ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Kinergy 4S in 215/55/17

Hankook Kinergy 4S in 215/55/17

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:12

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Hankook Kinergy 4S in 215/55/17 oder einer benachbarten Größe? Mich würden insbesondere Komfort- und Haltbarkeitseindrücke interessieren.

Danke und Gruß

WK16

Ähnliche Themen
25 Antworten

Finger weg.

Hat übelst Abrollgeräusche nach einer gewissen Laufleistung.

am 12. Juli 2018 um 21:53

Wenn du regelmäßig vorne-hinten durchtauschst, dann dürfte es kein Problem geben.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 5:44

Oh, guter Hinweis, danke. Auf solche Geräusche reagiere ich allergisch. Der Nachfolger 4S² hat ja ein ganz anderes Profil, womöglich weist der diese Problematik daher nicht auf - bisher gibt es ihn aber nur in wenigen und nicht in meiner Größe. Zum Glück eilt es bei mir aber noch nicht.

Zitat:

@gromi schrieb am 12. Juli 2018 um 23:53:15 Uhr:

Wenn du regelmäßig vorne-hinten durchtauschst, dann dürfte es kein Problem geben.

Und das alle 5.000 km oder wie?

Wollte nach 20.000 km tauschen, da war es schon zu spät dafür.

Und sportliches fahren ist auch nicht sehr angenehm damit, wenn man zB. eine Kurve zu schnell angefahren ist, ebenfalls Lastwechselreaktionen und das alles auf einem Golf 6!!

Für mich ein No Go.

am 14. Juli 2018 um 7:19

Wie kommst du auf 5000km? Sowas mach ich nach etwa 12.000-15.000km, also etwa 1x im Jahr, bzw. beim Ölwechsel. Da gab es nie Probleme, mit egal welchem Reifen.

 

Wenn man zackig fährt, ist man mit einem GJR von vorne herein schon im Nachteil. Wenn man dann noch “zu schnell“ eine Kurve anfährt, liegt Fehler nicht am Reifen, zumal GJR in solchen Situationen generell eher dazu neigen dieses Verhalten zu zeigen.

Der Golf 6 ist ja das klassische Beispiel für Sägezähne an der HA. Da kann es nicht schaden, die Räder auch schon vor dem Erreichen einer fünfstelligen Laufleistung durchzutauschen.

Der Wechsel sollte besser rechtzeitig, als Prophylaxe durchgeführt werden und nicht erst wenn bereits Laufgeräusche auf ausgeprägte Probleme hinweisen.

Zitat:

@gromi schrieb am 14. Juli 2018 um 09:19:04 Uhr:

 

Wenn man zackig fährt, ist man mit einem GJR von vorne herein schon im Nachteil. Wenn man dann noch “zu schnell“ eine Kurve anfährt, liegt Fehler nicht am Reifen, zumal GJR in solchen Situationen generell eher dazu neigen dieses Verhalten zu zeigen.

Wenn der Falken FK510 schon als zu unsportlich in den Kurven bemängelt wird, ja was ist denn dann der Hankook Kinergy 4S?

Ich habe die Kurven nicht zu schnell angefahren, sondern man fühlt sich nicht wohl dabei, so weich wie Pudding in den Flanken.

Ist eher was für Langsamfahrer, Einkaufstour, Stadtfahrten und max. 5000 km im Jahr Fahrleistung.

Man kann damit fahren, Ja.

Aber überzeugen tut der mich nicht.

Habe den auch auf einem Zafira A ca. 20.000 km gefahren in einem Jahr, war ein Fahrzeug für den Umzug.

Danach waren an der VA 5 mm Profil weniger als an der HA.

Und tauschen ging nicht von der VA auf der HA, wegen Höhenschlag, Unwucht auf der VA.

@TE

Warum interessierst Du Dich ausgerechnet für einen der schlechtesten Marken-GJR, die auf dem Markt sind? Selbst ein preisgleicher Kleber (Quadraxer 2) ist schon besser und auch haltbarer. Bisher kann Hankook nur Sommerreifen. Vielleicht ändert sich das mit dem Kinergy 4S2.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 18:11

Nun ja, mein Werkstattmeister, den ich seit der Grundschule kenne und der keinen Bedarf hat, mir ausgerechnet Hankook anzudrehen, wenn er eigentlich anderer Ansicht wäre, hat halt in seinem Kundenkreis erstaunlich gute Erfahrungen mit Hankook-GJR gemacht. Aber ich bin durchaus für andere Marken offen. Vredestein ist mir aber zu winterlastig und damit zu "sommerschwach". Den Kleber guck ich mir jetzt auch mal an. Mich reizt auch der Michelin CrossClimate, für den hohen Preis werde der aber recht schnell sehr laut, habe ich jetzt schon aus verschiedenen Richtungen gehört.

PS: Komisch, wenn ich auf der Kleber-Internetseite meine Dimension eingebe und nach dem Quadraxer 2 suche, werde ich automatisch zum Dynaxer geleitet... Womöglich ein Bug? Laut reifen.com gibt es meine Größe ja als Quadraxer 2.

Zitat:

@WK16 schrieb am 14. Juli 2018 um 20:11:07 Uhr:

Mich reizt auch der Michelin CrossClimate, für den hohen Preis werde der aber recht schnell sehr laut, habe ich jetzt schon aus verschiedenen Richtungen gehört.

Dann kannst du den Hankook schon mal von der Liste streichen.

Dann den Vredestein Quatrac 5, bei amazon fuhr den einer ca. 58.000 km ohne Beanstandung.

am 14. Juli 2018 um 18:57

Durchtauschen wirst du alle GJR müssen, damit keine Geräusche entstehen. Haben fast alle V-Profile, die zu den verhalten mehr oder weniger neigen, je nach Fahrzeug und Nutzung.

Vorteil bei Hankook und Falken wäre das asymmetrische Profil, welches nicht lauftichtungsgebunden ist und auch problemlos über Kreuz gewechselt werden kann; so könnte jeder Reifen mal an jeder Radposition laufen.

 

Der Kleber könnte schon was sein oder du wagst dich an den brandneuen Bridgestone Weather Control A005 ran.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 19:12

Mit Bridgestone habe ich insgesamt zu schlechte Erfahrungen und Falken haben mir zu hohe Rollwiderstände. Kleber scheint daher ganz attraktiv.

Zitat:

@WK16 schrieb am 14. Juli 2018 um 21:12:49 Uhr:

Mit Bridgestone habe ich insgesamt zu schlechte Erfahrungen und Falken haben mir zu hohe Rollwiderstände. Kleber scheint daher ganz attraktiv.

Der Kleber hat aber ein V-Profil, ebenso der Michelin und Good Year.

https://www.reifen.com/.../205-55-R16?...

Und ganz ehrlich deine Meinung über den Rollwiderstand.

Vergiss die, lieber einen leisen Reifen als diese Abrollgeräusche.

Aber mal eine ganz andere Frage.

Wie hoch denn die Fahrleistung im Jahr bei dir?

Bei über 10.000 km würde ich die Finger von GJR lassen.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:05

Die Fahrleistung auf dem betroffenen Auto wäre etwa 12.000 km/a (meine persönliche ist höher, aber hier nicht betroffen). Deshalb gehen meine Gedanken noch weiter in Richtung Michelin, der ja wohl sehr haltbar sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Kinergy 4S in 215/55/17