ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Kauf

Harley Kauf

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 23. November 2010 um 11:57

Hallo, ich werde mir am Do. eine Sporti 883 (für meine bessere Hälfte) ansehen, und evtl. gleich kaufen. Habe mit dem Verkäufer geprochen, er sagte mir es wäre ein GB-Import. Er würde aber TÜV/AU neu machen und ich würde alle Unterlagen bekommen um sie anmelden zu können. Es braucht auch nichts mehr umgebaut werden o.ä.. Also ich würde im Kaufvertrag eintragen lassen, dass der Händler das Bike Zulassungsfertig übergibt, ich denke damit müßte das doch passen?

- Ist es nicht so, wenn die Maschine hier TÜV/AU neu bekommt, ich dann auch nichts mehr machen muß?

- Welche Unterlagen usw. müßte ich vom Händler (kein HD-Händler) bekommen?

- Es ist eine EZ 04/2009, gibt es hier etwas bestimmtes zu beachten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

wenn der Verkäufer TÜV/AU aktuell machen lässt, händigt er Dir die entsprechenden Unterlagen aus, und Deine Zulassungsstelle vor Ort vermerkt das in den Zulassungspapieren. Dann ist erst einmal wieder für 2 Jahre Ruhe.

Ich kann den Aussagen nicht entnehmen, ob das Fahrzeug ein Lagerfahrzeug ohne Zulassung ist, oder ob es in GB oder D schon einmal zugelassen war.

Da es noch ein garantiebehaftetes Fahrzeug ist, sollten Papiere ausgehändigt werden, die belegen, dass die Übergabeinspektion vorschriftsmässig durchgeführt wurde. Sonst gibt es anscheinend hierzulande Unstimmigkeiten, wenn Garantieansprüche geltend gemacht werden müssen.

Es ist bei solcher Herkunft immer von Vorteil, sich die Zulassungsfähigkeit nach Deutschem Recht im Kaufvertrag einbinden zu lasen. Eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) anstatt oder zusätzlich hilft auch.

Gruß, silent

Themenstarteram 23. November 2010 um 13:02

Hey Silent,

danke erstmal, die Maschine steht da auf dem Hof, und wurde zum Handeln in GB eingekauft. Sie hat die ersten 5 t Km in GB gelaufen, und war also bisher nicht in der BRD zugelassen.

Das mit der Garantie-Sache werden ich erfragen, danke.

Irgendwas mit der Einfuhrumsatzsteuer ist da auch noch?! Sollte da nicht ein Dokument dabei sein, das bestätigt, dass die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt worden ist??:confused:

p.s.: Coole Strategie, das mit dem Mopped für die Liebste - sichert Dir gewisse "Freiheitsgrade" bei der Verwendung des häuslichen Budgets für das Mopped. Allerdings: Mit einer Sporty fing es bei meiner Liebsten auch an, heute fährt sie eine Heritage Springer ... könnte also noch teuer werden, das neue Hobby :D:D

Themenstarteram 23. November 2010 um 13:56

Irgendwas mit der Einfuhrumsatzsteuer...

Das werde ich dann auch nochmal ansprechen, und alles schön schriftlich.

Ja, richtig ich bin auch auf der Suche nach einer Fat Boy und habe bei der Sporti auch nicht ge "Pfennigfuchst", somit könnte bei mir auch was nettes rauskommen.

Schau mal in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...d-neu-bike-in-den-uk-t2360535.html?...

Aus Sicht der Einfuhrumsatzsteuer ist es sinngemäß das gleiche, ob Du in GB kaufst und selbst importierst oder bei einem Händler kaufst, der das Mopped aus GB importiert hat.Ohne Bestätigung, dass die Einfuhrumsatzsteuer (19 %) bezahlt wurde (egal, ob vom Händler oder dann von Dir), kriegst Du das Mopped in D nicht zugelassen.

Hallo,,

Für die Einfuhrumsatzsteuer ist der Händler zuständig, dir verkauft er die Maschine mit eigener Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer. Das CoC sollte unbedingt dabei sein und Licht und Tacho sollten natürlich auch in hiesiger Ausführung sein. Die Übergabeinspektion sollte wegen der Garantie natürlich auch dokumentiert sein, da die Werksgarantie ab dann läuft; ein Scheckheft wie hier gibt es in GB nämlich nicht.

