Handling von Dish-Zapfpistolen
Hallo,
ich fahre im Juni nach bella-Italia, wo ja bekanntlich das Dish-Anschlußsystem benutzt wird. Ich wollte mir einen Tankadapter besorgen, welche ich mit einem 22mm Gewinde in meine langen ACME Tankadapter einschrauben kann (ich hab einen 12mm Mini-Tankanschluß unter dem Tankdeckel). Der ACME Tankadapter hat ein Innengewinde zur Aufnahme weiterer Adapter.
Greift die Dish Zapfpistole nur in den Teller des Dish-Adapters ein und wird gespreizt, oder umfaßt die Dish Zapfpistole den Dish-Adapter auch von außen?
Grüße
Martin
Ähnliche Themen
10 Antworten
die pistole greift nur in den teller rein, spreizt (was für ein öbszönes wort 😁 ), die krallen auseinander und das innenleben der pistole wird an den eigentlichen stutzen ran geführt.
sehr schnell und sehr praktisch, wenn man von hause aus einen dish verbaut bekommen hat. man spart sich das ewige adapter auf und abschrauben.
geht ja bei dir nun leider nicht mit dem minianschluß. musst ja immer nen adapter drauf schrauben.
das handling des dishes ist wesentlich komfortabler, als der ACME adapter, den man dann erst mit der überdimensionalen verschlußschraube arritieren muss.
dishpistole ist auch schön leicht.
viel spaß in bella italia! 🙂
Nimm doch gleich den Dishadapter für die Minibetankung.
Den Dishadapter auf den ACME Adapter zu schrauben, macht das Ganze ziemlich wackelig.
Die Dishpistole greift nur innen. Außen steht nix über...
Einzig nach dem Betanken sollte man aufpassen. Man sollte weggucken, wenn man die Verriegelung löst, da das Restgas in Richtung Pistole wegströmt (kann verdammt kalt sein, wenn man keine Handschuhe an hat) und man auch etwas in's Gesicht bekommen kann...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Nimm doch gleich den Dishadapter für die Minibetankung.
Den Dishadapter auf den ACME Adapter zu schrauben, macht das Ganze ziemlich wackelig.Die Dishpistole greift nur innen. Außen steht nix über...
Einzig nach dem Betanken sollte man aufpassen. Man sollte weggucken, wenn man die Verriegelung löst, da das Restgas in Richtung Pistole wegströmt (kann verdammt kalt sein, wenn man keine Handschuhe an hat) und man auch etwas in's Gesicht bekommen kann...
gruß
Bist kurzsichtig, daß du so nah an den stutzen mit der nase ran gehst? du sollst tanken, net schnüffeln! 😁 war nicht bös gemeint!!!!
mit den händen hast recht, daß kann unangenehm sein, aber ins gesicht kriegst das sicherlich nicht.
es kann sein, daß er beide adapter aufeinander schrauben muss und ne kleine verlängerung benötigt, wenn es in der tankklappe etwas eng zugeht, sonst kriegt er eventuell die zapfpistole nicht drauf ohne anzuecken.
(kann sein)
grüße aus der Landsberger Strasse, in MUC!! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
Bist kurzsichtig, daß du so nah an den stutzen mit der nase ran gehst? du sollst tanken, net schnüffeln! 😁 war nicht bös gemeint!!!!
mit den händen hast recht, daß kann unangenehm sein, aber ins gesicht kriegst das sicherlich nicht.
es kann sein, daß er beide adapter aufeinander schrauben muss und ne kleine verlängerung benötigt, wenn es in der tankklappe etwas eng zugeht, sonst kriegt er eventuell die zapfpistole nicht drauf ohne anzuecken.
(kann sein)grüße aus der Landsberger Strasse, in MUC!! 🙂
Das mit dem Gesicht hätt' ich nicht geschrieben, wenn's mir nicht schon passiert wäre. Und nein, ich habe nicht geschnüffelt...
