ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014

Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:03

Hallole ...

Neuer Hankook Ventus V12 Evo² - K120 ab Frühjahr 2014

Über diese Info bin ich gerade gestolpert ...

http://www.rezulteo-reifen.de/.../...en-vielseitigen-sportreifen-24513

Auf der Hankook - Homepage kann man dazu leider noch keinen Infos finden .

http://www.hankooktire-eu.com/.../pkw.html?...

... Könnte bei mir dann jetzt schon eine Option sein , für neue SR in der 2015 er Saison um den " älteren " V12 - Evo in 225 / 45 - 17 zu ersetzen.

 

Gruß

Hermy

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2015 um 13:42

Hallo in die Community,

da es einige Nachfragen gab, melde ich mich hier mal (auch wenn die Saison noch nicht wieder angelaufen ist) mit einem Erfahrungsbericht zu Wort.

Ich fahre ein Audi A3 Cabrio mit 2.0 TFSI (200 PS) - daher musste weiterhin etwas Sportliches her.

Da ich mit Hankook zuvor immer gut "gefahren bin", blieb ich auch diesmal dabei.

Ich bin im letzten Sommer vom Ventus S1 EVO auf den V12 Evo2 gewechselt.

Dabei fiel meine Wahl wie auch zuvor auf den 225/45 R17

Nach ca. 7.000km auf "den Neuen" fällt das Fazit folgendermaßen aus:

Grip-technisch nehmen sich der S1 Evo und der V12 Evo2 nicht viel - lediglich im Grenzbereich bot der S1 meines Erachtens etwas mehr Seitenhalt auf der Vorderachse - der V12 neigt hier im kalten Zustand eher mal zum leichten Übersteuern.

Ganz anders sieht es bei Nässe aus. Wo der S1 das Heck schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten gern mal das Heck wackeln ließ, klebt der V12 auch bei schnellen Ausweichmanövern auf dem Asphalt.

Sehr positiv überrascht war ich beim Spritverbrauch. Trotz der augenscheinlich weicheren Gummimischung des V12 liege ich mit dem Verbrauch nach dem Wechsel ca. 0,2 Liter unter dem S1 (die nächste Saison wird zeigen, ob es auch so bleibt).

Was mich beim S1 wirklich nervte, war die Sägezahnbildung und die recht starke Abnutzung an den Außenflanken.

Hier ist der V12 deutlich besser dabei - das Abnutzungsbild ist sehr gleichmäßig und von Sägezahnbildung bisher keine Spur.

Kurzum - bezüglich Abnutzung und Spritverbrauch ist der V12 augenscheinlich die bessere Wahl und kann auch auf Nässe besser überzeugen. Wer viel Wert auf Stabilität auf trockener Strecke legt, dürfte mit dem S1 glücklicher werden.

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Ich habe mit diesem Hanook V12 Evo2 bis jetzt ca 1tkm zurückgelegt.

Bis jetzt ist er leise, und nach mehreren schnellen Kurvenfahrten kann ich von gutem Grip berichten.

Der Hankook Schriftzug auf der Profilfläche ist an den Antriebsrädern kaum noch zu erkennen, an den getriebenen Radern sieht man ihn noch schwach.

Aber wie diese Eigenschaften sich im laufe der Zeit verändern ist abzuwarten.

am 14. April 2014 um 8:42

Hallo,

nun habe ich den reifen drauf und fahre seit zwei Wochen damit. Okay, mit meinem forfour 1.5 werde ich wohl kaum den Reifen bis an seine sportlichen Grenzen ausloten, dennoch ein kurzer Eindruck:

- Der Reifen ist sehr laufruhig. Der Vorgänger soll ja recht laut gewesen sein (3D-Profil).

- Das Auto lenkt sich weit besser als mit dem alten Sommerreifen, ist spurtreu.

- In schnell gefahrenen Kurven bleibt das Auto sehr stabil.

- Über Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin erst 400 km seitdem gefahren (fast nur Stadt).

So weit erstmal.

Gruß

am 17. April 2014 um 12:54

Hallo miteinander.

Bin hier schon ne ganze Zeit angemeldet und hab mich heuer für neue Sommerreifen entscheiden müssen.

Da mir der Name Hankook schon des längeren im Kopf herumgegeistert ist hab ich mal zu suchen begonnen.

Hatte im Endeffekt 3 zur engeren Auswahl

Hankook V12 K120

Vredestein Ultrac Cento

Fulda Sportcontrol

Hier im Thread hab ich dann ein bisschen was über den Hankook gelesen und war mir lange nicht sicher welchen der 3 Dinger ich nehmen sollte da der Hankook ja brandneu ist.

Nach langem hin und her hab ich mich dann für den Hankook entschieden da die anderen Modelle doch schon etwas "veraltet" sind.

Auch vom Design her und rein optisch bezüglich Ableitung von Wasser hat mir auch der Hankook am besten zugesagt.

