Handbremse immer wieder lose
Moin :-)
Ich fahre seit August 2024 einen gebrauchten Sportage. Es handelt sich um das alte Modell aus 2016
Wiederholt musste ich nun schon meine Handbremse nachstellen lassen, das Problem taucht jedoch immer wieder auf.
Da ich am Berg wohne und immer wieder mal beim Ausladen im Gefälle halten muss Nutze ich die Handbremse regelmäßig.
Obwohl sie nun schon mehrfach nachgestellt wurde, geht es schon nach kurzer Zeit – nach circa 10-14 Tagen – Immer wieder von vorne los, dass sie nicht mehr richtig greift.
Mittlerweile ist es sogar wieder so, dass sich der Wagen selbst beim maximal angezogener Handbremse in Bewegung setzt. Es sind zwar nur winzig kleine Ruckler, aber natürlich kann ich den Wagen im Gefälle so nicht abstellen.
Ich muss auch häufiger Fähre fahren. Auch da muss ich im Gefälle halten, wenn die Fähre noch nicht da ist.
Heißt für mich: Selbst bei maximal angezogen am Handbremse muss ich den Fuß auf der Bremse haben
Das kann ja nicht der Sinn sein
Meine Werkstatt hat schon mehrfach nachgestellt, aber wie man sieht wenig erfolgreich
Natürlich habe ich schon nachgelesen und herausgefunden, dass es wohl häufiger Probleme mit der Feststellbremse gibt. Aber ist die Feststellbremse = Handbremse oder ist damit die Anfahrtshilfe gemeint?
Was ist das Problem bei dem Sportage? Auf was muss ich achten beziehungsweise worauf soll meine Werkstatt achten? Was muss eventuell besondere Beachtung finden?
Es nervt wirklich, wenn man, wie ich häufiger in Gefälle halten/parken muss
Ich freue mich über hilfreiche Antworten und bedanke mich schon jetzt
Frau Antje
2 Antworten
Finde ich sehr seltsam. Mein Kia cee´d ist von 2009 und ich habe ihn regelmäßig zur Inspektion gebracht. Die Feststellbremse war nie ein Thema. Bei meinem ersten Auto, einem Renault 4, ist die Feststellbremse auch mal "locker" geworden. Da hat die Werkstatt damals den kompletten Mechanismus erneuert. Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Hatte den gleichen Wagen mit diesem Problem hinten rechts.Nach mehrmaligem einstellen wurde letztendlich auf Garantie das Bremsseil gewechselt. Ab da keine Probleme.