftliche Nutzung.

Weitere Informationen dazu erhältst Du z. B. hier:

http://www.business-best-practice.de/.../geschaeftswagen.php

Zitat:

Original geschrieben von uricken

Hallo,

Dein Problem ist der zu geringe "betriebswirtschaftliche" Anteil der Fahrten. Du mußt mindestens 50% der gefahrenen Leistung betriebswirtschaftlich nachweisen (notwendiges Betriebsvermögen). Dazu führst Du - u. U. auf Anforderung des FA - ein Fahrtenbuch über ein vom FA festgesetzten Zeitraum. Kannst Du in diesem Zeitrahmen den geschäftlichen Anteil nicht nachweisen, bekommst Du ev. nichts, (gewillkürtes Betriebsvermögen)!

Das Fahrzeug wird dann wieder als "privat" eingestuft und Du machst einfach eine Abrechnung gegenüber Deinem Unternehmen mit 0.30 Cent / km für die geschäftliche Nutzung.

Weitere Informationen dazu erhältst Du z. B. hier:

http://www.business-best-practice.de/.../geschaeftswagen.php

Ich fass es nicht.

Ich glaube die meisten hier haben sich ihre Harley - Traum mühsam erarbeitet und vom Lohn zusammengespart.

Und ihr redet darüber wie man sich vom Finanzamt die Kiste finanzieren lässt.

D.S.

Na und ... Wo ist das Problem ??

Warum sollte ich das nicht abschreiben , Wenn ich mein bike teilweise beruflich nutze ...mache ich mit allen anderen Betriebsmitteln doch auch ..

Und wer zahlt gerne zuviel Steuern ?

Hi , aber das ist ein HArley forum und kein Steuerforum , das hat mit Harley nix zu tun weil jedes Bike bezw. Kfz kann mann irgendwie absetzten , dewegen o.t.

mfg

niemand zahlt gern zuviel Steuern. Jeder sollte sich über die soziale Verantwortung, die er hier im System hat aber mal etwas mehr Gedanken machen. In diesem System gehört es nun einmal dazu sich über finanzielle Leistung zu beteiligen.

 

Ein Forum dieser Art ist nicht die richtige Plattform um offen zu legen, daß man ein Luxusproblem hat.

 

Dafür gibt es Steuerberater mit dennen man diese Form und weitaus noch viel mehr Möglichkeiten in Ruhe ausbaldowern kann. 

 

Man, man, man......

Sehr gut gesagt Haster!!!

Schön, wenn man nur "solche" Probleme hat, aber peinlich, wenn man darüber in der Öffentlichkeit spricht....

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von haster

niemand zahlt gern zuviel Steuern. Jeder sollte sich über die soziale Verantwortung, die er hier im System hat aber mal etwas mehr Gedanken machen. In diesem System gehört es nun einmal dazu sich über finanzielle Leistung zu beteiligen.

Bei allem Respekt - aber selten so eine selbstgerechte Shice gelesen!

Soziale Verantwortung - bla bla bla.

Mich ärgern nicht die Steuern, die ich zahle aber wie sie von den "Treuhändern" verballert werden!

Dennoch ist es m. E. legitim, auch über steuerliche Möglichkeiten zu reden, sein Mopped (sofern es betriebswirtschaftlich genutzt wird!) wie ein Betriebswirtschaftsgut zu berechnen!. Es spielt doch keine Rolle, ob zwei oder vier Räder; entscheidend ist der Nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von haster

Ein Forum dieser Art ist nicht die richtige Plattform um offen zu legen, daß man ein Luxusproblem hat.

Hier wird soviel Müll geschrieben, da kann eine "sinnvolle" Frage die mal nicht mit CUI, Auspuff oder ähnlichem zu tun hat, auch ruhig mal steuerliche Aspekte berühren. Wenn es Dich stört oder Du eventuell mit Deinem Steuergeld die Welt retten mußt, kannst Du den Thread ja einfach überlesen!

Zitat:

Original geschrieben von haster

Dafür gibt es Steuerberater mit dennen man diese Form und weitaus noch viel mehr Möglichkeiten in Ruhe ausbaldowern kann. 

Was glaubst Du, wieviele Steuerberater / Anwälte / Bankster hier wohl dabei sein werden :D

Der Putzteufel, der abends die Büroräume obiger Zielgruppe säubert, dürfte wohl kaum dabei sein!

Zitat:

Original geschrieben von haster

Man, man, man......

ja nee - is' klar!

Zitat:

Original geschrieben von Tschiebie

Hi , aber das ist ein HArley forum und kein Steuerforum , das hat mit Harley nix zu tun weil jedes Bike bezw. Kfz kann mann irgendwie absetzten , dewegen o.t.

mfg

Blödsinn - solche Threads findest Du in JEDEM Markenforum.

Schau doch mal bei AUDI / MERCEDES / BMW...

Aber vom Prinzip hast Du Recht - es gibt hier auch ein Forum für "Finanzierung und Steuern"

http://www.motor-talk.de/forum/auto-finanzierung-b12.html

Dort werden auch ab und zu solche Fragen gestellt!

Zitat:

Aber vom Prinzip hast Du Recht - es gibt hier auch ein Forum für "Finanzierung und Steuern"

http://www.motor-talk.de/forum/auto-finanzierung-b12.html

Und genau da ist das Thema jetzt auch zu finden. :)

Grüße

Steini

Ich persönlich benutze meinen PKW (ca. 30.000KM/Jahr) als auch mein Motorrad (ca. 15.000KM/Jahr) zu >=95% betrieblich. WIeso sollte man sich dann schämen, wenn man es steuerlich geltend macht?

Ansonsten kann man HIER nachlesen, wann was wie einzustufen ist.

Versteh ich auch nicht

Aber im harley forum reagieren einige dünnhäutig auf selbstständige

am 26. August 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von haster

Jeder sollte sich über die soziale Verantwortung, die er hier im System hat aber mal etwas mehr Gedanken machen. In diesem System gehört es nun einmal dazu sich über finanzielle Leistung zu beteiligen.

Soziale Verantwortung. lol. Als Bürger bezahlt man für die Gegenleistungen, die der Staat erbringt. Gegenwärtig zahlt man sehr viel, für sehr wenig das man zurückbekommt.

Im üþrigen ist er im Finanzierungsforum für Fahrzeuge genau richtig, zur Finanzierung zählen nämlich auch die Gelder die man dann vermeidet ans Finanzamt zahlen zu müssen aufgrund betrieblicher Nutzung des Fahrzeugs.

 

Zitat:

Dafür gibt es Steuerberater mit dennen man diese Form und weitaus noch viel mehr Möglichkeiten in Ruhe ausbaldowern kann. 

Da stimme ich dir allerdings zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Harley von Steuer absetzen ??