ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook, Nankang, Wanli

Hankook, Nankang, Wanli

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 22:26

Hallo,

hat einer von euch Erfahrungen mit diesen Reifenfirmen??

Bevorzugte grösse 225/40x18

gruss

Gerd

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2009 um 12:25

Das Reifenforum weicht von den anderen Beiträgen erheblich ab. Bei der Diskussion um Motoröl muss es immer das beste und teuerste XY 1 sein, Leute macht euch keine Suppe in die Motoren. Bei der Diskussion um Lampen müssen es immer die besten Lampen der renomiertesten Hersteller sein, alles andere ist Mist.

Nur bei den Reifen, da sollen die billigsten die besten Reifen sein. Ich verstehe in diesem Punkt die "Geiz ist geil" Mentalität nicht. Auf mein Auto kommen keine minderwertigen Reifen, sondern nur die besten Produkte, da will ich lieber bei Öl und anderen Sachen sparen.

MfG Klaus

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Noch was zum Thema Reifentests. ;)

Manipulationsvorwürfe gegen Continental

Gegen Continental werden schwere Vorwürfe erhoben: Der Reifenhersteller soll Journalisten für Vergleichstests speziell präparierte Winterreifen zur Verfügung gestellt haben, um bessere Testergebnisse erzielen zu können. Continental bestreitet die Anschuldigungen.

Frankfurt - Jedes Jahr wieder warten die Reifenhersteller mit Spannung auf die Testergebnisse ihrer Neuentwicklungen, wenn Fachzeitschriften und Autoclubs bereits im Frühjahr den Reifen der kommenden Saison einer eingehenden Prüfung unterziehen. Die Urteile bedeuten bares Geld, die Testsieger können auf deutlich höheren Absatz hoffen.

Dem Reifenhersteller Continental werde nun vorgeworfen, speziell präparierte Reifen für die Tests zur Verfügung zu stellen, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) am Mittwoch unter Berufung auf "Aftonbladet". In einem Reifentest der schwedischen Zeitung habe der Winterreifen ContiVikingContact 3 den ersten Platz belegt. Doch als die Tester später im Handel einen Serienreifen erstanden, sei dieser von den Eigenschaften des Testreifens abgewichen und hätte mit dieser Konfiguration im Vergleichstest nicht gewonnen. Auch die Fachzeitschrift "Auto, Motor und Sport" (Norwegen) habe diese Erfahrung gemacht, sie erhielten laut "Aftonbladet" einen speziell auf ihre Testbedingungen abgestimmte Reifen.

Continental weist am Mittwoch die Vorwürfe zurück. "Bei uns wird nicht manipuliert. Es gibt auch keine Geheimabteilung, wie 'Aftonbladet' behauptet, die für Tests spezielle Reifen aufbereitet", sagte Unternehmenssprecher Rainer Strang gegenüber SPIEGEL ONLINE. "Aftonbladet" beziehe sich auf einen Vorgang beim finnischen Fachmagazins "Testworld". Das Magazin hätte im Anschluss an einen Test des Winterreifens ContiVikingContact 3 mit Konkurrenzprodukten einen Reifen des gleichen Typs im Handel gekauft, aufgeschnitten und die beiden verglichen. Dabei seien, so Strang, angeblich in der Lagenumschlagshöhe Differenzen von 3,5 Millimeter festgestellt worden. "Solche Abweichungen liegen im Toleranzbereich und haben keinen Einfluss auf die Qualität", sagte der Sprecher.

Doch genießt Continental auch in der Branche keinen tadellosen Ruf, wie die "FAZ" weiter berichtet. Beim Autoclub ADAC sei ein derartiger Fall ebenfalls einmal vorgekommen, ebenso wie 2001 bei der Fachzeitschrift "Auto, Motor und Sport". "Aftonbladet" gehe davon aus, dass nahezu alle Hersteller versuchen, manipulierte Reifen den Testern unterzuschieben, die Zeitung folgert: "Nur Michelin scheint nicht zu betrügen - womit sich erklären würde, warum die Franzosen recht selten Tests gewinnen."

Quelle Spiegel

 

Raoul

Das der eine oder andere No Name Reifen in Fahr Tests gut abschneidet bestreitet ja niemand- das lässt sich ja auch nachlesen. Es sollte aber jedem Käufer eines No Name Reifen klar sein das die Fertigungsmethoden und die verwendeten "Zutaten" bei den No Names auf dem Stand der Technik von 1980 sind. Aber auch damit sind durchaus gute Fahrtestergebnisse zu erreichen. Auf meinem Auto möcht ich aber lieber was qualitativ hochwertiges haben :)

Re: Re: Hankook, Nankang, Wanli

 

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

Hallo!

Ein sehr guter Reifen, der auch in der Preisklasse der drei oben genannten Reifen liegt, ist der Falken FK-451 oder der neue Falken FK-452 (Frühjahr 2006)!

 

Gruß

Raoul

Kann ich nicht bestätigen! Wird mit der Zeit laut ohne Ende!!!

Interessant, wenn auch nur eine Vermutung.

Sowas kannte ich bis jetzt nur aus der Computer-Branche.

Dort werden z.B. getunte Grafikkarten mit "speziellen" Speichern und spezieller Taktung zum Testen an diverse Zeitschriften gegeben, im Verkauf landen dann aber die "abgespeckten" Varianten, ohne das auf der Verpackung darauf hingewiesen wird, bzw., die relevanten technischen Daten überhaupt noch auftauchen. Aber da ist es ja wenigstens nur ein Leistungsbetrug, bei Reifen geht es um die Sicherheit.

Man lernt nie aus.

Danke Raoul, für den Post.

