Handyverbot am Steuer verfassungswidrig?

Hallo Leute,
gebt Euch mal diese Meldung - das ist der absolute Knaller!
http://www.autoservicepraxis.de/bald-sexverbot-am-steuer-864883.html
Wenn ich das richtig lese, dürfen wir entweder bald wieder während der Fahrt telefonieren oder müssen fürs Fummeln Strafe zahlen! Oder wahrscheinlich doch weder noch...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Grundgesetz, Artikel 2, Absatz 1:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Weil es ja hier um die Verfassungsmäßigkeit des Handyverbots geht, habe ich mir erlaubt aus unserem Grundgesetz zu zitieren.

Wie jeder sofort erkennen kann, ist das Handyverbot natürlich verfassungswidrig. Denn es steht außer Frage, daß man nicht die Rechte anderer verletzt, wenn man während der Fahrt mit dem Handy telefoniert. Dies tut man nur dann, wenn man sich aufgrund von Unaufmerksamkeit verkehrsgefährdent verhällt. Ein kausaler Zusammenhang ist jedoch keineswegs zwingend, mithin eine Verfolgung von Handynutzern ohne gleichzeitige Gefährdung nicht zulässig.

Ob dies vor Gericht auch so entschieden wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt, denn vor Gericht und auf hoher See...

Wenn man es genau nimmt, sind auch Geschwindigkeitsbegrenzungen verfassungswidrig, denn:

Wie jeder sofort erkennen kann, ist das Festsetzen einer Höchstgeschwindigkeit natürlich verfassungswidrig. Denn es steht außer Frage, dass man nicht die Rechte anderer verletzt, wenn man schneller als andere fährt. Dies tut man nur dann, wenn man sich aufgrund von Unaufmerksamkeit verkehrsgefährdend verhält. Ein kausaler Zusammenhang ist jedoch keineswegs zwingend, mithin eine Verfolgung von schneller fahrenden Verkehrsteilnehmern ohne gleichzeitige Gefährdung nicht zulässig.

Edit: 😮

77 weitere Antworten
77 Antworten

Hat bloß niemanden interessiert...
Und es Interessiert noch immer nicht !!

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Schaut mal hier - eventuell vergeht euch das Handy am Ohr !!!

Hab' mir das Video jetzt mal angesehen, kann da aber beim besten Willen keine Handy am Ohr entdecken. Auslöser für den Unfall scheint mir doch eher die Tatsache, daß die Ka-Fahrerin ihr Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn lenkt. Sowas ist sehr gefährlich und sollte verboten werden.

PS: Gibt es eigentlich einen Fred auf MT, in dem das Video noch nicht verlinkt wurde?

Zitat:

Hab' mir das Video jetzt mal angesehen, kann da aber beim besten Willen keine Handy am Ohr entdecken. Auslöser für den Unfall scheint mir doch eher die Tatsache, daß die Ka-Fahrerin ihr Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn lenkt. Sowas ist sehr gefährlich und sollte verboten werden.

PS: Gibt es eigentlich einen Fred auf MT, in dem das Video noch nicht verlinkt wurde?

So eine Antwort kann ich nun wieder nicht verstehen - wenn man sich hier im MT oder andere Foren umschaut, nehmen 70% das Handy am "Ohr" nicht für ernst - sowas kann man nicht offt genug zeigen oder darauf hinweisen !! Ob nun Telefonieren oder SMS schreiben - beides lenkt ab !!

Da unsere Technik soweit fortgeschritten ist kann ich nicht verstehen wozu man im Auto noch ein Handy in die Hand nehmen muß - selbst das Rauchen im Auto ist in manchen Situationen gefährlich!

Das Problem wird man wohl erst in den Griff bekommen, wenn die Freisprecheinrichtung zur Pflicht-Serienausstattung in allen Neufahzeugen wird.

Dann müßten Verstöße gegen das Handy-am-Ohr-Verbot allerdings auch erheblich härter sanktioniert (und natürlich auch die Kontrolldichte erhöht) werden, als dies im Moment der Fall ist.

