1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Handyhalterung

Handyhalterung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Sorry, Ihr Lieben,

hab da doch noch eine Frage und ja, SuFu gibt es leider nicht her.

Ich möchte gerne eine Handyhalterung für mein/unser Handy nachträglich anbringen.

Was verwendet ihr hier? Und was gibt es für den Tiguan MJ 2011?

LG

Reni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reni2

Hab mir das mal angeschaut, gibt es allerdings nicht für mein Outodoor B2100 vom Samsung.

Nur für´s Fahrrad *grins* Fahr aber lieber Tiguan.

...hab mir eine aus Niroblech für die Scheckkartenaufnahmen zurechtgebogen und einen passenden Clip fürs Handy aufgeschraubt. Solltest aber doppelt nehmen wegen Vibration (also 2 gleiche übereinander und zusammen mit dem Clip verschraubt)! Nutze mein Nüfvifon A50 auch zum Navigieren, bei Nichtgebrauch ab in die Schublade unter dem Sitz.

Wirklich ganz easy.

Anleitung gibts hier im Netz, Bild anbei.

MFG
Gente

Edelstahlwinkel-navi
15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Sorry, Ihr Lieben,

hab da doch noch eine Frage und ja, SuFu gibt es leider nicht her.

Ich möchte gerne eine Handyhalterung für mein/unser Handy nachträglich anbringen.

Was verwendet ihr hier? Und was gibt es für den Tiguan MJ 2011?

LG

Reni

Hi Reni.

Ich hab zwar noch keine Erfahrungen diesbezüglich beim Tiger, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung bei anderen PKW's die Halter von Brodit sehr empfehlen. Die bieten fahrzeugspezifisch meist mehrere mögliche Einbaupositionen, aktiv, passiv, Handyspezifisch, so wie es einem beliebt.

Gruß,
greenpan

Hab zuerst die Mail geschrieben und dann deinen Beitrag gelesen.

LG
Reni

Halli hallo,

ich suche auch nach einem Handyhalter für mein iPhone. Bis jetzt hat mich noch kein Halter absolut überzeugt, Brodit und Co. sehen meiner persönlichen Meinung nach im Cockpit nicht so pralle aus.

Beim Stöbern auf eBay bin ich dann auf einen kleinen, billigen Halter für einen Lüftungsauslass gestoßen und habe diesen zum Testen für den Polo meiner Freundin bestellt.
Man soll es nicht meinen, aber das Ding hat mich echt überzeugt. Vor allem bei dem Preis!
Klein, stabil und in Sekundenschnelle an- und abmontiert.
Und dank der zum Fahrer hin geneigten Düsen im Tiguan liegt das Handy somit genau im Blickfeld.
LG

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Beim Stöbern auf eBay bin ich dann auf einen kleinen, billigen Halter für einen Lüftungsauslass gestoßen und habe diesen zum Testen für den Polo meiner Freundin bestellt.
Man soll es nicht meinen, aber das Ding hat mich echt überzeugt. Vor allem bei dem Preis!
Klein, stabil und in Sekundenschnelle an- und abmontiert.
Und dank der zum Fahrer hin geneigten Düsen im Tiguan liegt das Handy somit genau im Blickfeld.

So'n ähnliches Teil habe ich auch bei mir im Passat. Geht echt gut, hat aber den Nachteil, dass die Lamellen des Lüftungsgitters nicht mehr geschlossen werden können.

Gruß Hans

Hab mir das mal angeschaut, gibt es allerdings nicht für mein Outodoor B2100 vom Samsung.

Zitat:

...hab mir eine aus Niroblech für die Scheckkartenaufnahmen zurechtgebogen und einen passenden Clip fürs Handy aufgeschraubt. Solltest aber doppelt nehmen wegen Vibration (also 2 gleiche übereinander und zusammen mit dem Clip verschraubt)! Nutze mein Nüfvifon A50 auch zum Navigieren, bei Nichtgebrauch ab in die Schublade unter dem Sitz.

Wirklich ganz easy.

Anleitung gibts hier im Netz, Bild anbei.

MFG
Gente

Edelstahlwinkel-navi

Hi Gente,

danke für den Tipp, werde dies gleich mal meinem Männe zeigen.

Sieh wirklich gut aus.

LG

Reni

Zitat:

Hi Gente,

danke für den Tipp, werde dies gleich mal meinem Männe zeigen.

Sieh wirklich gut aus.

LG

Reni

...das teil machste aber bitte 2 mal und schraubst sie dann mitsamt dem passenden Handyclip so aufeinander (bei mir ist das eine Schraube) das es in beide Karteschlitze passt, dann haste auch keine Vibrationen. Hatte damals 2 Teile gemacht mit einem getestet und dann festgestellt das es mit Zweien stabiler ist.

anbei einige Fotos...