Heute werd ich die Dinger auf mein Auto stecken.

Was mir gleich auffiel ist, dass die Reifen ein relativ tiefes Profil und breite Wasserrillen haben.

Preismäßig war es der marginal teurere Reifen.

Das Stück in 245/40/R18 montiert gewuchtet + Altreifenentsorgung 147€.

Werd versuchen dann auch von meiner Seite ein paar nützliche Tipps und Erfahrungen preiszugeben.

So long

mfg

Bei Auto Motor und Sport wurde der K120 getestet http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...8-y-im-test-8309814.html?...

Themenstarteram 17. April 2014 um 21:08

Dankeeee :)

Alles im " Grünen " Bereich bei dem Test :)

Gruß

Hermy

Ich hatte mal den V12 Evo 2 mit den sehr ähnlichen Dunlop Sport Maxx meines Nachbarn verglichen.

Das Profil ist fast identisch, das kann kein Zufall sein.

am 29. April 2014 um 11:33

ich habe ihn seit gestern drauf und werde berichten.

Eins jetzt schon, er ist sehr laufruhig! 

am 29. April 2014 um 12:20

Hab ihn nun ca. 500km oben. Was ich bis jetzt sagen und bestätigen kann ist, dass er wirklich laufruhig ist und sehr spurstabil.

Habs bei den alten 245ern sehr gemerkt, dass es ihn bei Spurrillen arg reingezogen hat.

Bis jetzt merk ich dabei überhaupt nichts.

Weitere Erfahrungen zu Spritverbrauch etc. folgen nach längerer Laufleistung

mfg

am 2. Mai 2014 um 20:33

Nachdem ich heute auf den Landstraßen und Autobahnen unterwegs war, kann ich berichten, dass dieser Reifen auch bei Geschwindigkeiten von über 200km/h und bei über 100km/h bei Starkregen sich einwandfrei verhält.

Leider hat der V12 Evo 2 nur Energielabel E

Der Vorgänger hatte immerhin Energielabel C

In dieser Hinsicht leider ein Rückschritt.

am 21. Juli 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Leider hat der V12 Evo 2 nur Energielabel E

Der Vorgänger hatte immerhin Energielabel C

In dieser Hinsicht leider ein Rückschritt.

Auf dieses Energielabel hatte ich bisher auch immer geachtet, umd das gefiel mir an dem V12 Evo 2 auch nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ssich in der Fahrpraxis das auf den Spritverbrauch spürbar auswirkt.

Was ich wichtig finde ist, dass der Reifen mit dem richtigen bzw leicht erhöhtem Luftdruck gefahren wird.

Das reduziert den Verschleiß und senkt den Benzinverbrauch.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Leider hat der V12 Evo 2 nur Energielabel E

Der Vorgänger hatte immerhin Energielabel C

In dieser Hinsicht leider ein Rückschritt.

Hallole ...

Das variiert aber auch ganz schön , je nach Reifen - Größe :eek:

Auf Seite 1 - fast am Anfang des Beitrages habe ich mal 3 gängige Größen aufgelistet.

http://www.motor-talk.de/.../...12-evo-k120-neu-2014-t4832312.html?...

@ SchuetzeHs

Was wäre denn deine passende Reifen - Größe :confused:

Gruß

Hermy

Hat jemand einen Tip wo ich diesen Reifen Ventus V12 evo2 (K120) in 275/35ZR18 ( Part Number: 1015256) in Deutschland erwerben kann?

Irgendwie ist auf den deutschen Shop Seiten nicht zu finden.

In der USA 161,99$ und Canada 270.99$ gibt es anscheinend diese Größe.

Wieso nicht in Deutschland oder der EU, ist der noch zu neu und muß in dieser Größe noch freigegeben werden?

Hallo zusammen.

Die Sommerreifen-Saison neigt sich in ein paar Wochen dem Ende entgegen.

Seit März war ich mit den Hankook V12 Evo 2 ca 6tkm unterwegs.

An allen vier Rädern habe ich nun mal die Profiltiefe nach ca 6tkm nachgemessen.

An der Vorderachse sind es noch gute 6,5 mm

An der Angetriebenen Hinterachse sind es noch gute 6mm

Ich fahre gerne sportlich, und auch oft tempramentvoll in die Kurven, aber die 102 ps meines 316i reißen nicht besonders stark an der Hinterachse.

Ich hatte den Fehler gemacht, die Profiltiefe im Neuzustand zu vermessen, und nun weiß ich nicht, wie sehr dieser Reifen in der Profiltiefe abgenommen hat.

Kann mir jemand mitteilen, wie bei den neuen Hankook V12 evo 2 die Profitiefe im neuzustand ist?

Stell die Frage an die Hankook Kundenbetreuung mit Angabe deiner Größe.

Die Antworten in aller Regel schnell und freundlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014