Handschaltung bei Banz wirklich so schlecht?

Mercedes

Hi!

Mich würde mal interessieren ob die Handschaltung bei Mercedes wirklich so schlecht ist wie man öffters hört?

Ich meine das ist doch ein Mercedes und kein Lada oder so. Und die neuen haben doch sogar 6-Ganggetriebe.

Ich kann mir nicht vorstellen das die in den letzen 10 Jahren die Schaltung nicht verbessert haben.

BMW soll ja die besten schalter haben, aber Mercedes kann doch nicht schlechter sein?

Sagt mir doch mal wie es wirklich ist? Was ist denn so schlecht an Mercedes handschalter?

17 Antworten

Hi

Ich bin gerade dabei mir einen Mercedes zu kaufen: C 280 V6 Sport

Und wisst ihr warum ich mir gerade DEN rausgesucht habe???

Wei er Handschaltung hat! 🙂 Kein Witz.

Ich habe eine Probefahrt mit beiden Getriebevarianten gemacht und muß klar sagen, dass die Handschaltung einfach besser zu mir passt. Hackelig: vonwegen! Das Getriebe lässt weiche Gangwechsel zu mit relativ kurzen Schaltwegen.

Ich muß jedoch zugeben das die Automatik super ist (Tempomat, Maxspeedlimit, usw)

Aber ich fühle mich noch jung und kräftg genug 😉 um selbst zu Schalten. Zudem finde ich es langweilig ohne schalten zu fahren. Aber das sollte jeder für sich entscheiden... was ich getan habe

Automatik ist was für Rentner 😁
(war nur Spaß)

Hi
Also selbst ich als grosser Mercedes Fan muss sagen dass die Mercedes Handschalter nicht immer die besten waren.
Man konnte die Gänge nicht hineinreissen wie zB bei BMW.
Aber dafür halten sie wesentlich länger.
Das NSG (6Gang von MB) ist wesentlich besser fahrbar als das alte. Jedoch ist die Abstimmung je nach Fahrzeug sehr unterschiedlich.
In meinem CLK (c208) zB. ist die Abstimmung optimal kurze Wege super schalten und sogar sehr schnell.
Im w210 ( alte E Kasse) war es sehr viel unpreziser und im SLK (r170) mit etwas kurzen Schaltwegen und in den ersten Kilometern sehr hakelig wird aber mit der Zeit sehr viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von MBenzNL

Meine Handgeschaltete C250D hat schon 500.000km einwandfrei functioniert...

LEIDER habe ich letzte Woche meine Schaltgetriebe wechseln müssen wegen ein kaputtes Lager; und das schon nach 504.000 kilometer?!?!?! Mein eigenes Schaltgetriebe werde ich mal general überhohlen (oder wie nennt Ihr so ein komplette revisions Arbeit?) und dann werde ich die Schaltgetriebe wider wechseln damit ich mit meine eigene weiter fahren kann...mann will ja schlieslich nicht sagen müssen bei 700.000 kilometer das schon den zweite Schaltgetriebe rein ist...

greetingz,

Deine Antwort