ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche mit geschirrwaschtuch hat überal auf das auto feine kratzer gemacht!hilfe

Handwäsche mit geschirrwaschtuch hat überal auf das auto feine kratzer gemacht!hilfe

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:57

hallo,

hier ist ein anfänger!brauche dringend hilfe!

Ich habe mir vor eine Woche ein Golf 3 Variant baujahr:20.9.95 für 2500€ gekauft!

als ich das auto von innen bisschen gesäubert hatte kam ich auf die dumme idee Wasser aus dem (Brunnen) nebenan zu holen und das auto mit einem ganz normalen Geschirrwaschtuch auf das auto ganz leicht drüber zu fahren!um den dreck einigermaßen wegzukriegen,das habe ich auch gemacht!(nur auf den Dach etwas festerdrübergefahren)!nachdem ich das alles gemacht habe bin ich nachhause gekommen und am nächsten tag bin ich nach meinem Auto schauen gegangen und habe leider *heul heul* feststellen müssen das auf dem GANZEN auto LEICHTE kratzer waren (am nächsten Tag bin ich in der waschstraße gefahren und das auto gewaschen aht aber nicht geholfen *heul*) und da meine Autofarbe dunkelblau metallic ist sieht man sie wenn man auch nur bisschen genauer hinschaut!(in der sonne oder nachts so wie so) was jetzt?????

ich konnte letzte und vorletzte nacht nicht schlafen können (habe getrauert ) *traurig*

was jetzt ??????was kann ich dagegen tun??hilft überhaupt etwas????und wie viel kostet es????????kann ich was tun oder etwas von der werkstatt machen lassen???

ich bin gerade sehr traurig und würde mcih auf eine schnelle antwort sehr freuen!

danke im Vorraus!

Mit freundlcihen Grüßen Rafakat Ahmed

Ähnliche Themen
30 Antworten

@Rafakat,

du kannst ohne Angst die folgenden Sonax Produkte nehmen:

SONAX X-Treme Polish & Wax 2

SONAX X-Treme Polish & Wax 3

Beide Mittel sind sehr mild und können Hologramme und feinste Kratzer effektiv entfernen.

Bürstenkratzer bekommst du aber mit beiden Mittel mit der Hand nicht weg.

Wichtig ist:

Den Wagen gründliche Reinigen und trocknen. Auf dem Weg von der Waschstraße zu deiner Garage können schon wieder winzige Staubpartikel auf dem Lack sein.

Anschliessend das Sonax Mittel wie auf der Verpackung beschrieben mit dem beiliegenden Viskose-Schwamm auftragen. D.h., den Schwamm unter Wasser aufquillen lassen, ausdrücken und die Politur auf den leicht feuchten Schwamm draufgeben. Sehr sparsam mit der Politur sein!!!

Den Wagen in Bahnen (d.h., in Langsrichtungen) mit dem Schwamm gegen die Kratzer polieren. D.h. ist der Kratzer horizontal, polierst du vertikal. Ich habe mit dem Auftragen in Bahnen bessere Erfahrungen gemacht als mit kreisenden Bewegungen (Schlieren).

Wichtig, immer nur Teilstücke bearbeiiten, sprich Motorhaube, Türen, Dach, Hechklappe, etc....

Nach dem Auftragen das Wachs kurz antrockenen lassen, so dass ein milchiger Film sichtbar wird.

Anschließend diesen Film mit einem weichen Tuch (Flanelltuch oder Microfasertuch für empfindliche Flächen) in Bahnen auspolieren.

Wenn man die Sonax Produkte genau so anwendet wie auf der Verpackung werden keine Hologramme reinpoliert.

Dir Kratzer wirst du mit der Hand nicht mehr vollständig rauspolieren können, jedoch verlieren sie ihren Schimmer und fallen im Sonnenlicht nicht mehr auf.

Ich habe beide Produkte bei meinem neuen Benz schon angewendet, da ich auch schon schimmernde Kratzer hatte. Die Produkte sind sehr schonend und mit einer reinrassigen Politur nicht zu vergleichen.

Nach der Behandlung mit der 3er bin ich zur Sicherheit nochmals mit dem 2er drüber gegangen. Hologramme durch das Polieren sind keine entstanden. Beide Produkte haben sehr gute Ergebnisse erziehlt, lassen sich leicht und sicher verarbeiten.

Wenn du also mit sauberen Tüchern arbeitest, kann nichts passieren. Es kann dann nur besser werden.

Der Vorteil der Sonax Produkte ist, dass danach dein Wagen auch effektiv (Haltbarkeit 2-3 Monate) versiegelt wurde.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche mit geschirrwaschtuch hat überal auf das auto feine kratzer gemacht!hilfe