Handbuch Zx9r (B) Ninja
Moinsen, ich möchte bei einer 96er Zx9r die Vergaser reinigen und die Ventile einstellen. Hat jemand zufällig eine Anleitung /Handbuch pp.. Es geht mir erstmal um den Ausbau der Vergaser (der Rest kommt später dran) Danke für eure Antworten
21 Antworten
Lesen würde helfen:
Er hat gefragt ob jemand ein Handbuch hat. Begründung: Er möchte wissen wie man den Vergaser ausbaut.
Schlussfolgerung: Er möchte den Wortlaut der Beschreibung des Werkstatthandbuchs.
Keine Raubkopien oder ähnliches.
Und damit ist die Diskussion um die Legalität von Werkstatthandbüchern auch gegessen.
007 und 0007, ist das eigentlich Zufall? Egal.
Ansonsten stimme ich @Dynamix zu. Es kann doch keiner etwas dagegen haben, wenn ich jemandem aus meinem Buch etwas vorlese.
Ganz davon abgesehen: Das Netz ist voll von diesen Werkstatthandbüchern und bei solchen Alteisen dürfte sich das Interesse des Verfassers auch in Grenzen halten.
Mfg
Jeder, der so ein Buch hat, braucht sich nur mal die Präambel zum Urheberrecht durchlesen. Dort steht es ziemlich eindeutig drin, was nicht erlaubt ist. Es steht dort zum Beispiel egal welche Form von Übermittlung ohne Genehmigung nicht gestattet ist.
Würde man den Teil des Vergasers zum Beispiel in eigene Worte fassen, und dann posten, dann hat man nichts kopiert oder "Geklaut" und man wäre sauber in der Sache.
Das sollte das Forum eigentlich auch im Sinn haben. Denn sonst könnte man auch Tuning etc. zulassen. Ist im Grunde das gleiche.
Desweiteren ist es von mir nur ein Hinweis, den man auch überlesen kann.
Ob nun das Interesse des Verfassers sich nun in Grenzen hält oder nicht, ist eine interpretation, die man nicht treffen sollte, außer man hat diesen gefragt.
Ob nun auch das Netz davon voll ist, heißt noch lange nicht dass es auch erlaubt ist. ABER dann sollte es dem TE ja nicht schwer fallen, so eines zu finden und sich anzueignen.
Das meist bei denen aber irgendwas fehlt, muss er dann halt auch mit leben. Wie gerade beim hier verlinkten genau der Vergaser teil....
Den Tip, sich eines zu kaufen ist daher gar nicht so verkehrt, auch schon auf Bezug auf andere Probleme.
Ob ihm der Tipp hilft oder nicht, muss der TE dann entscheiden.
Entsprechend bleibt man dann aber auch höfflich.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 9. August 2023 um 23:00:06 Uhr:
Jeder, der so ein Buch hat, braucht sich nur mal die Präambel zum Urheberrecht durchlesen. Dort steht es ziemlich eindeutig drin, was nicht erlaubt ist. Es steht dort zum Beispiel egal welche Form von Übermittlung ohne Genehmigung nicht gestattet ist.Würde man den Teil des Vergasers zum Beispiel in eigene Worte fassen, und dann posten, dann hat man nichts kopiert oder "Geklaut" und man wäre sauber in der Sache.
Das sollte das Forum eigentlich auch im Sinn haben. Denn sonst könnte man auch Tuning etc. zulassen. Ist im Grunde das gleiche.Desweiteren ist es von mir nur ein Hinweis, den man auch überlesen kann.
Ob nun das Interesse des Verfassers sich nun in Grenzen hält oder nicht, ist eine interpretation, die man nicht treffen sollte, außer man hat diesen gefragt.
Ob nun auch das Netz davon voll ist, heißt noch lange nicht dass es auch erlaubt ist. ABER dann sollte es dem TE ja nicht schwer fallen, so eines zu finden und sich anzueignen.
Das meist bei denen aber irgendwas fehlt, muss er dann halt auch mit leben. Wie gerade beim hier verlinkten genau der Vergaser teil....Den Tip, sich eines zu kaufen ist daher gar nicht so verkehrt, auch schon auf Bezug auf andere Probleme.
Ob ihm der Tipp hilft oder nicht, muss der TE dann entscheiden.
Entsprechend bleibt man dann aber auch höfflich.
Höflichkeit ist, wenn man spricht, nachdem man gefragt wurde. Sich in Dinge zu hängen, von den man keine Ahnung ist ist, ist meistens ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung und geringem Selbstwertgefühl. Eine Störung der kognitiven Wahrnehmung könnte in Verbindung mit dem Dunning-Kruger-Effekt ursächlich sein. Das kann aber nur ein Fachmann beurteilen.