Hankook Ventus Prime2 K115 ?
Hallo,
Da ich im Frühjahr neue Sommerreifen für meinen W211 brauche habe ich mich bis jetzt zu 90 % für den Hankook S1 EVO entschieden.
Beim stöbern nach den besten Preisen für den Reifen bin ich im Netz über den Ventus Prime2 K115 gestolpert.
Ist der neu dieses Jahr, kennt den jemand und kann mir genaueres darüber erzählen? Erfahrungsberichte findet man darüber noch garnicht, aber den gibts momentan noch für einen sehr guten Kurs!?
Gruss
Pfiffix
Beste Antwort im Thema
ganz kurz:
den s1 evo lief auf nem 211 taxe! ca. 80tsd. restprofil ca. 3-4mm. fahrer war sehr zufrieden. läuft sauber rund und leise.
den k115 habe ich schon mehrfach an honda/bmw/vw fahrer verkauft. alle sehr positiv was abrollgeräusch und abrollkomfort angeht. reifen größe war so ziemlich alles. von 195/65 über 195/40 bis 205/55 bzw 235er.
ich würd den "blind" montieren. vorallem weil er nicht so "schnell altert" wie michelin.
gruß
alex
58 Antworten
Wie ist die Kurvenstabilität, da wurde der Hankook bei einem Auto-Vergleichstest mal ziemlich abgewertet, weil er angeblich schwammig (besonders im Grenzbereich) ist und wenig Grip hat?
Kann ich nicht bestätigen.
Auch bei flote fahrt bei AB ein/ausfahrten hat immer spur treu verhalten.
Bei paar mal der eine lastwechseln situation enstanden ist war es gut behersbar und
Ich muss sagen das ich mühe hate das ESP zu testen (der neugier wegen)
Bis heute habe ich nicht geschaft das es rütscht.
Wir reden vom normale und auch flote fahrten ,nass und Troken, aber nicht auf der letzte kante.
Vielleicht noch eine ganz aussagekräftige Information. Die neue Mercedes S-Klasse wird serienmäßig mit dem K115 ausgerüstet. Damit also quasi der Ritterschlag für den Reifen.
http://www.rezulteo-reifen.de/.../...e-s-klasse-von-mercedes-aus-24009
Derzeit werden alle Mercedes-Modelle u.a. mit diversen, bei Nässe mittelmäßig bis schlechten Yokohamas ausgerüstet.
Als ultimatives Qualtätsmerkmal würde ich das also nicht sehen
Ähnliche Themen
Na klar, die bauen also "das beste Auto der Welt" und ziehen dann irgendwelche mittelmäßigen Reifen auf ihr Flaggschiff?!
Yokohama ist schon eine große Marke, aber mit der Nässe hatten sie es nie so. Die neueren Yokos liegen zwar mittlerweile öfters mal im Mittelfeld, aber auf eine Stufe mit Dunlop, Goodyear usw. kann man die noch lange nicht stellen.
Nach welchen Kriterien die Autohersteller sich die Reifen andrehen lassen kann man nur raten. Ich tippe auf Rollwiderstand, denn wennn es nur der Preis wäre hätte jeder Autohersteller Chinesen drauf.
Die Autotests finden, soweit ich weiß, immer auf trockener Bahn statt (Slalom, Bremsen), da sijnd die Yokos nicht schlecht
Yokohama fungiert mittlererweile als Erstausrüster bei Mercedes?? Interessant...
Schon lange, aber bis vor nicht allzu langer Zeit nur für das G-Modell
Bei Audi und VW sind sie auch drin, bei Porsche waren sie meines Wissens schon vor langer Zeit dabei, z.B. mit dem A008P. Damals waren asymetrische Reifen noch selten, ich fand sie recht nice
http://forums.pelicanparts.com/uploads17/P1010494+011271105867.jpg
Aber auf Nässe schrecklich
Sind schon ein paar bekannte Kunden dabei
http://www2.yokohama-online.com/de/tyre-products.php?g=516
Nicht alle (!!!) MB werden mit Yokohama ausgeliefert. Es sind nach wie vor auch Michelin, Conti, Dunlop usw. dabei. Yokohama ist ein Reifenausrüster unter vielen bei MB.
Zitat:
@Scour schrieb am 26. Februar 2015 um 19:28:13 Uhr:
Nach welchen Kriterien die Autohersteller sich die Reifen andrehen lassen kann man nur raten. Ich tippe auf Rollwiderstand,
In Zusammenarbeit mit den Reifenherstellern
wird -je nach Vorgabe des Fahrzeughersteller´s- > hier zB. bei Mercedes
ein Pflichtenheft mit bis zu 50 Testkriterien für OE-Reifen "abgearbeitet"
http://www.mercedes-benz.de/.../advantages_tyres.html
Die Preisdifferenz zwischen Premium-Herstellern und "Chinesen" istZitat:
denn wennn es nur der Preis wäre hätte jeder Autohersteller Chinesen drauf.
im OE-Geschäft wesentlich geringer als im Ersatzgeschäft 😰
Zitat:
Die Autotests finden, soweit ich weiß, immer auf trockener Bahn statt (Slalom, Bremsen),
Was sollte das für einen Sinn haben > "Schönwetter-Auto´s" 😕
In den bis zu 50 Testkriterien für die Reifen, sind logischerweise auch jede Menge
Nässetest´s 😛
Yokohama sind aber bei Nässe, wenns sehr gut läuft maximal Mittelmaß, teils weit hinter Zweitmarken von anderen Herstellern.
Beweise mir das Gegenteil und ich nehm alles zurück 😉
Ich war selbst Yoko WR, die sind zumindest im Neuzustand nicht mehr schlecht auf Nässe, aber zu Dunlop, Goodyear & Co. ist da noch ein merklicher Abstand. Besonders beim Einlenken ist die verzögerte Reaktion nicht schon, mein insgesamt größter Kritikpunkt am Reifen.
Wie erwähnt finden die Autotests beim Trockenen statt.
Der Normalfahrer, der hier auch gern Werbung mit Chnesenreifen macht kann garantiert nicht zwischen einen mittelmäßigen und sehr guten Reifen unterscheiden.
Zitat:
@Christian He schrieb am 27. Februar 2015 um 00:17:38 Uhr:
Nicht alle (!!!) MB werden mit Yokohama ausgeliefert. Es sind nach wie vor auch Michelin, Conti, Dunlop usw. dabei. Yokohama ist ein Reifenausrüster unter vielen bei MB.
Ich verstehe das so das alle Modelle mit Yokohama bestückt sein KÖNNEN, aber nicht das alle Fahrzeuge damit von Band laufen.
Exakt, ich meinte das alle Mercedes-Modelle mit Yokohama ausgerüstet sein können
Bei manchen Supersportwagen kann es aber vorkommen das nur ein Reifenmodell bzw. die jeweiligen Nachfolger erlaubt sind.
Moin zusammen, ich hänge mich hier mal kurz rein.
Meine Sommerreifen für den W211 220 sind jetzt auch abgefahren und müssen neu drauf.
Meine jährliche Laufleistung beträgt ca. 12000km wobei Komfort und Langlebigkeit und Spritverbrauch die entscheidenden Faktoren sind.
Könnt ihr mir da einen Reifen empfehlen? Ich wollte jetzt nachdem die Erstausrüstungsreifen runter sind zu Michelin greifen.
Michelin würde ich an deiner Stelle auch nehmen.