ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Handbremse JA oder NEIN ?

Handbremse JA oder NEIN ?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:13

Hallo zusammen,

inspiriert durch einen Thread aus dem Golf V-Forum möchte ich eine Diskussion zum Thema "Nutzung der Handbremse" ins Leben rufen.

In welchen Situationen nutzt ihr sie?

Da fange ich mal an:

Eigentlich benötige ich die Handbremse eher nicht. Alle paar Wochen betätige ich sie, damit die Funktionalität erhalten bleibt. Auf ebener Fläche nutze ich zur Sicherung des Wagens nur den ersten bzw. den Rückwärtsgang. An Steigungen muss ich selten parken, würde sie dann aber auch nutzen, wenn das Fahrzeug nicht andersweitig - z.B durch Lenkradeinschlag - gesichert werden kann.

Zum Anfahren:

Zum Anfahren - außer an sehr steilen Hängen - nutze ich sie auch kaum. Ein kurzer, kräftiger Druck auf das Bremspedal genügt meist aus, um selbst ein geringes zurückrollen zu vermeiden.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Im Stand ist das eher kein Problem - da wird teilweise bei manchen Automatikgetrieben sowieso automatisch auf "N" geschaltet wenn die Bremse betätigt wird.

Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist sollte man es unterlassen zwischen "R", "N" und "D" herumzuschalten - das kann dann wirklich teure Folgen haben.

Von meinem Händler und auch von den Entwicklern bei DC wurde mir abgeraten das zu tun! Ich merke auch einen deutlichen Ruck beim schalten von N auf D!

Kommt immer drauf an wann. Bei kurzer Dauer ist es für das Getriebe schlechter als wenn man einfach "D" drinnen lässt.

Bei längeren Standzeiten (vor allem bei hohen Außentemperaturen) sollte man doch auf "P" oder "N" schalten weil der Wandler sonst das Getriebeöl zu sehr anheizt.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Beim meinem ist die Handbremse so schwach (oder das auto zu strak?) das sie auf D das Auto kaum halten kann, ich muss sie schon sehr kräftig anziehen!

Aus dem Grund wird sie nur höchst selten mal benutzt!

Das hatte ich bei meinem Auto auch: Die Handbremse "packte" erst bei der 5. oder 6. Raste --- nachdem die Werkstatt sie mal nachgestellt hat, ist jetzt wieder alles in Ordnung (2./3. Raste).

Ansonsten wurde ja schon geschrieben: Bei Automatik sinnvollerweise auf N stellen --- dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Das hatte ich bei meinem Auto auch: Die Handbremse "packte" erst bei der 5. oder 6. Raste --- nachdem die Werkstatt sie mal nachgestellt hat, ist jetzt wieder alles in Ordnung (2./3. Raste).

Ansonsten wurde ja schon geschrieben: Bei Automatik sinnvollerweise auf N stellen --- dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Wie schon oben beschreiben werde ich meinem Automatikgetriebe zuliebe bei so kurzen halts wie an der Ampel nicht auf N stellen. Ersten machts wirklich dein Getriebe kaputt, benutz mal die Suche gibts schon genug Threads dazu! Wen es stört das meine Bremslichter blenden muss damit Leben, bevor mir einer hinten reinkracht weil er mich net rechzeitig gesehen hat und verboten ist es auch nicht!!!

Also ich bin noch nie von nem Bremslicht geblendet worden. Und schon gar nicht an ner Ampel - seltsam :)

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Also ich bin noch nie von nem Bremslicht geblendet worden. Und schon gar nicht an ner Ampel - seltsam :)

Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen