ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide - Kopfschmerzen beim Tüv

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide - Kopfschmerzen beim Tüv

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide
Themenstarteram 25. April 2023 um 17:15

Hallo, Ich bin heute beim Tüv vorgefahren.

Bin leider Durchgefallen wegen ein Wackelkontakt am linken vorderen Blinker. Habe mich damit abgefunden und es akzeptiert.

zum ende des Gespräches fragte ich, ob Ich wirklich nur wegen den Blinkern durchgefallen bin.

Daraufhin holte ich meine Teilegutachten raus, und sagte diese würde ich gern eintragen lassen.

1. Teilegutachten für den Lenker Kodlin Bonanza-Lenker

(sind nur ausgedruckte und aneinander getackerte A4 Seiten) mit Bilder Abmessungen usw. leider schon in die Jahre gekommen

2. Teilegutachten für Flexible Austauchbremsleitungen mit Edelstahldrahtumflechtung

 

Auf beiden Verbauten Teilen Lenker und Bremsleitung hat er keine Nummer gefunden und somit bin ich nicht nur wegen den Blinkern durchgefallen sondern auch noch wegen diesen Teilen

Lenker/Bremsleitung Zulässigkeit nicht nachgewiesen (EM)

Beim Lenker hat er drauf beharrt das eine Nummer eingraviert sein muss.

Zuhause habe ich mir das Teilegutachten nochmal angeschaut und dort steht geschrieben

Ort der Kennzeichnung : auf den Lenker Seitlich ww. unten

Art der Kennzeichnung : Gravur ww. geätzt oder selbstzerstörender Aufkleber

Jetzt stellt sich mir die Frage was wenn es ein Selbstzertsören Aufkleber war, und dieser nicht mehr existiert.

Es muss doch möglich sein den Lenker eintragen zu lassen. Mit Bildern und die Abmessungen.

Bremsleitungen kann ich mir zur not ja neue kaufen, aber beim Lenker müsste ich schon etwas tiefer in die Geldbörse greifen.

Habe das Motorrad vor Jahren so gekauft, um TÜV hat sich bisher immer ein Freund gekümmert.

Ich habe jedoch vor, einige Längere strecken zu fahren will auf Nummer sicher gehen und alles eintragen lassen.

Falls jemand Helfen kann währe Ich sehr dankbar.

habe auch noch ein paar Bilder hochgeladen evtl. kann mir ja jemand sagen ob ich Austauchbremsleitungen mit Edelstahldrahtumflechtung habe oder diese Original sind. jedenfalls finde ich dort keine nummer eingraviert.

mfG

Leitung vorderrad
Leitung hinterrad
Lenker
+7
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit "Selbstzerstörend" sind Aufkleber gemeint, welche sich nach dem Aufbringen nicht mehr zerstörungsfrei lösen lassen.

Beispiel: HU-Plakette

Es bedeutet nicht, das die sich im Lauf der Zeit selbst zerstören.

Lenker kann ich nichts zu sagen. Aber meine Stahlflex haben an jeder einzelnen Leitung die KBA-Nummer unlösbar angebracht

Im Prinzip kann man den TÜVler keinen Vorwirf machen, ohne Nummer darf er es nicht eintragen.

Frag mal bei Kodlin an, ob er dir so einen Aukleber zur Verfügung stellen kann.

Themenstarteram 25. April 2023 um 17:32

könnte man machen jedoch wird er eine Rechnung haben wollen, dass der Lenker wirklich bei ihm gekauft wurde. Leider habe ich keine Rechnung oder nachweise beim Motorradkauf bekommen

Habe jetzt einfach mal im kodlin-shop nachgefragt. Kann ja nicht schaden ^^

Zitat:

@Sedge schrieb am 25. April 2023 um 19:26:42 Uhr:

Im Prinzip kann man den TÜVler keinen Vorwirf machen, ohne Nummer darf er es nicht eintragen.

Frag mal bei Kodlin an, ob er dir so einen Aukleber zur Verfügung stellen kann.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das von Anfang an schon problematisch war. Wenn sich immer dein Kumpel um den TÜV gekümmert hat wäre das eine mögliche Ursache.