MFG
Gente

Halter
Halter im Kartenschlitz
Halter + Halterung
+1

Dazu stellt sich aber die Frage, wofür diese Halterung überhaupt gebraucht wird:

Sinn macht das für mich dann, wenn damit das Handy an einer externen Antenne betrieben wird, und/oder geladen wird.
Doch, wenn man das nachrüsten will, ist schon mal eine externe Antenne meisst nicht vorhanden.
Die Nachrüstung dieser tut sich auch kaum jemand an.
Laden kann man das Handy in den meissten Fällen (als Langstreckenfahrer) auch am Media-In oder über entsprechende Auto-Adapter.
Ansonsten ist das Handy dann in den allermeissten Fällen über Bluetooth gekoppelt, sobald man losgefahren ist, und kann in der Hosentasche bleiben, denn die eigentliche Bedienung erfolgt dann über das Radio, und/oder über das Lenkrad...

Ich habe eine Fiscon FSE, und ich steige mit dem Handy in der Tasche ins Auto, kann nach ein paar Sekunden telefonieren, kann ein bestehendes Gespräch nach Ziehen des Zündschlüssels an das Handy zurückgeben und da weitertelefonieren...

Zumindest bei einer reinen Bluetooth-Kopplung sehe ich da keine Notwendigkeit einer Halterung...

Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Dazu stellt sich aber die Frage, wofür diese Halterung überhaupt gebraucht wird:

Gruß
Nite_Fly

...in meinem falle zum Navigieren wie man unschwer erkennen kann, was eigentlich auch die meisten Smartphones beherrschen. Das macht bestimmt auch Sinn, an einer externen Antenne muß ich das Ding als Otto Normal User nicht betreiben hatte bis jetzt überall wo es gebraucht wurde ausreichenden Empfang! Es soll auch Handys geben die Sprachsteuerung beherrschen und in der Hosentasche kommt das nicht so gut und und....

MFG
Gente

Es soll ja auch noch einige geben die keine Freisprecheinrichtung im Auto haben und dann mit den alternativen Systemen (Kopfhörer und ähnlichem) telefonieren. Da macht so eine Handyhalterung doch richtig Sinn, weiterhin nutze ich mein Handy teilw. auch als Navi und da ist es auch wieder von Vorteil.
Zum Glück war aber bei meinem Handy eine Autohalterung gleich mit dabei, sonst würde ich mich auch im Zubehörshob umsehen...

Moin,

ich habe auch auf die doch recht teure Telefonvorbereitung verzichtet, da ich diese privat nicht wirklich brauche. Beruflich bin ich sowohl im Privatwagen als auch in verschiedenen Firmenwagen und wenn die nicht verfügbar sind auch mal im Leihwagen unterwegs.

Ich habe mir deshalb eine mobile Bluetooth-Freisprecheinrichtung zugelegt, die einfach auf die Sonnenblende geclipst wird. Darin sind Mikrofon und Lautsprecher enthalten, aber eben kein eigenes Display. Das hat den Vorteil ,dass ich das Teil in jedem Auto in minutenschnelle installieren kann. Aber auch hier nützt das Handy in der Tasche wenig. Ich könnte zwar telefonieren, aber keine eingehenden Anrufe sehen und Sprachsteuerung funktioniert auch nicht.

Da es während der Fahrt ja nicht erlaubt ist, das Handy in die Hand zu nehmen, ist so eine Halterung für das Armaturenbrett recht praktisch und wenn sie nicht gebraucht wird kann man sie auch ganz schnell im Handschuhfach verschwinden lassen.

Gruß Hans

Zitat:

...hab mir eine aus Niroblech für die Scheckkartenaufnahmen zurechtgebogen und einen passenden Clip fürs Handy aufgeschraubt.

Das habe ich auch seit einem Jahr vor. Aber ich weiss immer noch nicht, wo ich passende Bleche bekomme. Zum selber zurecht schneiden reicht mein Handwerkliches Geschick leider nicht aus. Hat da jemand einen Tipp?

Hallo habe ein paar Bilder gemacht, jedoch ist das Teil noch nicht fertig, das Final fehlt noch: entgraten lackieren u.s.w. Ist ein Montagewinkel vom Baumarkt und von mir schon getestet über verschiedene Straßenbeläge sitzt und macht keinen Wank. Die Blechstärke muss allerdings für den Kartensschlitz geschliffen werden (Bandschleifer,Flex,u.s.w.) Kosten ca. 2,50€ dazu die benötigte Halterung

Zitat:

Original geschrieben von tofuwurst

Zitat:

...hab mir eine aus Niroblech für die Scheckkartenaufnahmen zurechtgebogen und einen passenden Clip fürs Handy aufgeschraubt.

Das habe ich auch seit einem Jahr vor. Aber ich weiss immer noch nicht, wo ich passende Bleche bekomme. Zum selber zurecht schneiden reicht mein Handwerkliches Geschick leider nicht aus. Hat da jemand einen Tipp?
Deine Antwort