Thomas

Das Mopped ist 18 Monate alt, da ist garnix mit Einfuhrumsatzsteuer, nach 6 Monaten in England zugelassen fallen keine Einfuhrabgaben an, COC ist nett braucht man allerdings nie mehr, Garantie von Harley würde ich mal nicht erwarten, allerdings muß der Händler ja eine Händlergewährleistung geben, es sei denn die verkauft er im Kundenauftrag.

Themenstarteram 24. November 2010 um 7:32

Hier die Antwort vom Händler:

"du bekommst eine Dekra-Datenbestätigung, HU/AU- Bericht, orig. engl. KFZ-Brief, altes Kennzeichen und eine Nichtvorführbescheinigung zu dem Motorrad. Damit steht einer Anmeldung nichts im Weg.

Eine Auslieferungsinspektionsliste gibt es bei den Engländern nicht dazu. Sollte ein GA- Fall eintreten kann ich dir behilflich sein entweder die Teile von GB oder diesen Zettel nachträglich von dem entsprechenden Hdl. aus GB zu beschaffen.

 

Scheinwerfer wird morgen umgebaut, Tacho zählt bereits KM!

 

Einfuhrumsatzsteuer fällt bei diesem fzg nicht an, Motorrad wird mit Verkauf durch uns differenzbesteuert"

Hat er alles berücksichtigt?

am 24. November 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Dyna-Tom

Hier die Antwort vom Händler:

"du bekommst eine Dekra-Datenbestätigung, HU/AU- Bericht, orig. engl. KFZ-Brief, altes Kennzeichen und eine Nichtvorführbescheinigung zu dem Motorrad. Damit steht einer Anmeldung nichts im Weg.

Eine Auslieferungsinspektionsliste gibt es bei den Engländern nicht dazu. Sollte ein GA- Fall eintreten kann ich dir behilflich sein entweder die Teile von GB oder diesen Zettel nachträglich von dem entsprechenden Hdl. aus GB zu beschaffen.

 

Scheinwerfer wird morgen umgebaut, Tacho zählt bereits KM!

 

Einfuhrumsatzsteuer fällt bei diesem fzg nicht an, Motorrad wird mit Verkauf durch uns differenzbesteuert"

Hat er alles berücksichtigt?

Passt schon, nur Garantie von Harley solltest Du vergessen .

Zitat:

Original geschrieben von driver191

 

Passt schon, nur Garantie von Harley solltest Du vergessen .

Warum? Ich habe hier für meine England Fat Bob auf Garantie eine komplett neue Hinterradbremse bekommen, da die Scheibe nicht plan war. Kommt halt auf die Werkstatt hier an, manche "sind Monate lang ausgebucht" und andere denken etwas weiter.

Thomas

Hi,

hast du schonmal an die Möglichkeit gedacht, dass Mopped inkl. Zulassung zu kaufen?

Für ca. 100€ mehr hast Du nämlich mit nix was zu tun.

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:20

So, habe sie heute gekauft. Ich habe folgende Unterlagen bekommen:

UK Registration Certificate

Antrag auf Erstellung eines Fahrzeugbriefes

Verzicht auf Vorführung eines Fahrzeuges( neu von der DEKRA )

HU/AU Bescheinigung ( neu von der DEKRA )

Datenblatt, aufgebaut wie Fz-Schein ( neu von der DEKRA )

Kaufvertrag

Rechnung ( EU Gebrauchtmotorrad nach § 25A ) es ist keine MwSt erwähnt.

Das Engl. Kennzeichen

Ich hoffe, dass ich damit das Bike angemeldet bekomme.

Habe noch ein paar Bilder dabei, ist solider Serienzustand, aber so will meine Dame sie haben.

p.s. hat nicht zufällig jemand die Bedienungsanleizung in deutsch rumliegen:rolleyes::)

Sport1
Sport2
Sport4

Servus,

 

hier gibs Service Manual, Englisch, günstig:

 

www.tradebit.com/filesharing.php/search/0/harley+2009/0/1

 

Die deutschsprachige Printversion kostet ca. 170,- Euro.

 

Ein deutschspr. Owners Manual wirst du kaufen müssen, gibs beim Freundlichen,

 

99468-09DEA  kostet in USA $ 20,00.

 

Gruss KW

Deine Antwort
Ähnliche Themen