Es ist schwierig das neutral und wertungsfrei zu formulieren. Es gibt Prüfer, egal ob TÜV, Dekra etc. pp., die im bekannten Umfeld oft und viel prüfen und dabei kann es passieren, das sowas nicht beachtet wird. Es muss nicht mal bewusst passieren. Der Prüfer ist erst einmal dafür verantwortlich die Maschine so zu prüfen, wie es vorgeschrieben ist. Mein Laienwissen geht so weit, dass ich glaube, dass es keine rechtlichen Vorschriften gibt, dass alle Teile an der Maschine so begutachtet werden müssen, dass bspw. umgebaute Leitungen oder Lenker zwingend begutachtet werden müssen. Da kann ich mich täuschen. Zu mir meinte aber ein Prüfer, dass Bremsen etc. angeschaut werden aber nicht jedes Teil. Daher kann es ja gut sein, dass du da immer Glück hattest.

Der jetzige Prüfer legt vllt. genaues Augenmerk auf Moppeds, weil er selber fährt, genervt ist von dem Lärm oder einer von tausend anderen Gründen vorliegt, warum er mal genauer auf die verbauten Teile schaut.

Der Lenker ist nun einmal auch auffällig und man sieht, dass der so nicht original ist. Dann findet er die erste fehlende Nummer und dann schaut er weiter.

So kann es gut gelaufen sein. Du wärest nun nicht der erste der eine Maschine kauft, wo Teilegutachten dabei sind und die Teile aber keine Nummer haben oder aus anderen Gründen so nicht gepasst haben.

Schau mal beim Hersteller ob die was machen können. Vllt. gab es die Lenker auf einem anderen Markt ohne Nummer und Aufkleber und der Verkäufer damals hat den Lenker gekauft und ein Gutachten bekommen.

Fahr wieder zu Deinem Kumpel, da warst Du bisher gut aufgehoben.

Du könntest jetzt Deinem Prüfer alles Recht machen.

Dann hättest Du danach das gleiche Motorrad mit ein paar Neuteilen und nen Haufen Geld verbrannt!

Moin,

ich würde auch mal sagen, da haste bislang Glück gehabt. Ich kenn das nur so, dass jede Nummer geprüft und mit dem Gutachten abgeglichen wurde, egal ob Lenker oder Stahlflexleitung oder Federn am Auto. Und ohne Nummer geht normalerweise nix, schliesslich könnte es auch ein Nachbau woher auch immer sein, da wirst Du ohne jeglichen Herkunftsnachweis des Herstellers kein Glück haben. Da wird Kodlin vermutlich nicht den Kopf für hinhalten. Und was die TÜV-Abnahmen über Freunde angeht, mein Neffe und seine Frau fuhren jeweils ne Softail, er mit ner verstellbaren Penzl, ihre war komplett offen. Nach einer Tour, für die er mir sein Mopped zur Verfügung gestellt hatte und er die Softail seiner Frau gefahren war, meinte er, das Ding ist lärmtechnisch eigentlich unfahrbar und selbst ihm zu laut, aber nun würde er auch verstehen, warum sie ihre Kiste für den TÜV nur zum Händler stellt und nach ein paar Tagen wieder abholt.

Der TÜV ist bei einem Lenker und Bremsleitungen ohne nachvollziehbare Zulässigkeit in einer Polzeikontrolle halt auch nichts wert. Und dass ein solcher Lenker aus dem Zubehör kommt, erkennt so ziemlich jeder Kontrolleur.

Gruß SCOPE

Zitat:

@SCOPE schrieb am 26. April 2023 um 06:51:04 Uhr:

Der TÜV ist bei einem Lenker und Bremsleitungen ohne nachvollziehbare Zulässigkeit in einer Polzeikontrolle halt auch nichts wert. Und dass ein solcher Lenker aus dem Zubehör kommt, erkennt so ziemlich jeder Kontrolleur.

Gruß SCOPE

... und das Ding bleibt unter Umständen stehen. Iss halt so!

