1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremse nachstellen

Handbremse nachstellen

VW Vento 1H

Hallo,

bei meinem Golf III ist die Handbremse gnadenlos ausgeleihert... der TÜV hat sich vor n paar Monaten zwar nicht beschwert, aber ohne nen Gang rein zu machen, muss man schon bei etwas steileren Gefällen die Handbremse bis unters Dach anziehen - also da geht echt fat garnix mehr.

Kann man die als "LEIHE" selbst nachstellen? Wo geht das - und wie?

Beste Antwort im Thema

Mußt den Deckel von der Handbremse abmachen. Darunter sind 2 Stellschrauben. Die mußt du einfach nur nachstellen.
Mfg

25 weitere Antworten
25 Antworten

Sind die nicht selbstnachstellend?

@ golf 3 gti vr6

hast du recht, müssen natürlich nach dem ERSTEN einrasten schon gebremst werden!!!
ich habe hinten scheibenbremsen, deswegen hat sich das problem mit dem nur einmal einstellen erledigt.

Hallo,
muss bei meinem Golf III, Bj. 93, die Handbremse einstellen (wg. TÜV). Mache ich das an der Handbremse direkt, oder wo? Gruß Magomat

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellen der Handbremse' überführt.]

Ähnliche Themen

ja wird direkt da eingestellt...laut reparaturbuch, muss die handbremse so eingestellt sein, dass sich die räder im 4 raster nur noch ganz schwer drehen lassen..deshalb das auto vorher hinten aufbocken, damit man das kontrollieren kann

machst einfach die hintere mittelkonsole ab, dann siehste da die schrauben...ist jetzt ohne bild schwer zu erklären ^^ abe rich glaub wenn man die sache sieht , kann man sich denken wie man schrauben soll 😉

jedenfalls drauf achten, dass es gleichmäßig ist und joa..wieder schön fest machen 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellen der Handbremse' überführt.]

Hi Leute,

ich wärm den Fred nochmal auf. Eure Erklärung wie man das machen soll ist super.
Ich hab die Abdeckung ab und seh die beiden Seilzüge. Ws ich nicht finde, sind die Schlitzschrauben udn ich weiß nicht genau wo ich dran drehen muss, damit die Handbremse nicht erst beim 6.-7. Zahn zieht.
Bei mir sieht das wie im Bild unter der Abdeckung aus.

Fragen über Fragen - ich weiß! Sorry! Bin was Autobasteln angeht ein absoluter Neuling.

Danke schon mal!

Thomas

Ich hab das schon ewig nicht mehr gemacht, also beschreibe ich es einfach mal wie ich es aus dem Foto vermute 😉

1 festhalten und 2 lösen. 3 festhalten und 1 nachstellen, sprich so, dass sich die Gewindestange nach vorne schiebt. Wenn es richtig eingestellt ist, 2 zum kontern hinterherdrehen (1 festhalten, 2 festdrehen)

Und wie schon beschrieben, das ganze muss gleichmäßig passieren, also Anzahl der Umdrehungen merken. Und nicht zu fest. Bei hochgehobenem Wagen und nicht angezogener Handbremse muss sichd as Rad noch drehen lassen! (Wagen vorne gegen wegrollen sichern, nur der 1. Gang drin reicht nicht zum hochbocken ohne Handbremse!!)

Alle Angaben ohne Gewähr

Handbremse-2401061992662684640

Hallo,

habe jetzt auch das Problem mit leicht abgefahrenen Belägen (noch gut 2mm bis zu den Nieten) und einer Handbremse, die kaum noch bremst und man ewig hochziehen muss.

Nun habe ich mir mal die Bilder angeschaut und kenn das gleiche System noch von meinem 1er Golf.

Mir stellt sich nun die Frage: Kann man überhaupt links und rechts einzeln einstellen, da ja die 2 Bremsseile über eine Wippe verbunden sind?

Wie mach ich das dann? Nur eine Seite einstellen oder an beiden Seiten die Muttern gleich viel reindrehen?

Viele Grüße
Ralf

ich würde erst mal die trommel runter nehmen und die ganze mechanik reinigen und leicht mit MOS2 fett einkonservieren damit das schön gangbar ist und das nachstellen sinn macht. wenn ein hebel in den trommeln fest gerostet ist dann stellt ihr bis zum gewinde ende nach und nix passiert bei der bremse.

Hallo,

also ich habe nun beide Bremstrommeln runter gehabt weil ich die Simmerringe vom Radlager getauscht habe. Ich habe alles gereinigt und wieder gangbar gemacht. Bremsseile nachgestellt. Ich habe dabei das Auto hinten beidseitig aufgebockt.

Nun bremst die Handbremse nach dem 4. einrasten links sehr gut. Rechts gar nicht oder nur sehr schlecht.

Was kann der Fehler sein? Optisch sieht alles gut aus und nichts scheint kaputt zu sein.

So wie es aussieht wurde noch nie was daran erneuert. Die Teile sind also alle 18 Jahre alt und über 200tkm gelaufen.

Viele Grüße
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von der_Ralf

Hallo,

also ich habe nun beide Bremstrommeln runter gehabt weil ich die Simmerringe vom Radlager getauscht habe. Ich habe alles gereinigt und wieder gangbar gemacht. Bremsseile nachgestellt. Ich habe dabei das Auto hinten beidseitig aufgebockt.

Nun bremst die Handbremse nach dem 4. einrasten links sehr gut. Rechts gar nicht oder nur sehr schlecht.

Was kann der Fehler sein? Optisch sieht alles gut aus und nichts scheint kaputt zu sein.

So wie es aussieht wurde noch nie was daran erneuert. Die Teile sind also alle 18 Jahre alt und über 200tkm gelaufen.

Viele Grüße
Ralf

Also normalerweise gleicht der Keil mit der Zugfeder das Spiel der Handbremse aus,an den seilzügen würde ich nichts ändern.Wichtig ist das die Bremsbeläge noch in ordnung sind und die Bremstrommeln nicht zu sehr eingelaufen sind.Trommeln und Beläge müssen Fettfrei sein sowie die Mechanik gangbar.

Die Radbremszylinder gehen auch gerne mal kaput,das heißt der Keil rutscht in die richtige Position nach unten wenn man die Fußbremse tritt sollte ein Zylinder nicht mehr arbeiten könnte auch der keil nicht runter rutschen.Mach mal eine Radschraube raus schau durch das Loch in die Trommel wo der Keil mit Zugfeder ist Versuch den keil mit einem Schraubendreher nach unten zu drücken vielleicht klemmt der.

Lg Axel.

Deine Antwort