Je nach Position der Minibetankung, kann es sehr wohl vorkommen, dass wenn man zu nah man Auto steht, die volle Ladung abbekommt.
Es war übrigens 'ne Tanke nahe der A9, bei 'nem Autohaus.
Gruß (aus der Knorrstr./Lauchstätter Str. in MUC)
Zitat:
die pistole greift nur in den teller rein, spreizt (was für ein öbszönes wort 😁 ), die krallen auseinander und das innenleben der pistole wird an den eigentlichen stutzen ran geführt.
Hallo,
danke - genau das wollte ich wissen. Dann kann der Dish Adapter sehr kurz sein, wenn die Pistole nur in den Teller greift. Der Zusatzadapter ist kurz und wird tief in den ACME Adapter geschraubt, so daß das ganze sehr stabil sein sollte.
Ich brauche eh die Verlängerung; da kann ich den ACME Adapter auch gleich als Verlängerung nehmen.
Danke & Grüße
Martin
Zitat:
Das läßt jetzt aber Rückschlüsse auf den Arbeitgeber zu 😉
Zitat:
Original geschrieben von besserwessi
Das läßt jetzt aber Rückschlüsse auf den Arbeitgeber zu 😉Zitat:
...das macht ja nix! 🙂
@hmld: also das ist mir noch nie passiert, daß mir gas ins gesicht gespritzt wäre beim tanken mittels DISH-Pistole.
Wie soll das aussehen?
ok ich habe meinen anschluß in der stoßstange drin, aber ich hocke auch davor und bin sicherlich genauso nah am stutzen wie du am tankdeckel.
Beim DISH kommt doch eh nur ne kleine "Qualmwolke", welche maximal die hand verkühlen kann.
Bei der ACME Pistole kommt das Gas aus diesen kleinen Löchern heraus, aus der großen Messingverschraubung. das spritzt schon bissi weiter und "heftiger", aber ins Gesicht ist mir das auch noch nicht gekommen.
Hallo
Meine Erfahrungen an Italienischen Tankstellen ist eher die, das man nicht mal aus dem Auto aussteigen muß. Da ist mit Bedienung.
An den großen Tanken muß man schon selber ran ... aber an den kleinen, die haben mich immer blöde angeguckt, als ich ausgestiegen bin ...
Viel Spaß in Italien 😎.
Gruß Ronny
Zitat:
...
@hmld: also das ist mir noch nie passiert, daß mir gas ins gesicht gespritzt wäre [...]
Wie soll das aussehen?
...
Das mit dem 'ins Gesicht spritzen' hatte ich mir auch anders vorgestellt 😎. Ich gebe aber zu, daß ich mit der italienischen 'Stellung' noch keine Erfahrung habe...
*undwech*
Zitat:
@hmld: also das ist mir noch nie passiert, daß mir gas ins gesicht gespritzt wäre beim tanken mittels DISH-Pistole.
Wie soll das aussehen?
ok ich habe meinen anschluß in der stoßstange drin, aber ich hocke auch davor und bin sicherlich genauso nah am stutzen wie du am tankdeckel.
Beim DISH kommt doch eh nur ne kleine "Qualmwolke", welche maximal die hand verkühlen kann.Bei der ACME Pistole kommt das Gas aus diesen kleinen Löchern heraus, aus der großen Messingverschraubung. das spritzt schon bissi weiter und "heftiger", aber ins Gesicht ist mir das auch noch nicht gekommen.
Naja,
bei besagter Tanke war soviel Restdruck drauf, dass beim Entriegeln die Ladung in den Trichter des Dish-Adapters reingedrückt wurde und die Gaswolke somit in meine Richtung kam...
Zitat:
Original geschrieben von besserwessi
Das läßt jetzt aber Rückschlüsse auf den Arbeitgeber zu 😉
Meinste?
Ich muss dich aber entäuschen. Mein Arbeitgeber ist nicht die Weißblaue Probellerfirma.
Ich arbeite nur für die als Externer...
Gruß