In Jüterbog, BtW MC, 2016 bin ich in die übliche Kontrolle gekommen. Die haben sich als erstes auf die Bremsleitungen und den Lenker gestürzt. Auspuff war nebensächlich. Hatte damals kurz zuvor alles eintragen lassen. Zitat des Sheriffs "...ansonsten hättest du das Ding hier ansatzlos stehen lassen..." und das bei knapp 500km Anreise - Prost Mahlzeit.

Themenstarteram 26. April 2023 um 12:31

Danke für die vielen Antworten, ich werde die Tage den Lenker abbauen und auf Nummernsuche gehen. Falls ich keine finde bin ich wohl gezwungen mir einen neuen Lenker zu besorgen.

Kann jemand was zu den Bremschläuchen sagen?

Hinten ist ein Schlauch aus Gummi mit Stahlarmaturen an den Enden verbaut, das ist doch kein Stahlflex?

Sind es wahrscheinlich originale? jedoch finde ich keine Nummer aber haben originale oder standart Bremsschläuche eine Nummer ?

Bei den Bremsschlauch Forn ist es ein Stahlgeflecht mit Gummi/Plastik Überzug an den ende der Manschetten ist eine Nummer KB02 eingeprägt, wobei KB02 auch nicht in der Teilezulassung meiner Stahlflex Bremsschläuche steht.

Dort steht

Kennzeichnung SB. (dritter Buchstabe firmeninterne Kennung)

Also solange ich keine Sb Kennung auf den vorderen Bremsschläuchen finde sind es wohl nicht die Stahlflex.

Die hintere Bremsleitung sieht für mich original aus. Da steht ja auch eine Nummer drauf und es ist keine Stahlflex.

Die vordere hat keine Nummer und ist dünner. Dürfte Stahlflex sein.

Ich hab auch mal auf Stahlflex gewechselt. Leitung von Spiegler.

Hat eine Nummer und ABE, muss man also nicht zwingend eintragen lassen.

ABE mitführen reicht.

Zu dem Kodlin Lenker bzw. dessen Nummer: Such mal in der Linkermitte, zwischen den Risern.

Kodlin
Themenstarteram 26. April 2023 um 13:06

vorne ist KB02 eingeprägt passt aber nicht zu der Nummer in meinen Teilegutachte.

Hinten ist nur DOT-BY-09/05-1 aufgedruckt, hört sich an wie eine Ölsorte für mich XD

Danke für das Bild dort kann ich ja mal genauer schauen

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 26. April 2023 um 14:48:16 Uhr:

Die hintere Bremsleitung sieht für mich original aus. Da steht ja auch eine Nummer drauf und es ist keine Stahlflex.

Die vordere hat keine Nummer und ist dünner. Dürfte Stahlflex sein.

Ich hab auch mal auf Stahlflex gewechselt. Leitung von Spiegler.

Hat eine Nummer und ABE, muss man also nicht zwingend eintragen lassen.

ABE mitführen reicht.

Zu dem Kodlin Lenker bzw. dessen Nummer: Such mal in der Linkermitte, zwischen den Risern.

Themenstarteram 26. April 2023 um 13:09

vorne ist KB02 eingeprägt passt aber nicht zu der Nummer in meinen Teilegutachten.

Hinten ist nur DOT-BY-09/05-1 oder DOT-GY-09/05-1aufgedruckt er kenne ich auf meinen eigenen Bildern jetzt nicht so gut , hört sich an wie eine Bremsflüssigkeit sorte für mich XD

Danke für das Bild dort kann ich ja mal genauer schauen

DOT steht für Department of Transportation.

Die Leitung sieht für mich OEM aus.

Bremsleitung HD
Themenstarteram 26. April 2023 um 13:15

Hallo Danke für deine Antwort, hat der Originale Bremsschlauch denn sonst noch eine Kennung eingeprägt?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 26. April 2023 um 15:12:51 Uhr:

DOT steht für Department of Transportation.

Die Leitung sieht für mich OEM aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide - Kopfschmerzen beim Tüv