Ähnliche Themen

Warum willst du eine Pflichtfreisprecheinrichtung in allen Fahrzeugen? Das ist ein absolut absurder Vorschlag und geht meilenweit an der Realität vorbei. Wir haben in 2 von 4 Autos eine FSE, in den anderen beiden benutze ich entweder mein Headset oder lass das telefonieren sein. Den Aufpreis für eine FSE die ich in diesen beiden Fahrzeugen (Laufleistung unter 5.000km p.a.) kann ich mir sparen! Ganz abgesehen von dem Problem in meinem Focus damals, es gab einfach keine Ladeschalen mehr für moderne Handys und ich hatte im Auto dann immer das gefummel mit der SIM-Karte weil nur das Siemens S65 in die ladeschale gepasst hat.

Das Problem wird wohl nur in den Griff zu bekommen sein, wenn eine Gesellschaftsordnung etabliert wird, in der man den einzelnen Bürger als selbstbestimmtes, mündiges Individuum respektiert und nicht mehr als minderwertiges, unfähiges und destruktives Subjekt wahrnimmt, welches ständiger Anleitung und Gängelung bedarf.

Zitat:

Das Problem wird wohl nur in den Griff zu bekommen sein, wenn eine Gesellschaftsordnung etabliert wird, in der man den einzelnen Bürger als selbstbestimmtes, mündiges Individuum respektiert und nicht mehr als minderwertiges, unfähiges und destruktives Subjekt wahrnimmt, welches ständiger Anleitung und Gängelung bedarf.

selbstbestimmt und mündig? d.h. das problem wird wohl nie gelöst werden!

Dazu müßte aber wohl erst der "neue Mensch" erschaffen werden. Das haben schon einige (totalitäre) Regime versucht, sind aber bisher alle kläglich gescheitert.

Doch man könnte es ganz schnell lösen - einfach die Bußgelder erhöhen - in anderen Ländern wird man dafür etwas mehr zur Kasse gebeten !!

(Liste im Anhang) 

Bild #203011384

Hohe BStrafen ohne Kontrollen bringen leider gar nix 🙁

Irgendwie drängt sich mir immer der Eindruck auf, daß viele Zeigenossen sich mit aller Macht gegen eine Erhöhung der Sicherheitsstandards im Straßenverkehr stemmen. Dazu werden teilweise die seltsamsten Argumente herangezogen.

Daß es auch anders geht, wird uns doch schon seit Jahren beim Luftverkehr demonstriert. Wenn man mal beide Systeme vergleicht, dann wird man zu dem Schluß kommen, daß sich mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu einem Bruchteil der Kosten, die beim Luftverkehr dafür anfallen, realisieren läßt.

Und eine wirliche Einschränkung der verfassungsmäßigen Grundrechte ist damit auch nicht verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Hohe BStrafen ohne Kontrollen bringen leider gar nix 🙁

Und da liegt das Problem - unsere Polizei ist da voll ausgelastet !!(mit Kaffee trinken)

Nen Beispiel: Hier bei uns ist ein Polizeirevier in unmittelbarer nähe - ne Streife sieht man nie - aber Signalhörner, wenn sie mal nen Einsatz haben. Da wird dann deren Sicherheitstrakt geöffnet - da rollt dann das schwere Schiebetor auf - mit viel getöse und Lärm fährt man dan zum Einsatzort - (Oma hat nen Pup gelassen) - Einsatz zu ende, dann schnell wieder rein in den Sicherheitstrakt !!

Mehr Präsenz auf Straßen und Kontakt zum Bürger währe da wohl Sinnvoller !!

Nee da stellt man sich lieber als Wegelagerer am Straßenrand und fischt jeden raus der ein paar Kilometer zu schnell ist !! 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dazu müßte aber wohl erst der "neue Mensch" erschaffen werden. Das haben schon einige (totalitäre) Regime versucht, sind aber bisher alle kläglich gescheitert.

Das primäre Kennzeichen totalitärer System ist doch gerade die Mißachtung des Menschen als Individuum. Wohin es führt, wenn man jedem, der anders ist als man sebst oder sich nicht so verhält, wie man es für richtig erachtet, das Existenzrecht abspricht, ist nicht zuletzt hier in Deutschland eindrucksvoll aufgezeigt worden.

Zitat:

das Existenzrecht abspricht, ist nicht zuletzt hier in Deutschland eindrucksvoll aufgezeigt worden.

Was ist das denn fürn Spruch ????

Nicht nur Bruchstücke zitieren, sondern alles.

Ich habs verstanden, was er damit sagen will.