(auch wenn ich ihn mit Vorsicht genieße)

Gruß, X

@ Jonny Flash

Testen Hersteller nicht auch den Verschleiß?

Und testen die nicht auch die Qualität solcher Reifen?

Also, das jetzt mal als Frage in den Raum gestellt, weil ich weiss es nicht. Kann mir nicht vorstellen das die Kaufempfehlung von renomierten Testern sowas nicht berücksichtigt.

Gruß, X

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

@ Jonny Flash

Testen Hersteller nicht auch den Verschleiß?

Und testen die nicht auch die Qualität solcher Reifen?

Also, das jetzt mal als Frage in den Raum gestellt, weil ich weiss es nicht. Kann mir nicht vorstellen das die Kaufempfehlung von renomierten Testern sowas nicht berücksichtigt.

Gruß, X

Sicher wird der Verschleiss getestet. Aber mal ehrlich- der hängt sehr stark von den eigenen Fahrgewohnheiten ab. Ausserdem stellt der Verschleiss nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal da- denn umso gösser die Haftung umso grösser der Verschleiss. Man muss eben immer einen Mittelwert zwischen verschleiss und Haftung finden den der Durchschnittskunde haben will.

Ich meine mit Qualität vor allem das was bei der Fertigung des Reifens passiert z. B. welche Techniken werden verwendet, welche Maschinen, Verarbeitungstemperaturen, Materialien eben die Qualitätsstandards beim Zusammenbauen der Reifenkomponenten und da sind bei den No Names Standards von 1980 vorhanden. Oder glaubst Du das die namhaften Hersteller sich in der Formel 1 engagieren um den PKW Reifen so zu bauen wie ein No Name in der tiefsten chinesischen Provinz? ;)

Re: Re: Re: Hankook, Nankang, Wanli

 

Zitat:

Original geschrieben von D4YW4LKER

Kann ich nicht bestätigen! Wird mit der Zeit laut ohne Ende!!!

Spreche hier vom Gripniveau. Laut werden auch anderen Reifen die bedeutend teuerer sind.

 

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Man lernt nie aus.

Danke Raoul, für den Post.

(auch wenn ich ihn mit Vorsicht genieße)

Gruß, X

Klar muss man sowas mit Vorsicht genießen. Was ich vorraussetze. ;) Aber man sollte diesen Tests nicht blind trauen. Und es scheint ja das es mehrere solcher Fälle gab.

 

Raoul

@ Jonny Flash

Hm.. klingt einleuchtend.

In meinem Fall waren die von mir gekauften Maloyas nicht "billig" gefertigt. www.maloya.ch

Gruß, X

Also Hankook macht bestimmt nicht nur billigreifen

habe die Ventus Sport K 104 und die sind bisher Super

PS: ihr müsst mal in Amerika rumschauen was da so an Marken auf den ganzen Karren drauf ist - da sind auch zig Hersteller die hier wohl keiner kennt und ebenfalls daher als "billig" oder "no-name" einstuft

wie gesagt Teste studieren und dann nach Preis/Leistung und ggf Markenfavorieten auswählen

Zitat:

In meinem Fall waren die von mir gekauften Maloyas nicht "billig" gefertigt. www.maloya.ch

es wird sich wohl JEDER der was verkauf immer SELBER in den himmel loben!!!

ich hab mir einen "mittelklassereifen" gekauft , VREDESTEIN ich kann bis jetzt nicht drüber mekern.

@ Raoul

danke für diesen artikel !

aber das denke ich mir das das bei viel sachen so gemacht wird , und wenn man nicht das produkt fälschen kann dann wird bestimmt gut "gesponsort".

Re: Re: Re: Re: Hankook, Nankang, Wanli

 

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

Spreche hier vom Gripniveau. Laut werden auch anderen Reifen die bedeutend teuerer sind.

 

Raoul

Klar, keine Frage! Aber das war bei den Reifen kein Spaß mehr!

@ HighspeedRS

LOL...du solltest dir auch net das Marketing-Geschwätzt auf der Homepage durchlesen. :-)

Vielmehr war der Link dafür gedacht, dass man sich mal paar Infos übern Hersteller holen kann. (Z.B. Herkunft, etc.) Außerdem war dort der aktuelle Winterreifentest vom ADAC veröffentlicht (bei ADAC.de bekommt man den nur als Mitglied, oder?). Hät ich dazuschreiben sollen. naja...

Beste Grüße und nen guten Rutsch

X

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ich werde es wohl nie so ganz verstehen, "teure" Autos wie einen A3 kaufen und dann an dem einzigen Teil sparen, welches das Auto mit der Straße verbindet und somit absolut sicherheitsrelevant ist.

Mann kann ja jeden Reifentest ind jedem x beliebigen Test zur Hand nehmen und kommt zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass solche Billigfabrikate nix taugen.

Das ihr solchen Tests überhaupt glauben schenkt :)

Alle nur gekauft oder glaubt ihr den Schrott wirklich ???

Hankook sind Top Reifen die anderen Beiden auch.

der neue Nankang Sommerreifen kann sich ohne weiteres

mit dem Bridgestone Potenza messen der min. 4mal so teuer ist.......und so ne Reifenauswahl hat absolut nix mit Sparen am falschen Fleck zu tun, ich jedenfalls unterstütz diese Geldmacherei nicht !!!

Kennt ihr z.B. Mahangoni Reifen ? Jeder denkt es sind Billig Baumarkt Reifen, aber sie kommen aus dem Pirelli Werk, so ist es bei fast allen.

Vater Staat und TÜV würden nie einen Reifen auf den Markt lassen der nicht der erforderlichen Qualität entspricht wenn ich also nen WANLI kauf der bis 270kmh frei ist dann kann ich ihn auch beruhigt so fahren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen