ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Handbremse nachstellen oder säubern?

Handbremse nachstellen oder säubern?

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:03

Benutze meinen CLK oft zum ein - und ausslippen meines Bootes...das heißt ich bin oft mit den Hinterrädern bis zur Nabe im Wasser...

Beim letzten mal ist mir aber beinahe das ganze Gespann in den See gerollt weil eben die Handbremse trotz vollem Durchtreten nicht mehr gehalten hat...bin dann danach auch mit "schleifender" Handbremse ein Stück gefahren um Rost zu lösen...aber keine Wirkung...sie hält das Auto allein aber das ganze Gespann an abschüssiger Stelle zum Boot einwassern eben nicht mehr...muß ich nun die Scheibe eventuell abnehmen um die Beläge zu säubern oder reicht es sie nachzustellen...also sie hält das Auto allein beim 7.Zahn...aber das Gespann hält sie nicht mehr auf abschüssiger Straße.

lg

Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von renus364

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

 

Sorry wenn ich es so hart sage, aber wenn ich solchen Mist lese, dann bekomme ich Angst. Keinen Schimmer von einer Bremse haben, aber selber drann rumschrauben.

Leute, wenn ihr keinen Schimmer von der Bremse habt, dann überlasst die Reperaturen daran bitte den Fachleuten, die das können!

Leichti

Danke, aber ob ich schimmer hab oder nicht, bestimmst Du ganz gewiss nicht.

Den Schwachsinn mit der Feder habe ich von hier aus dem Forum gelesen.

Aber schönen Dank für Deine Beleidigungen!!!

Ich kann keine beleidigung in diesem post erkenne und ich muss sagen Leichtmetall ist ein User der wenigstens ahnung hat und nicht blödsinn hier von sich gibt wie leider so einige hier.

Es wurde aber schon alles zu dem thema geschrieben, MB hat einen automatischen nachsteller der ahndbremse meistens unter der Rücksitzbank, muss man selten ran ausser dieser ist fest oder Boutenzug gerissen.

Sonst einfach Handbremse über die einstellschraube in der trommel einstellen auf das gewünschte ergebnis, und gut ist.

hier muss ich aber Respekt an einige user dieser plattform aus"schreiben" welche ahnung von der materia haben und gerne und hilfreich anderen usern helfen und sich bemühen das diese zuhause mit geringen aufwand ihre autos reparieren können

31 weitere Antworten
31 Antworten
am 31. August 2010 um 19:30

Also, ich denke das ist völlig normal beim CLK.

Ich habe bei mir hinten alles erneuert, Scheiben, Beläge und Handbremsbeläge.

Wirkung genau so bescheiden wie vorher. Muß fast 10 - 15 Zacken durchtreten.

Nachstellen geht eigentlich von alleine. Ist mit so einer Verstellfeder versehen.

Gruß

Renus

Hallo,

das nachstellen geht leider nicht von alleine.

Wo die Beläge der Handbremse sitzen, sind auch Nachsteller die manuell gestellt werden, z.B. durch ein Loch in der Bremsscheibe.

am 31. August 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von ELSoft

Hallo,

das nachstellen geht leider nicht von alleine.

Wo die Beläge der Handbremse sitzen, sind auch Nachsteller die manuell gestellt werden, z.B. durch ein Loch in der Bremsscheibe.

Richtig, aber die Feder verhindert das sich die Bremse wieder löst. Also bei jeder Fußbewegung wird die Handbremse automatisch angepasst, da die Stellschraube sich nicht wieder zurückdreht.

Zitat:

Original geschrieben von renus364

Zitat:

Original geschrieben von ELSoft

Hallo,

das nachstellen geht leider nicht von alleine.

Wo die Beläge der Handbremse sitzen, sind auch Nachsteller die manuell gestellt werden, z.B. durch ein Loch in der Bremsscheibe.

Richtig, aber die Feder verhindert das sich die Bremse wieder löst. Also bei jeder Fußbewegung wird die Handbremse automatisch angepasst, da die Stellschraube sich nicht wieder zurückdreht.

Ich kann Dir da nicht ganz folgen. Welche Feder soll was verhindern? Von welcher Verstellfeder spricht Du??? Die Feder in der "Trommel"? Das eizige was sich automatisch anpasst, ist die Spannvorrichtung unter der Rückbank. Die Handbremse ist von Haus aus schlecht, wenn Deine aber 15Zacken braucht bis sie einigermaßen packt, ist Deine Bremse nicht richtig eingestellt.

Werden beim Automatik andere Handbremsen verbaut? Wenn bei meinem Schalter die Handbremse angezogen ist, kann ich nicht losfahren, egal bei welcher Gaspedalstellung ich die Kupplung loslasse ;)

Aber ich kenne das beim Automatik auch so, dass man manchmal nur durch die rote Warnleuchte merkt, dass die Handbremse angezogen ist.

Das ding muss mit einem Schraubenzieher beidseitig durchs Schraubenloch nachgestellt werden. Alles andere was ich hier lese ist Blödsinn...

 

Grüße

Moin Manfred,

also 7. Zahn könnte zu viel an "Zacken" sein. D.h. stell sie einfach mal nach und dann prüfst de nochmal.

- Auto auf Bühne, beide Hinterräder runter.

- "Handbremse" muss gelöst sein!

- Dann nimmst ne Taschenlampe und mittleren Schraubendreher und guckst durch ne Bohrung der Bremsscheibe und verstellst das Stellrad, solange bis die Bremsscheibe fest wird (nicht drehbar). Anschliessend drei "Zacken" zurückdrehen (lösen).

- dasselbe auf der anderen Seite

- Nun müsstest du statt 7 nur noch ca. 3 "Zacken" brauchen bis die Bremse festsitzt.

Du kannst auch "Zacken" für "Zacken" prüfen wie leich/schwer beide Scheiben sich drehen lassen um Differenzen auszugleichen.

Ein "Zacken" treten-->zum Rad links/rechts prüfen wie schwer drehbar.

2. "Zacken" " " " " " "

3. " " " "

Merk dir am besten in welcher Richtung du z.B auf der Fahrerseite das Stellrad gedreht hast (hoch/runter) = fest, um nachher bissel nachzujustieren.

Beste Grüße (:-) bissel lang, sorry!)

Hi,

mystern hat es gut erklärt. Also Du hast in der Radnabe diese Nachstellmechanik. Erkennst Du als Ritzel.

Rad runter, Handbremse lösen.

Dann nimmst Du Dir einen Schraubendreher. Damit legst Du die Bremsbacken der Handbremse jeweils an.

Rechts: von unten nach oben

Links: von oben nach unten

Dann drehst Du dsa Stellrad (Ritzel) so weit zurück, bis sich das Rad bzw. die Scheibe eben noch frei drehen lässt (und nicht schleift).

Bei unserem Modell sollte die Handbremse so eingestellt werden sein, dass sie zum packen 5x betätigt werden werden muss (5x "Klack").

Das kann man machen, indem die Einstellschraube der Handbremsseile am Unterboden justiert.

Mein Tipp: Einfach hinten am Einstellritzel juzstieren und alles okay.

Bin noch nie an die Einstellschraube der Handbremsseile gegangen und hatte immer perfekt eingestellte Handbremsen.

Da muss man normalerweise nur dran beim Bremsseiltausch (gerissen o.ä.).

Wie gesagt, probier es aus, es ist wirklich nicht sehr schwer.

Geht auch mit Wagenheber, wobei die Bühne natürlich sicherer und komfortabler ist.

Bei den meisten Herstellern übrigens ist es prinzipiell genau diese Technik.

lg

Zitat:

Original geschrieben von ManfredSte

Benutze meinen CLK oft zum ein - und ausslippen meines Bootes...das heißt ich bin oft mit den Hinterrädern bis zur Nabe im Wasser...

Beim letzten mal ist mir aber beinahe das ganze Gespann in den See gerollt weil eben die Handbremse trotz vollem Durchtreten nicht mehr gehalten hat...bin dann danach auch mit "schleifender" Handbremse ein Stück gefahren um Rost zu lösen...aber keine Wirkung...sie hält das Auto allein aber das ganze Gespann an abschüssiger Stelle zum Boot einwassern eben nicht mehr...muß ich nun die Scheibe eventuell abnehmen um die Beläge zu säubern oder reicht es sie nachzustellen...also sie hält das Auto allein beim 7.Zahn...aber das Gespann hält sie nicht mehr auf abschüssiger Straße.

lg

Manfred

Sorry, aber das ist ja schliesslich keine Bremse, welche auf die hinteren Trommeln wirkt, wie das früher üblich war. Diese Bremsen konnte man ja auch noch mit dem Handbremshebel zum Blockieren bringen (war bei beschleunigten Wendemanövern mitunter hilfreich ;) )

Wenn Du dagegen diese in den Bremsscheiben untergebrachten 'Bremsbäckchen' mal gesehen hast, dann weisst Du, weshalb die keine zweieinhalb Tonnen am Berg halten.

Zitat:

Original geschrieben von renus364

Also, ich denke das ist völlig normal beim CLK.

Ich habe bei mir hinten alles erneuert, Scheiben, Beläge und Handbremsbeläge.

Wirkung genau so bescheiden wie vorher. Muß fast 10 - 15 Zacken durchtreten.

 

Nachstellen geht eigentlich von alleine. Ist mit so einer Verstellfeder versehen.

 

Gruß

Renus

Sorry wenn ich es so hart sage, aber wenn ich solchen Mist lese, dann bekomme ich Angst. Keinen Schimmer von einer Bremse haben, aber selber drann rumschrauben.

 

Leute, wenn ihr keinen Schimmer von der Bremse habt, dann überlasst die Reperaturen daran bitte den Fachleuten, die das können!

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von renus364

Also, ich denke das ist völlig normal beim CLK.

Ich habe bei mir hinten alles erneuert, Scheiben, Beläge und Handbremsbeläge.

Wirkung genau so bescheiden wie vorher. Muß fast 10 - 15 Zacken durchtreten.

Nachstellen geht eigentlich von alleine. Ist mit so einer Verstellfeder versehen.

Gruß

Renus

Sorry wenn ich es so hart sage, aber wenn ich solchen Mist lese, dann bekomme ich Angst. Keinen Schimmer von einer Bremse haben, aber selber drann rumschrauben.

Leute, wenn ihr keinen Schimmer von der Bremse habt, dann überlasst die Reperaturen daran bitte den Fachleuten, die das können!

Leichti

Danke, aber ob ich schimmer hab oder nicht, bestimmst Du ganz gewiss nicht.

Den Schwachsinn mit der Feder habe ich von hier aus dem Forum gelesen.

Aber schönen Dank für Deine Beleidigungen!!!

Zitat:

Original geschrieben von renus364

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

 

Sorry wenn ich es so hart sage, aber wenn ich solchen Mist lese, dann bekomme ich Angst. Keinen Schimmer von einer Bremse haben, aber selber drann rumschrauben.

Leute, wenn ihr keinen Schimmer von der Bremse habt, dann überlasst die Reperaturen daran bitte den Fachleuten, die das können!

Leichti

Danke, aber ob ich schimmer hab oder nicht, bestimmst Du ganz gewiss nicht.

Den Schwachsinn mit der Feder habe ich von hier aus dem Forum gelesen.

Aber schönen Dank für Deine Beleidigungen!!!

Ich kann keine beleidigung in diesem post erkenne und ich muss sagen Leichtmetall ist ein User der wenigstens ahnung hat und nicht blödsinn hier von sich gibt wie leider so einige hier.

Es wurde aber schon alles zu dem thema geschrieben, MB hat einen automatischen nachsteller der ahndbremse meistens unter der Rücksitzbank, muss man selten ran ausser dieser ist fest oder Boutenzug gerissen.

Sonst einfach Handbremse über die einstellschraube in der trommel einstellen auf das gewünschte ergebnis, und gut ist.

hier muss ich aber Respekt an einige user dieser plattform aus"schreiben" welche ahnung von der materia haben und gerne und hilfreich anderen usern helfen und sich bemühen das diese zuhause mit geringen aufwand ihre autos reparieren können

Zitat:

Original geschrieben von renus364

Zitat:

............

Danke, aber ob ich schimmer hab oder nicht, bestimmst Du ganz gewiss nicht.

Den Schwachsinn mit der Feder habe ich von hier aus dem Forum gelesen.

Aber schönen Dank für Deine Beleidigungen!!!

Bestimmen tu ich das freilich nicht, nur beurteilen. Und ich denke, ich kann mir das erlauben.

Würdest du die Funktionsweise der Feststellbremse des CLK (fast baugleich mit BMW, Opel) begreifen, dann wäre dir klar, das das mit der Feder Blödsinn ist und du wärst in der Lage, die Bremse richtig einzustellen. Dann würdest du auch solchen Blödsinn nicht weitergeben, da du es selbst beurteilen könntest.

Damit mir keiner "Schwachsinn" nachsagen kann, vermeide ich es, hier zu beschreiben, wie man eine Bremse instandsetzt, obwohl ich mir einbilde, das schon zu beherrschen.

Und sorry wenn du dich beleidigt fühlst. Aber ich gebe dir mal einen Tip: Unterhalte dich mal mit Abschleppwagen-Fahrern, die Schrott von Bäumen entfernt und aufgeladen haben. Weißt du, wie du über "Selbst-Bastler" urteilen würdest, wenn du gesehen hättest, wie es einen Golf um einen Baum gewickelt hat, mit 2 toten, und das nur, weil der "Alles-Könner-Selber-schrauber" beim einbau seines Super Fahrwerkes die kleinen Konusscheiben unter den hinteren Federtellern vergessen/übersehen/ignoriert hat?

Ich nehme mir da die Freiheit klar zu sagen, das sicherheitsrelevante Baugruppen nur von Leuten bearbeitet werden sollten, die echten Plan davon haben. Und deine Aussage über die Nachstellung der Feststellbremse zeigt mir da leider etwas anderes.

Und falls ich dir arrogant oder großkotzig erscheine: Du darfst mich gerne einem Moderator melden und mich fürs Forum sperren lassen. Habe ich kein Problem damit.

Leichti

Normalerweise kommentiere ich ja keine Beiträge ohne selbst was beisteuern zu können, aber hier kann und muss ich Leichti einfach VOLL UND GANZ ZUSTIMMEN. 

 

Die angesprochenen User sollten wirklich die Finger von solchen Dingen lassen - schließlich ist der Kfz-Mechaniker nicht umsonst ein Beruf, für den man 3,5 Jahre ausgebildet wird. Das kann nicht jeder Möchtegernschrauber durch lesen von ein paar zweifelhaften Forenbeiträgen kompensieren.

 

Lasst zu Eurer und meiner Sicherheit die Finger von den Bremsen!

 

Gruß Michael

Deine Antwort