ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Handy-Adapter-Ärgernis

Handy-Adapter-Ärgernis

Themenstarteram 26. August 2006 um 23:07

Hallo,

wie geht Ihr eigentlich damit um, dass wir den Handy- und Autofirmen offenbar sch...egal sind?

Ich hatte ein gutes Handy (Nokia 7610) und mußte mir dann, als ich den Audi kaufte mit Handy-Vorrüstung der 2. Generation, zusätzlich ein billiges altes Handy (Nokia 6310)holen, was meinen Anforderungen (insbes. Adressbuch mit Suche nach Vor- und Nachname) nicht entspricht. Bis heute habe ich nicht erfahren können, ob es für ein aktuelleres Handy in absehbarer Zeit einen Adapter geben wird.

Anfragen bei Audi, Cullmann und Nokia ergaben, man könne mir nichts neues dazu sagen, und da Cullmann inzwischen die 3. und 4. Generation bearbeitet, werden neuere Handies wohl nur noch dafür einen Adapter bekommen - natürlich mit Jahren Verspätung .....

Selbst die Neuwagenkäufer haben keine ausreichende Auswahl, oder? Dies ist sowohl im Bekanntenkreis ein Ärgernis als auch dem ADAC leidlich bekannt - und was geschieht? Die Werbung preist immer neue Handies an und wer sie kauft und auf einen Adapter fürs Auto hofft, ist verraten und verkauft.

Also doch wieder mit dem Handy am Ohr telefonieren (besser mit mobiler Freisprech-Anlage natürlich)? Den Handy-Herstellern ist es offenbar egal.

Übrigens haben auch Ericsson und Siemens meine diesbezüglichen Briefe mit Desinteresse beantwortet ohne Lösung ...

Regt Euch das nicht auf?

Viele Grüße, Amaryllo

Ähnliche Themen
7 Antworten

die zeit der festeinbau handy freisprecheinrichtungen ist irgendwie vorbei.

ich hatte früher auch ein nokia 7110 mit freisprechanlage verbaut, war sehr angenehm....

... aber mittlerweile ist die einzig sinnvolle lösung eine bluetooth freisprecheinrichtung, entweder als integrierte lösung in neueren serienmässigen radio's, oder als nachrüst lösung über ein zubehör autoradio (so werde ich das demnächst machen), oder halt als einzelne box.

das grösste problem ist mittlerweile überhaupt noch ein handy zu finden das man in eine freisprecheinrichtung einlegen kann. die meisten handy haben selbst wenn man eine einbau freisprecheinrichtung kaufen kann keinen anschluss mehr für eine externe antenne, dann kann ich mir die arbeit auch sparen.

das schöne an einer bluetooth lösung ist halt auch das man beliebig das handy wechseln kann, die verwendeten protokolle sind alle gleich. die meisten aktuellen handy's haben eh bluetooth.

MfG

Tank83

Themenstarteram 10. September 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

die zeit der festeinbau handy freisprecheinrichtungen ist irgendwie vorbei.

das grösste problem ist mittlerweile überhaupt noch ein handy zu finden das man in eine freisprecheinrichtung einlegen kann. die meisten handy haben selbst wenn man eine einbau freisprecheinrichtung kaufen kann keinen anschluss mehr für eine externe antenne, dann kann ich mir die arbeit auch sparen.

... und das sollen wir uns gefallen lassen?

Inzwischen haben die Autos endlich eingebaute Handy-Antennen, damit wir nicht in der Strahlung sitzen (und Handies können auch ohne eingebauten Antennenanschluß über Ladeschalen mit der Außenantenne gekoppelt werden) ...

... und da finden es alle normal, mit BT back to the roots: das eigentlich verbannte Ladekabel baumelt wieder irgendwo durchs Auto und wenn ich eine Antenne nutzen will, soll ich sie wieder ins Fenster klemmen ???

Sagt mal: tickt ihr noch richtig?

Ich kann doch wohl erwarten, dass ich für jedes Auto mindestens 1 aktuelles Handy vernünftig anschließen kann, also mit einer Ladeschale für Strom- und Antennenanschluß - BT hin oder her!

Als ich heute noch mal im vodafone-Shop war und die für mein relativ junges Auto gültige Handy-Liste vorlegte, hörte ich nur zwei Kommentare: entweder "gibt es nicht mehr" oder "führen wir nicht mehr"...

Verdammt noch mal: was soll das?

Ich weiß, dass nicht für jedes Handy für jedes Auto ein Adapter machbar ist, aber nicht mal ein einziger ???

Sind wir Auto- / Audi- Fahrer so devot, dass wir alles schlucken?

sei froh das es handys gibt, und lebe mit der zeit.

ich vermisse auch meinen c64 und ärgere mich nicht das ich meine alten disketten nicht auf dem laptop abspielen kann.

natürlich bringt es mich auf die palme das ich meine alten musikkassetten nicht auf einem stinknormeln mp3 player abspielen kann.

ich finde jeder mp3 player sollte ne vorrichtung haben, so das man auch alte musikkassetten abspielen kann.

wie gesagt, willkommen im 21. Jahrhundert

Re: Handy-Adapter-Ärgernis

 

Hey, klasse... Ich habe dasselbe Problem.

Momentan nutze ich ein 6310i mit dem alten Adapter (mit Kabel). Und zukünftig werde ich mir ne zweite Karte dafür zulegen, angeblich gibt es bei t-mobile demnächst ein neues, günstiges Angebot dafür. Mit dem fehlenden Adressbuch usw. werde ich leben müssen. Quasi wie mit den alten Autotelefonen...

Ich verstehe nicht, warum Cullmann nicht einfach mal einen Bluetooth-Empfänger baut, der an die alte FSE anschließbar ist. Aber dann würden sie wahrscheinlich nichts mehr verdienen, weil man sich nicht bei jedem Handy nen neuen kaufen muss....

Für alle die es nicht wissen, möchte ich es mal erwähnen... die Adapter, die nichts anderes machen, als das Telefon mit ein paar Kabeln zu verbinden, so dass man es an die FSE im Auto anschließen kann, kosten bei Audi 130€ !

Themenstarteram 11. September 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

sei froh das es handys gibt, und lebe mit der zeit.

... natürlich bringt es mich auf die palme das ich meine alten musikkassetten nicht auf einem stinknormeln mp3 player abspielen kann ...

wie gesagt, willkommen im 21. Jahrhundert

witziges Kerlchen, hat es aber nicht verstanden:

ich wäre gern in diesem Jahrhundert, würde mein (wenigstens halbwegs) aktuelles Handy in eine Ladeschale legen und egal ob mit oder ohne BT ohne Strahlenbelastung telefonieren. Statt dessen muß ich ein Ladekabel durchs Auto baumeln lassen und die Antenne aus dem letzten Jahrtausend wieder ins Fenster klemmen ...

Für Dich übersetzt: ich hätte gerne einen MP3-Player, bekomme aber fürs Auto nur einen Cassetten-Abspieler, muß also meine digitale Musik im Schrank lassen und im Auto wieder schlechte Analog-Musik über mich ergehen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Hey, klasse... Ich habe dasselbe Problem ...

Ich verstehe nicht, warum Cullmann nicht einfach mal einen Bluetooth-Empfänger baut, der an die alte FSE anschließbar ist. Aber dann würden sie wahrscheinlich nichts mehr verdienen, weil man sich nicht bei jedem Handy nen neuen kaufen muss....

... doch, sie würden mehr verdienen als jetzt, weil das viele interessieren würde - für die ersten zwei Generationen der FSE wird ja nichts aktuelles mehr produziert, somit würden sie sich damit nicht schaden ...

Vielleicht sollte Audi mal andere Zulieferer kontaktieren !!!

Und nun wieder raus - Handy aus und das Wetter genießen ;-)

tja brauchst Du Bluetooth rSAP - handy dient nur als SIM kartenlesegerät - das eigentliche Telefon ist im Auto - gibts im Passat oder Phaeton... also nix extra grillwürstchen ;)

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:16

... genau so stelle ich mir eine aktuelle Lösung vor - aber dafür ein neues Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Handy-Adapter-Ärgernis